Solarproduktion / Energiedashboard ? Verständnissfrage

Guten morgen an alle,
ich habe seit gestern ein Balkonkraftwerk am laufen. Die Produktion lese ich über einen Shelly Plug aus und zeige diese in HA. Ich habe den Plug im Energie Dasboard als Sonnenkollektor eingebunden. Soweit alles schön. ABER : Ich habe um den Verbrauch im ganzen Haus zu messen einen Qubino 3 Phasen Stromzähler angeschlossen, der wunderbar alle 3 Phasen darstellt. Der Strom der Produziert wird, der wird hier natürlich schon abgezogen. Da ich diesen aber im Energiedashboard als Solarproduktion angegeben habe wird er ja nochmal abgezogen in der Summe…Wisst Ihr was ich meine ? Wie kann ich das korrekt darstellen…
Weiterhin, das was ich “zuviel” Produziere, zu dem was wirklich mehr verbraucht wird als das Haus braucht, also was ich ins Netz einspeise und dem Stromanbieter schenke, wie kann ich das berücksichtigen ?

Danke und Grüße, Kai

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Da ich den Qubino nicht kenne, hätte ich dir nur folgenden Tip mal zum Lesen (ist mein Projekt mit nem Shelly 3EM)

Ansonsten sehe ich folgende Knackpunkte. Ob diese bei Dir zutreffen musst du selber herausfinden.

Saldiert Dein Qubino oder saldiert er nicht?
Ich habe bei mir die SolarPanels einfach ins Energy-Dashboard eingebunden. HA rechnet sich das selber korrekt. Der problematischere Knackpunkt ist Dein Zähler. Im Energy-Dashboard solltest du einen/mehrere Sensoren für den Verbrauch einbinden und einen/mehrere für die Stromeinspeisung.
Wenn dein Qubino saldiert, dann musst du den Sensor vermutlicherweise normieren und aufteilen in einen reinen „SteombezugSensor“ und einen reinen „StromeinspeiseSensor“ und diese dann ins EnergieDashboard einbinden.
Saldiert Dein Zähler und hat einen oder mehrere Sensoren für den Verbrauch und ebenso einen oder mehrere Sensoren für die Einspeisung, dann einfach nur ins Energy-Dashboard hängen und fertig.
HA erkennt anhand dieser Verbrauchs-/Einspeisewerte und den Solarwerten wie groß Dein tatsächlicher Verbrauch ist und stellt diese Werte korrekt dar und rechnet sie gegeneinander auf.
Voraussetzung hierfür wäre aber, Dass die Solarpanels vor dem Qubino sind, aber in dessen Werte mit einfließen.

Kann sein, dass ich mich umständlich ausgedrückt habe. Falls ja frag einfach nach.

Alles Gute
Claudius

Hallo und guten Abend,
erstmal danke für die Antwort. Dein Shelly 3EM macht eigentlich genau das gleiche wie mein qubino denke ich. Ich habe 3 Phasen und dementsprechend 3 Sensoren. Und ein Sensor der alles gesamte zusammen rechnet. Also saldiert. Alles ist hinter dem qubino das ganze Haus. Den Strom den das BKW liefert greife ich mit einem Shelly Plug ab und reflektiere das im Energie Dashboard. Ich muss dann normieren das war auch mein Gedanke.
Wie würdest du normieren?

Ich habe Dir mal einen Auszug meiner Sensoren angefügt.
So habe ich die Einspeisung „normiert“ und einen positiven Wert ermittelt.

Dann habe ich einen Helfer „Zurück in Netz“ angelegt mit einem Integral Rieman-Integral. Diesen Helfer kann man dann als Einspeise-Sensor ins Energy-Dashboard eintragen.
Ebenso habe ich einen weiteren Helfer angelegt der aus dem Stromverbrauch und der Integration Riemann Integral angelegt für den reinen Verbrauch. Denn dann ebenfalls ins Energy-Dashboard eingebunden.
Bei mir funktioniert das seitdem sehr gut.

Genauer beschrieben habe ich das glaube auch in meinem Link im vorigen Posting.

