ich bin seit kurzen auch in die Welt der HomeAssistant eingetaucht. Komme ich aus dem klassischen CCU3 Bereich.
Ich habe einen Wechselrichter Hybrid HV WR von Deye: SUN-8K-SG01HP3-EU-AM2
Dieser lässt sich mit der: deye_sg04lp3.yaml Config im Grundsatz sehr gut einbinden.
Nur die Werte für PV1/2 Power machen mir Probleme.
Aktuell gibt er diese in W an. 337 W PV1 und 332W PV2 = Die Erzeugung, abgelesen am WR liegt auch 3550W, die Werte variieren ja immer ein bissschen, aber es kommt schon sehr gut hin.
Mein Lösungsansatz ist jetzt folgende Sonsoren anzulegen und die Werte zu korregieren:
Wenn dein Sting dir Watt Werte gibt, dann musst du diese mit einem Riemann Summenintegralsensor in kWh umrechnen.
Bei deinen Sensoren oben tauschst du einfach die Einheit Watt gegen kWh aus bzw. machst aus einer Leistung Energie. Das ist definitiv falsch.
Dass die die configuration.yaml einen Fehler auswirft ist logisch. Du hast das state: vergessen.
Ich kenne die deye_sg04lp3.yaml nicht, aber bei dem Current Sensor den du zeigst, ist eine Scale von 0.1 drin. Da etwas von Registern steht scheint es Modbus zu sein.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass du die Sensoren sensor.solarman_pv1_power aus dieser yaml stammen.
Hast du eine Web-Oberfläche auf der du die Werte des Wechselrichters sehen kannst?
Ich würde jetzt versuchen, die scale Werte so anzupassen, dass die Werte in HA den Werten im WR entsprechen.
Danach kann man dann die anderen Sensoren berechnen, falls die nicht bereits vom Wechselrichter in irgendeinem Sensor bereitgestellt werden.
Hast du eventuell die Liste aller Register des WR?
das State hat den Fehler behoben.
Jetzt liefert der Sensor den Wert in x,xx kWh.
Ich werde es mal beobachten. Die Werte stimmen zu 99% mit den Werten von der WR Oberfläche überein.
Den WR den ich habe konnte ich direkt über TCP Modbus ansteuern, richtig.
Mir ist es auch nicht wichtig wie mach anderen dieses als Insel zu betreiben, daher habe ich auf die USB Variante verzichtet.
Leider habe ich keine Liste aller Register, daher der Kompromiss mit der deye_sg04lp3.yaml, diese ist eigentlich für einen SUN-8/12K-SG04LP3-EU | 8/12KW | Three Phase | 2 MPPT | Hybrid Inverter | Low Voltage Battery
Ok, ich habe verstanden. Dann werde ich vermutlich einiges an Folgefehler haben.
Aber visuell passt es, das war schon einfach ein kleiner Erfolg so als Neuling.
Danke ihr zwei. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen.
Das Energieboard wird die nächte Hürde. Ich habe hier einen schönen bunten Mix aus Homematic, Homematic-IP, Tuya usw.
Bis dato bestand der Zweck mittels Raspberrymatic ein wenig das Licht zu steuern.
Mittlerweile macht es über den HA recht viel Spaß, weil die Mögliochkeiten wie ich finde unendlich komplexer/vielfältiger sind. Aber man kann es auch schnell übertreiben