Frage zur Konfiguration der Module

Moin!

Ich habe an meinem Wechselrichter 2 String-Eingänge (6 Module und 8 Module), auf die ich aber jeweils 3 Strings parallelgeschalten habe. Und das mit unterschiedlicher Ausrichtung (Ost/West) und davon wegen Gaube auch noch je einer der 3 teilweise verschattet. Was ist das richtige Vorgehen für die Konfiguration und welchen Sensor gebe ich sinnvollerweise bei der Konfiguration an. Oder andere Frage: Wird das System damit zurechtkommen?

Ost: 1x 8er (MPPT1) + 2x 6er (MPPT2) -einer davon durch Gaube mittags verschattet

West: 2x 8er (MPPT1) - einer davon durch Gaube mittags verschattet + 1x 6er (MPPT2)

Besten Dank für einen Tipp!

• Hast du zu jedem String einen Extra DC Power Sensor?

Man könnte dann die Strings die östlich liegen zusammenrechnen und die westlichen.
Und damit dann noch einen Integral Sensor erstellen, damit du kWh bekommst. (+Utility Sensor für tägliche Zurücksetzung)

Wenn du dabei Unterstützung benötigst, sag bescheid.

Leider habe ich nur die MPPTs als Sensoren. Deswegen ist das alles aus ML-Sicht sehr durcheinander. Ich kenne leider auch keine “einfachen” DC-Strommesszangen, die ich in das System einbinden könnte, um hier Abhilfe zu schaffen.

Ist das nur 1 Wechselrichter?
Kannst du etwas detaillierter aufschreiben, wie dein PV Setup aussieht?
Und welche Sensoren du im HA hast?

Ich kann mir gerade dein Setup nicht ganz genau vorstellen.

Geben deine MPPT’s Einzelwerte aus, die man eventuell mit einem Helfer summieren könnte pro Himmelsrichtung?

Natürlich! Anbei ein Bild. Ich fahre nur MPPT1 und 2 am WR an und kann diese einzeln sowie zusammen auswerten. Dadurch, dass ich aber die Himmelsrichtungen gemischt habe und die Strings 2.3 sowie 1.1 verschattet sind ist das schwierig aus ML nachvollziehbar…

1 „Gefällt mir“

Ich würde als erstes einmal testen ob eine Gruppe ausreicht.
Die benötigten Sensoren anlegen und die eine gemittelte Himmelsrichtung in der Gruppe eintragen.

ML wird die Verschattung schon erkennen, wird nur etwas länger benötigen, gute Ergebnisse zu produzieren,

Oder

Du teilst die beiden Strings jeweils auf und trägst 2 Gruppen ein (incl. der geforderten Sensoren)

Einfach mal ausprobieren.

Alles klar! Würde es mit einer Gruppe versuchen und in dem Fall Südausrichtung angeben - mal sehen was dabei rauskommt! Werde berichten!

2 „Gefällt mir“