Ich habe noch nie eine Trainings- oder Erfolgsbenachrichtigung erhalten!
Die läuft auch im Moment nicht.
Der Rest funktioniert.
OK, dann sind die Haken ja klar. ![]()
Hallo, eine Frage zum daily briefing: bei System-Status steht immer „Gestern: Forecast war …% genau“. Ist meine Vermutung richtig, dass diese Prozentangabe nicht das Verhältnis zwischen Prognose und tatsächlichen Tagesertrag ist? Seit ein paar Tagen sehe ich da nämlich extrem geringe Werte (z.B. heute 0%, gestern 5%), die Prognose ist auch (leider und anders als an den Tagen davor) erheblich unter dem Tagesertrag, aber so stark, wie es der Prozentwert ausdrückt, ist die Abweichung dann nicht.
kannst du einmal einen Screen der Benachrichtigung machen und die Werte dazu schicken, die wirklich in den Sensoren wahren?
Gerne. Anbei die Benachrichtigungen der letzten 3 Tage. Da sieht man dann auch den Forecast. Welche Sensorenwerte meinst du ergänzend?ö
die Prognose Sensoren und die Ist Sensoren. (DC leistung + kWH Daily Sensor und ggf. die Panel Gruppe(n))
15h Verschattung. hmmm ![]()
Ja das mit der Verschattung macht mir auch Kopfzerbrechen. Da ich aber mein System erst vor kurzem neu aufgesetzt habe (vorher hatte ich erst einen falschen Sensor drin und dann AC statt DC) war das bei mir gedanklich bei “muss wohl noch lernen”. Auch mag ein Grund sein, dass Produktionszeit immer mit 22h angegeben wird, weil ganz geringe Wattwerte auch nachts ankommen. In den letzten Tagen war die Wettervorhersage immer bewölkt und tatsächlich schien dann doch einiges an Sonne - deswegen wollte ich mich hier in Geduld üben, nehme aber natürlich dazu auch gerne Hinweise an falls sinnvoll (KI habe ich meine Sensoren etc. vor und zurück prüfen lassen, das soll alles ok sein). Ansonsten hier Screenshots (da ich einen HA Green nutze, kann ich STATS leider nicht nutzen). Und schon mal danke für deine Hilfe am Sonntag!
du kannst Stats nutzen.
Ist schon länger auf ARM nutzbar.
Da würde mich mal deine Log interessieren, wenn du magst per PN schicken.
Hab ich auch bei mir, liegt aber daran, da die Platten Teilweise unterm Balkondach sind, bringen nur ca. 60% von der maximal mögliche Leistung, geht leider nicht anders
Ich habe seit ein paar Wochen SFML laufen und zwei Fragen:
- ich bekomme keine Benachrichtigung zur täglichen Vorhersage, obwohl die Option in der Einrichtung aktiviert ist
- der Sensor für die EVCC-Prognose in aktiviert und zeigt 69 Slots an, in evcc wird die Prognose aber seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt, obwohl der Sensor in der evcc.yaml eingetragen ist
Hat da jemand ne Idee, woran die beiden Punkt scheitern?
Hast du auch eine Automation, wo du den Service aufrufst, erstellt?
Wenn nicht, eine Automation erstellen mit Auslöser mit deiner gewünschten Uhrzeit, als Aktion “Aktion ausführen” mit dem Dienst “Tägliches Solar-Briefing senden”.
Zu deinen Zweiten Punkt kann nicht leider nichts sagen, da ich evcc nicht nutze.
Gruß
Johnny
Zu Punkt 1: Die tägliche Vorhersage bekommst du mit einer kleinen Atomation, zum Beispiel morgens in den benachrichtigungen von HA:
alias: Solar Forcast ML Send Briefing
description: ""
triggers:
- trigger: sun
event: sunrise
offset: "00:00:00"
conditions: []
actions:
- action: solar_forecast_ml.send_daily_briefing
data:
notify_service: persistent_notification
language: de
mode: single
Zu Punkt 2 bin ich raus, ich habe keine EVCC
solar:
- type: custom
forecast:
source: http
uri: "http://HA:8123/api/states/sensor.solar_forecast_ml_evcc_solar_prognose"
headers:
Authorization: "Bearer LIFETIME-TOKEN"
jq: |
.attributes.forecast
| map(.start = (.start + "+00:00") | .end = (.end + "+00:00"))
| tostring
Punkt 2 hab ich noch gefunden, muss man entsprechend noch manuell als Quelle in EVCC einbauen
Hallo zusammen,
bei mir läuft die Integration seit 3 Tagen. Hatte nur leider einen Sensor Ausreißer drinnen, der Monatsverbrauch steht jetzt bei über 25.000kw/h. Kann man den Zähler irgendwie manuell zurücksetzen oder muß ich die Integration nochmal komplett löschen und neu einrichten?
Über Zustand setzen in Entwicklungswerkzeuge hat es leider nicht funktioniert. Auch wenn ich den Ausreißer lösche, bleibt der Wert so hoch.
@fartov
meine Integrationen schreiben in eine eigene Datenbank, diese kann mittels entsprechnender SQL-Kenntnisse in Ausnahmefällen (!!!) korrigiert werden. Davon rate ich aber grundsätzlich ab. Ich würde Dir daher empfehlen, die DB zu löschen und HA mit dem roten Knopf neuzustarten
Danke für deine Antwort. Wie lösche ich am besten die DB?
Sehr gern! die DB liegt in config/solar_forecast_ml/ xxx.db einfach diese Datei löschen. Wichtig ist, dass Du einen echten Neustart machst! Neu laden reicht nicht aus.
Hallo, ich habe SFML installiert, sehe immer wie schön das mit STATS aussieht und frage mich, ob/wie ich das zum laufen bringe. Ich habe einen HA Green. Die Dokumentation sagt teilweise, keine taugliche Hardware, dann steht aber auch im April, dass es laufen soll. Ich sehe aber schlicht nirgendwo, wie ich das installieren kann. Falls das keinen Sinn macht auf dem HA Green: Ich habe auch noch eine Synology DS923+ (Ryzen R1600), da laufen nur backups und paperless-ngx, ggf. könnte ich da auch etwas aufsetzen wenn das Sinn macht (2. HA Instanz nur dafür? Dann hätte ich auch direkt eine Alternative falls der HA Green mal den Geist aufgeben sollte). Danke für Hinweise Thorsten
Hast Du die Integration „STATS“ aktiviert? Wenn nicht, mal probieren …






