Ich versuche gerade mir die Tabellenwerte von SFML und von meiner Solax-Oberfläche verständlich zu machen und zu vergleichen, damit ich kontrollieren kann, ob ich die Sensoren richtig definiert habe.
Die werde vom Solar-Ertrag kann ich nicht nachvollziehen. Die Tageswerte von Solax, HA + SFML passen bis auf die 2te Kommastelle zusammen. Trotzdem weicht die Monatssumme um mehr als 50kWh ab. Wie und wo kann ich weiter suchen, wo der Fehler zustande kommt.
Verbrauch und Bezug passen. Kosten passen. Aber welcher Gedankengang der Berechnung verbirgt sich hinter “Gespart”?. Das kann ich noch gar nicht nachvollziehen!
Kann mir da bitte jemand den Gedanken-Schubs liefern.
Ich suche gerade verzweifelt wo ich damals die Größe des Akkus angegeben habe, finde das aber weder bei SFML noch bei Stats. Ist das einer der Einträge die durch die Einsparung von Konfigurationsfeldern heraus geflogen ist, oder bin ich nur zu dumm zum finden?
Danke! Da habe ich nicht gesucht, weil ich Smart Charging gar nicht benutze. Ich habe ja Festpreis und DC-Speicher und da macht ein Smart Charging in meinen Augen keinen Sinn. Werde das dort aber dann nächste Woche ändern.
weis nicht ob es ein bug ist, bekannt ist oder sonst was.
nach dem update auf die beiden 46er, läuft irgendwie nicht mehr alles richtig.
es wurde an der config nichts geändert/gelöscht.
nur die updates gefahren, mit den jeweils zwei roten system neustartes.
vor den updates lief alles bestens.
heute prognosegüte ist nur noch bei 0%
heute forecast-fehler steigt in jenseits von gut und böse
der sensor rest des tages ändert sich in stats nicht und als ha sensor wächst er anstatt kleiner zu werden
die prognosen sind nicht mehr das was sie mal waren
Lies mal bitte die Update-Beiträge ab V46.0.0 von Tom, vor allem auch die Breaking Changes, durch.
Da wurde dieses Verhalten erwähnt und benannt, das dies passieren kann.
Ja, gibt es an sich.
Das hatte Tom mal als Service eingerichtet genau für solche fälle.
Gehe dazu auf Einstellungen → Werkzeuge → Aktionen und surche dort nach Emergency: outage quarantaine
Rede aber vorher mit Tom bitte noch mal darüber, da ich nicht genau weiß, wie sich das jetzt nach den ganzen Änderungen, die mit dem Promotion gate, Schatten lernen und der Wetterlogik getan wurden, im Lernen auswirken und ob du dir hier nicht dadurch dann mehr kaputt machst als es dir nützt.
Gibt es eine Möglichkeit auch dynamische Tarife mit festen Zeitfenstern zu integrieren? Wir bekommen demnächst ein Smart Meter verbaut und wechseln dann mit dem Stromtarif auf Modul 1 und Modul 3 nach §14a bei unserem Stromanbieter. Dieser gibt die Tarife mit NT, ST und HT zu 6 bestimmten Zeitfenstern vor. So könnte ich Smart Charging nutzen, um den Speicher für die Überbrückung des HT-Zeitfensters zu laden, wenn es im Winter weniger ertragreiche Tage gibt und unsere Wärmepumpe ihre Arbeit verrichtet.
Hi Johnny,
ich erreich den Tom nicht bzw. hab keine Nachricht erhalten.
Jedenfalls ist die Prognose aktuell jenseits von gut und Böse , wenn ich 37 kWh Prognose habe und 61 kWh erziele.
Es gibt ja 3 Optionen neben dry run hier .
Ich würde jetzt somit aufräumen. Backup hab ich ja noch .
das hier ist Prognose der PV …
keine Steuerung.
Und bis Du das erreichst, wovon Du schreibst, kann noch viel Wasser den Bach runter fließen. Smartmeter haben wir bei Octopus Fix gehabt, alles danach , wovon Du schreibst, ist Sache des lokale Netzbetreiber bzw. Stadtwerke, mit welcher Lösung die bis wann ums Eck kommen und Dir was ermöglichen.
Jedenfalls is das hier “SOLAR FORECAST”, während Du von einer Steuerung schreibst.
Da kann ich nur zu evcc raten, weil die alle möglichen Hersteller von Wallboxen und Batterien und Wechselrichter und Smartmetern unter einem Dach zum Laufen bringen.
Außerdem bist Du noch meilenweit davon entfertn, dass komplett zu durchschauen, denn sonst würdest Du die Frage hier nicht stellen. Bevor Du vergünstigt abc bekommst, können wie hier noch die Bedingungen zu erfüllen sein: Wie wird Deine PV gedimmt, wie die Wallbox und die anderen Verbraucher und dann greift noch die Frage nach der Dkoumentationspflicht, weil Du ja selber die Werte einstellen kannste, wie Du z.B. 12 kW im Falle Dimmung auf der Lastseite aufteilen willst. 5 kW WärmePumpe und dann 7 kW Wallbox laden und 1 kW für das AC Laden der Batterie.
Das Protokoll musst Du wohl min. 2 Jahre aufbewahren und ich meine in Schriftform, weil es noch keine Schnittstellen gab. Jedenfalls bist Du auf einer ganz anderen Reise als hier bei Solar Forecast, was die Prognose der PV Erträge liefert, die Du dann auch in evcc (electric vehicle charge control = aber deutsche Entwickler) nutzen kannst als Basis Deiner PV .
Die Zeitzonen habe ich als Template Sensor dargestellt.
Bei octopus hat es fast 12 Monate gedauert bis der intelligente Zähler registriert war. Jetzt warten wir auf Modul 1+3…
Von Dokumentationspflicht habe ich noch nie etwas gehört, warum sollte die PV gedimmt werden? Die Netzbetreiber sind inzwischen verpflichtet Modul 1 und 3 zu ermöglichen.