PV - Tagesproduktion pro String

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und habe einiges aus der Community mitgenommen :grinning:

Vorab bitte ich um Nachsicht, wenn ich mal ne dumme Frage stelle; bin noch ziemlich an Anfang was HA angeht.

Im großen und ganzen bekomme ich alle für mich relevanten Daten meiner PV-Anlage im HA angezeigt, bekomme aber ein Problem nicht gelöst und auch die Suche hat mich persönlich nicht wirklich weitergebracht.

Aktuell habe ich die aktuelle Leistung der einzelnen Strings und die aktuelle Gesamtleistung beider Strings.

Nun möchte ich aber gerne auswerten/sehen, welcher String pro Tag wieviel produziert hat und das bekomme ich nicht hin.

Das zweite Problem was sich in diesem Kontext auftut:
Ich habe mehrere Helfer angelegt, um die Leistung der String von w in kWh umzurechnen. Die funktionieren aber alle nicht und ich bekomme sie auch nicht mehr gelöscht. Bei jeden bekomme ich beim Aufruf folgenden Hinweis:
Diese Entität (‘sensor.ABC’) hat keine eindeutige ID, daher können ihre Einstellungen nicht über die Benutzeroberfläche verwaltet werden.

Dien Wechselrichter muss die Leistung pro string melden. Hier ist zu berücksichtigen, dass es ein DC Gleichstromleitung ist. Nach Umwandlung ist das AC Ergebnis kleiner, je nach Wirkungsgrad. Auf der AC Seite bekommst du nur die Gesamtleistung beider strings

Welcher Wechselrichter? Wie ist er in home assistant angebunden?

Das tut er:
grafik

Ist ein Goodwe GW10K-ET und der ist aktuell an HA nur über WLAN und nicht über Modbus angebunden.

hier Beispiel für einen Helper

Bei EIngangsensor dein Goodwe Leistungssensor in W angeben