Ich habe es jetzt hinbekommen, musste lange suchen bis ich den wert gefunden habe. Jetzt habe ich ein anderes “Phänomen”. Es tauchen aus dem Nichts auf einmal in der Grafik im DB ein paar kWh auf. Heute z.b 4kWh, die gar nicht verbraucht wurden, die musste ich auch wieder löschen. War heute Nacht auch schon einmal…? Eine Idee dazu ?
Da sind Werte, die vom Sender kommen, richtig?
Kommen die per MQTT?
Ich habe das auch immer mal wieder. Alles paar Wochen. Meistens wenn ich HA oft restarted habe. Kann aber auch spontan passieren. Mehr als reparieren habe ich bisher aber nicht hinbekommen.
Sorry
P.S. Fehler suchen ist immer eine Fummelarbeit
Moin - nein nicht per MQTT, Nativ von meinem Qubino. Heute nacht wieder. 10kWh aus dem Nichts…
Kann man das nicht per skript automatisch fixen lassen ? Eher nein oder ?
Mit Skripten kenne ich mich nicht aus.
Ich habe deswegen die eingespielten Sensoren durch eigene ersetzt und fange dort Fehler ab.
Das macht aber nur Sinn, wenn die Fehler immer „identisch“ aussehen, also z.B. immer 10kWh oder immer -10kWh, also technisch einwandfrei erkennbaren Schwachsinn.
Wenn das so ist, dann kann man diese Werte beim transfer in den eigenen Sensor abfangen.
wenn ich die Werte der 3 Phasen zusammenfasse und über einen riemann in einen kWh sensor laufen lassen scheint es zu ich hätte halt gerne den sensor nativ…
Ich wollte auch erst den gelieferten kWh-Wert einbinden. Das hat nie so richtig funktioniert. Ich bin deshalb auch auf eine Berechnung und den SummenIntegral Sensor gegangen.
Warum das andere nicht klappte, kann ich nicht sagen.
viel Erfolg
Claudius
Danke dir. Ich habe Jetzt den normierten sensor aus dem template in eine Riemann Summe gelegt. sieht gut aus bis jetzt