Hallo,
ich versuche ein Sonoff MINI-R4 mit ESPHome zu flashen und diesen dort einzubinden.
Viele Anleitungen später versuche ich mein Glück mal hier. Kann mir einer eine Anleitung geben, bei der ich nicht nur diese Meldung angezeigt bekommen…
Hast du bereits versucht das neue Gerät über
Einstellungen=>Geräte&Dienste=>ESPHome=>Gerät Hinzufügen=>bei HostIP-Adresse des neuen Gerätes eintragen => und OK
anzumelden?
Dazu müsste der MINIR4 nach dem Flash sich nicht Tod stellen und eine Verbindung mit dem WLAN herstellen, damit dieser eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Normalerweise wird die IP Adresse im Logging nach dem Flashen über Kabel angezeigt (während das Kabel noch angeschlossen ist) oder kann am Router ausgelesen werden.
Wenn das Gerät sich überhaupt nicht meldet, dann stimmt meist etwas mit der Konfiguration nicht oder das Gerät ist defekt.
Kannst du mal deine YAML Datei posten?
Dass der defekt ist, kann ich ausschließen. Flashe ich meine Tasmota (Bluetoot) Firmware, funktioniert dieser.
Er funktioniert auch dann, wenn ich die originale Firmware wieder installiere.
Das sieht für mich soweit erst einmal gut aus. Wenn die WLAN-Konfiguration OK ist, dann gab es bei mir als Grund, dass man den ESP über WLAN nicht erreichen kann nur noch, dass das Programm sofort nach dem Start aufgrund eines Programmfehlers abstürzt. Ich kriege das bei D1 Minis (ESP8266) oft hin, wenn ich zu viel Speicher verwende aber der ESP32 hat sehr viel mehr RAM und läuft da wesentlich stabiler.
Ist bereits irgendein aufwendiges Programm drauf, das abstürzen könnte oder WiFi abschaltet? Ich flashe problematische ESPs meist über den ESPHome-Flasher (Release 1.4.0 · esphome/esphome-flasher · GitHub) über Kabel und man sieht nach dem Flashen Meldungen im Log-Fenster des Flashers (per Kabel übertragen). Die Meldungen könnten vielleicht helfen.
Ich habe nun meine funktionierende YAML Datei.
Beim MINIR4 ist noch zu beachten, dass dieser etwas mehr Strom benötigt. Also nach dem ersten Flash muss dieser wohl mit 230V verbunden werden. Ganz wichtig, der Flasher muss vollständig vom Sonoff getrennt werden und ein Trenntrafo ist auch zu empfehlen.