#Problematik mit den Shelly Energy Werten
#Da der Shelly nicht saldiert werden, geben die Sensoren falsche Werte wieder. Die Energy und die Energy_Return Werte
#zeigen nur den Wert je Phase an. Dass in Summe aber eventuell überhaupt keine Einspeisung ins Stromnetz erfolgt ist
#kann mit diesen Werten nicht mehr nachvollzogen oder ermittelt werden. Somit werden in HomeAssistant mit diesen beiden
#Sensorenpaaren zu hohe Werte für den Energiebezug und die Einspeisung ausgegeben. Der Versuch die Einspeisung zu minimieren
#kann hier nur schief laufen.
#Die einzig waren Werte kann man aus dem selbst gebauten Sensor "Total Power" ableiten, der aber noch umgewandelt werden muss
#von einem Power in einen Energy Sensor, was man mit einem Helfer machen kann. Dann hat man aber trozdem das Problem,
#dass man in einem einzigen Wert Verbrauch und Einspeisung enthalten hat.
#Darum macht es hier Sinn einen neuen Wert für den Verbrauch "Total Power" > 0 und für die Einspeisung "Total Power" < 1
#Dann ist der Verbrauch und die Einspeisung in 2 sauberen Werten getrennt

- sensor:
  - name: "Total Power Nur Verbrauch" #Das ist der reine Verbrauch ohne Einspeisungen ins Netz
    unique_id: "total_power_nur_verbrauch"
    device_class: power
    unit_of_measurement: "W"
    state: "{{ states('sensor.total_power')|float(0) if states('sensor.total_power')| int > 0 else 0 }}"

- sensor:
  - name: "PV Einspeisung Ausgelesen" #Das sind die reinen Einspeisungen ins Netz
    unique_id: "pv_einspeisung_ausgelesen"
    state: "{{ states('sensor.total_power')|float(0) if states('sensor.total_power')| int < 1 else 0 }}"

- sensor:
  - name: "PV Einspeisung Normiert" #Das sind die reinen Einspeisungen ins Netz in einen positiven Wert verwandelt
    unique_id: "pv_einspeisung_normiert"
    state: >
      {% if states('sensor.pv_einspeisung_ausgelesen')| int == 0 %}
        0
      {% else %}
        {{ states('sensor.pv_einspeisung_ausgelesen')|float(0) * -1 | round(3) }}
      {% endif %}

hmmm irgendwie bin ich “lost”, ich kenne mich mit Rieman Integral null und gar nicht aus - war nicht meine Leidenschaft in der Schule :wink:
Also mein Sensor Saldiert, die Werte die er anzeigt sind zu 100 Prozent identisch mit dem Stromzähler der Stadtwerke. Wie ich das verstehe muss ich einen “Rückgabe Sensor” haben, richtig ? Der also die Produzierte Menge, mit der tatsächlich verbrauchten verrechnet.

Bei mir sieht das so aus :

Screenshot 2023-06-04 174210

Das heisst ja das ich insgesamt 10,1KWH heute verbraucht habe,
Davon sind 4,8 selbst produziert. Es fehlt also der Wert von tatsächlich selbst genutzter Energie. Dann sehe ich wie rentabel das ganze ist. Vielleicht stehe ich auch einfach auf der Leitung…
Es wäre toll wenn mir das mal einer Erklären könnte. Kann ich deinen config code kopieren oben oder hilft der nicht ?
VIELEN DANK

1 „Gefällt mir“

Ja du brauchst einen „zurück ins Netz“ Helfer-Sensor

@simon42 hat ein sehr guten YouTube Film gemacht in dem er die Einrichtung des SummenIntegralSensor erklärt hat.
Nach der Anlage dieses Helfers musst du aber einige Minuten warten bis er erste Werte ausgibt.

P.S. Du kannst alles von mir kopieren
Detaillierter von mir beschrieben findest du hier Shelly 3EM in Home Assistant einbinden und dabei diverse Fehlerquellen entdecken und vermeiden

ok, super. Was ich brauche hab ich hoffe ich mal kapiert jetzt.
Anfänger Frage, beim einfügen des codes in der YAML krieg ich einen fehler ?

Nachtrag:
ausserdem noch eine Frage, du schreibst du hast das in templates.yaml angelegt. Die gibts nicht bei mir, ich habe nur eine configurations.yaml ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Kaihawaii *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!

