ich hab 2 Apps die mir in HA den Ertrag meiner PV Anlage für morgen vorhersagen,…
würde gern die vergangenheit vergleichen mit den Tatsächlichen Ertrag und den beiden Vorhersagen….
wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? da die Vorhersagen quasi immer einen Tag Voraus sind (bzw. die 3. 2 Tage weil die für übermorgen ist).
von der Ansicht her würde mit eh das vom Energiedashoboard schon recht gut gefallen, da habe ich aber nur beim aktuellen Tag die “Vorhersage” und den tatsächlichen Ertrag (wobei in Zahlen hab ich nur den Tatsächlichen), außerdem hab ich hier nur die 4 Strings aus der einen App.
@sim was für helfer entitätan hast du hier? Mein Problem an der Sache ist es dass ich einerseits den Verbrauch von z.B. Gestern mit der Vorhersage die er Vorgestern für gestern gemacht hat vergleichen will… sprich einen Wert von Gestern und einen Vergleichswert von Vorgestern…
@Schwippser das sieht auch nicht so schlecht aus… ist das eine eigene Integration die du hier verwendest?
Dann schau dir mal dir energy-custom-graph-card an. Mit dieser Karte kannst du die Graphen des Energy-Dashboard nachbilden. Die Karte reagiert auf die energy-date-selection und zeigt die Vorhersagen auch rückwirkend an.
hab ich mir mal installiert, kann man hier aber nur die eine Vorhersage mit einbinden die man auch im Energiedashboard hinterlegt hat oder?
bei der Apex-Chart gehen mehr verschiedene Vorhersagen, wie’s aussieht. Dürft ich mir dazu eventuell deinen YAML Code ansehen / Teile kopieren? Ich glaube ich bin selbst zu doof um das Zeitnahe so hin zu bekommen… Geht es bei dem ev. auch irgendwie die Tage durch zu klicken wie im Energy Dashboard?
Hab es jetzt mal geschafft den heutigen Tag an zu zeigen, aber wenn ich mehrere Tage eingebe kommt nichts mehr retour…
Irgendwas passt hier bei meiner “Installation” nicht. hab mir jetzt schon diverse Videos,.. zur ApexCharts-Karte angesehen und überall ist beim erstellen einer neuen Karte schon das Chart drin
Das ist der Beipiel-Code, der bei jeder neuen Apex-Chart-Karte automatisch eingetragen wird. Den musst du natürlich ersetzen bzw. “meinen” (ist nicht von mir) Code benutzen und die Entitäten unter “Series” entsprechend anpassen.
Ich glaube da stimmt etwas nicht mit den Entitäten die du anpassen musst.
Also das Simpelste wäre eine statistic-Karte. Du erstellest einen Verbrauchszähler aus der Entität die Du vergleichen willst. Zyklus der Rückstellung ist dann 24 Stunden. z.B. sensor.solarertrag_energy_heute.
Mit diesem Helfer erstellst Du eine statistic-Card.
Im Yaml mode trägst Du dann bei “offset” ein, wievel Tage zurück geschaut werden soll…