Ich habe die Power-Flow-Card Plus in meinem Dashboard und versucht die Sensoren so gut wie möglich einzubinden.
Leider stimmen meine Verbräuche nicht wirklich… ich kann den Fehler bei den Zuordnungen aber nicht finden
Gen24
Symo
BYD-Akku
Wattpilot
Hat da jemand Erfahrung damit, welche Sensoren / Entitäten man ansprechen muss ?
Moin saks,
ich kann leider nichts zu einer Problembehebung beitragen und offensichtlich auch sonst keiner hier.
In der englischsprachigen community von home assistant gibt es einen threat der sich mit einer ähnlichen Konstellation beschäftigt, falls du das nicht schon kennst kannst du da ja mal reinschauen.
Erstmal gute Wahl zum Equipment.
Aber was denn nun power-flow-card-plus also Leistung? In W oder kW
Oder doch Verbrauch in kWh also die energy-flow-card-plus ?
Die Entitäten findest du ja unter Einstellungen>Geräte & Dienste>Fronius
Was du dort allerdings nicht finden wirst sind separate Sensoren für z.B. Batterieladeleistung und Entladeleistung. Statt dessen hast du einen solarnet_power_battery sensor der entweder positiv oder negativ ist.
Du musst dir also mit Templates sensoren bauen die das Problem lösen. z.B. so hier.
Ich hab sie hier auch mal “solarnet…” genannt was man eigentlich nicht machen sollte denn sonst glaubt man 6 Monate später tatsächlich die würde von der Fronius Integration bereitgestellt. Schadet aber auch nicht, so weiss man zumindest wozu sie gehören.
template:
- sensor:
name: solarnet_power_battery_out
unit_of_measurement: W
device_class: power
state_class: measurement
state: >
{{ max(0, states('sensor.solarnet_power_battery') | float(default=0)) }}
Um zu probieren was die tun kannst du einfach die Zeilen mit den doppelt geschweiften Klammern mal in Entwicklerwerkzeuge>Vorlage eintippen am besten zusammen mit einem
{{ states(‘sensor.solarnet_power_battery’) }}
dann siehst du auch was die machen. Ideal um es zu beobachen ist natürlich der Zeitpunkt an dem man von Netzbezug auf Netzeinspeisung wechselt oder umgekehrt.
Falls das nicht dein Problem war (würde mich ja eigentlich wundern, dann dürfte ja nicht mal dein Energy Dashboard richtig laufen) beschreib man näher worüber du genau stolperst.