In die configuration.yaml

schreibst du gegen Ende folgende Codezeile

template: !include template.yaml

Dann legst du eine neue Datei an mit dem Namen

template.yaml

dort kopierst du den Code rein.

Dann sollte es funktionieren.

Viel Erfolg

Claudius

Ich habe einfach deinen Code kopiert jetzt. Funktioniert. Tausend Dank

Nachtrag:
Noch eine Frage, macht es nicht Sinn auch für den Verbrauch einen Riemann Integral Sensor zu nutzen ? Mein Qubino zeigt die Werte unter woche oder Monat die er bis dato gesammelt hat. Also alles seit ein paar jahren…
Damit man einen isolierten Sensor hat, der quasi bei null beginnt

Eigentlich sollte HA die kWh oder Wh-Werte verstehen und auswerten können. Für einen RiemanIntegralSensor brauchst du einen Watt oder kW Wert als Ausgangswert. Der RiemanIntegralSensor wird nach der Anlage auch permanent ansteigen. HA kann das verarbeiten.
Der Startwert ist halt nach dem ersten einbinden heftig.

Hallo,
du kannst in den Entwicklerwerkzeugen den Wert vom 5.Juni korrigieren. Du willst ja bestimmt einen richtigen Graphen haben im Energiedashboard.
Weiterhin ist der Unterschied von Leistung (Watt) und Energie (in kwh) wichtig zu verstehen. Wenn du schon Energiewerte hast, brauchst du keine Rieman Summe mehr. Genau wie @ryhoruk ja auch geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, das heisst, du würdest immer einen richtigen Sensor einem virtuellen vorziehen. Das macht absolut Sinn. Das doofe ist, dass ich für jeden tag/ oder auch Woche zurück die komplett aufgelaufene verbrauchte strommenge angezeigt bekomme. Oder ich müsste den Zähler mal auf Null stellen. /Resetten.

Jain…
kannst du bitte mal sagen welche Werte dir konkret zur Verfügung gestellt werden.
z.B. Dailyyield in kWh
weeklyyield in kWh
monthlyyield in kWh
totalyield in kWh
power in W —> den müsste man dann in HA zu einem Wh oder kWh umbauen.

etc. Dann könnten wir Dir vielleicht besser sagen worauf du aufbauen.
Wie HA mit daily, weekly, monthly umgeht müsste man mal ausprobieren. Ich habe nur TotalYield und das kann HA dann sehr gut verarbeiten, da HA selber erkennt, dass es ein Zuwachswert ist und diesen dann korrekt auswertet und darstellt.
Eventuell muss man am Anfang den aller ersten Wert korrigieren, das war es dann aber auch.

Viel Erfolg

Claudius

ok, ich versuche den Wert zu ändern auf 0 - ich finde aber den hohen Wert nicht ?

Bin ich da richtig ?

Nachtrag.
Ich habe jetzt meinen Zähler resetten können damit Ich sauber bei 0 anfangen kann. Das Energie Dashboard zeigt aber noch die alten Daten an. Muss ich das auch resetten?

1 „Gefällt mir“

mach einfach mal ein Update auf das Energy Dashboard. Ysowas wie ein Reload. falls das nicht hilft, hast du den Wert eventuell noch nicht richtig korrigiert. Wir in HistoryGraph alles richtig angezeigt?

Viel Erfolg

Claudius

ähhh wie update auf das dashboard ? Ich habe HA neu gestartet. Ich habe keine Werte geändert, ich habe den qubino resettet und alles auf 0 gesetzt. Die alten Werte sind aber leider noch da,…

Klar sind die noch da.
HA hat die in seiner DB gespeichert. Du musst diesen alten „falschen Wert“ in HA löschen.
HA kennt keine historischen Werte, die du von außen zurücksetzen kannst. Du musst diese in HA zurück setzen,

Claudius

Hallo Claudius,
kann man nicht die ganzen Werte im Energie Dashboard zurücksetzen?

Versuche doch einfach einen Minuswert in der gleichen Höhe anzulegen. Dann bist du in der Grafik bei 0. Das musste ich auch schon mal machen.

1 „Gefällt mir“