DerBERT
22. Februar 2025 um 09:24
24
Antwort zu Plotly Graph Card:
Genau die nutze ich auch!
Highly customisable Lovelace card to plot interactive graphs. Brings scrolling, zooming, and much more!
Ich nutze den File Editor und Bearbeite direkt die configuration.yaml,
Den Editor unter den nutzte ich nicht.
Sorry “# template:” darf nicht aus kommentiert sein. Da ich mein Template in eine Template.yaml ausgelagert habe.
###
# Example configuration.yaml entry
###
template:
- sensor:
# SolarForecast
# Highest Peak - Time Day is start
- name: "power_highest_peak_time_today_SUM"
unique_id: "power_highest_peak_time_today_SUM"
state: >
{{ ( (as_timestamp(states('sensor.power_highest_peak_time_today_4')) / 3600 ) | int) | float | round (1) }}
attributes:
attribute: "{{ now().minute }}"
- name: "power_highest_peak_time_today_SUM_dif"
unique_id: "power_highest_peak_time_today_SUM_dif"
state: >
{{ ( (now().timestamp() - as_timestamp(states('sensor.power_highest_peak_time_today_4'))) / 3600 * -1 | int) | float | round (1) }}
attributes:
attribute: "{{ now().minute }}"
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
@DerBERT Hallo, aktuell bekomme ich es nicht zum Laufen. Werde es erstmal auf der ToDo-Liste behalten und vorerst weiter in den Wetterbericht schauen
Nochmal großes Danke für deine Hinweise.
Gruß Thomas
Gib mir etwas Zeit, ich versuche mich grade an meine erst Integration.
die Konfiguration und Einstellung der Entitäten muss noch manuel in der sensor.py erfolgen.
Und die Darstellung ist noch Fehler haft, bin Zuversicht!
2 „Gefällt mir“
Hallo, dann drücke ich dir natürlich die Daumen.
Ich stell mich gern als Versuchs Nutzer zur Verfügung.
Gruß Thomas
So jetzt muss ich nur noch die GUI für die Konfiguration verstehen und
und hinbekommen.
Bisher sieht es so aus.
1 „Gefällt mir“
Hallo Zusammen,
leider hänge ich bei der Konfiguration und der GUI fest.
Und finde gerade wenig Zeit.
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Trage zur Entwicklung von derbert235/graph_for_omsf bei, indem du ein Konto bei GitHub erstellst.
Gruß
Habt ihr eine Idee, wie ich mir einen Sensor baue, der mir anzeigt in welcher Stunde des heutigen Tages der höchste Ertrag vorhergesagt wird?
Hallo Stefan, die Integration Forecast.Solar hat die entspreche Entität (siehe Bild ganz unten).
@DerBERT … als erster Versuchs User könnte ich mich maximal anbieten. Leider bin ich für die Weiterentwicklung unbrauchbar.
Hi Dirk, hast Du eine Lösung gefunden? Mir zeigt es den Spitzenwert auch so an z.B. in 15 Stunden.
Jemand eine Idee?
dirk0
23. Januar 2026 um 06:31
35
Hallo Rene,
ich arbeite aktuell eher mit der Info, wie viel Strom heute oder morgen noch (verbleibend) produziert werden soll, anstelle wann der Peak ist.
VG
Dirk
Hm Ok, aber ich verstehe nicht woran es liegt, das bei einigen Spitzenwert in x Stunden angezeigt wird und bei anderen Spitzenwert um 14:00 Uhr. Es muss ja irgendeine Einstellung sein.
Mal schauen, evtl. meldet sich ja jemand zu Wort mit ner Idee.
Danke schonmal
René