SMLIGHT SLZB-06 Matter keine Verbindung mit Geräten

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen der SLZB-06 mit Z2M (Lan) am laufen und die ganzen Sensoren angelernt. Ich bin mit dem “Stick” schon sehr zufrieden, weshalb ich jetzt einen zweiten gekauft habe.

Der zweite soll(te) als Matter Router “Matter-over-Thread” dienen, da ich mir die Tado Heizkörper-Thermostat X gekauft habe.

Eingerichtet habe ich alles, nach der Offiziellen Anleitung des Herstellers: Connecting Matter-over-Thread Device to Home Assistant | SLZB-06 * Series Manual

Nun zum Problem:
Wenn ich nun über die HA App ein neues Matter Gerät hinzufügen möchte, komme ich bis zum Schritt “Netzwerkverbindung wird geprüft” und da geht es nicht weiter.
Habe jetzt Stunden verbracht um auf eine Lösung zu kommen, habe aber keine Lösung gefunden das ans laufen zu bekommen.

Kann es an er Einstellung im " OpenThread Border Router" Addon liegen hier sollte man ein Device eingeben. Ich habe alle vier die hier Standardmäßig drin waren getestet “/dev/ttyS0” bis “/dev/ttyS3” auch einen Usb Stick habe ich testweise angeschlossen dieser wurde aber nicht erkannt. Denke aber auch nicht das es eine Rolle Spielt, denn die Einstellungen werden ja auch übernommen.

Mein HA läuft als VM auf meiner NAS. Die Firmware ist beim Stick die neuste die es aktuell gibt. auch die Dev Varianten habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.

Moin,
willkommen in der Community.

Das klingt so das du es er über Netzwerk betreiben möchtest nicht über USB.
Hast du den auch weiter unten geguckt wo die einrichtung über Netzwerk beschriieben ist?

Oben ist ja erst mal das flashen und dann die usb Einstellungen bevor die Netzwerk Einstellungen kommen.

LG

Moin,

ja genau es soll über Netzwerk laufen.
Ich habe mich an die Einrichtung via Netzwerk gehalten.

Also ich habe es jetzt hinbekommen, nur woran es lag weiß ich auch nicht.

Ich habe jetzt alles noch mal Deinstalliert (wie schon zuvor mehrfach), den HA neugestartet den SLZB noch 2 mal geflasht und wieder alles installiert den HA mehrfach neugestartet und nun geht es.

Genau mein Problem!
Ich bekomme das Add-On Open Thread Border Router (OTBR) auch nicht ans laufen!
Egal welchen Modus ich auch auswähle.
USB oder Ethernet-Verbindung und auch wie oft ich schon HA neu gestartet habe.

Also ich habe beim Open Border Router das

Device: /dev/ttyS2
Baudrate: 460800

Hast du auch bei den SLZB-06 die Firmware schon drübergeflasht und dann auch neu gestartet?

Genau so alles gemacht und eingestellt und geflasht!
Auch vor 2 Tagen alle Updates aufgespielt und alles neu gestartet aber OTB bricht nach ca. 1-2 min ab.
Problem ist vermutlich weil ich HA im Docker am laufen habe.

Auch ich habe dieses Problem, dass er beim prüfen des Netzwerks nicht weiterkommt und das Pairing abbricht. Auch bei mir HA im Docker, Matter im Docker und Hass-OTBR im Docker.
In den OTBR Logs sieht alles OK aus, Thread Gerät wird gefunden, landet auch in der Client Tabelle, ich kann den Fehler nicht erkennen, allerdings kommt es irgendwann zu einem timeout.
Mein Matter Server funktioniert prinzipiell, zumindest mit Matter over WLAN Geräten. Allerdings sehe ich dort in den Logs absolut nichts beim Thread Pairing…

Hat sich das Thema bei dir bestätigt, dass es am Docker liegt? Bin kurz davor deshalb auf HAOS zu wechseln.