SLZB-06 Matter over Thread

Servus,
ich betreiber bereits einen SLZB-06 als Zigbee Controller, das funktioniert auch einwandfrei. Nun wollte ich noch einen SLZB-06 als Matter Controller einrichten, das funktioniert aber nicht ganz so einfach…
Ich habe beide Sticks per LAN am Router und per USB am Raspy.
OpenThread Border Router AddOn ist installert, aber die Konfiguration erschliesst sich mir nicht ganz:
Versuch 1 - Über USB… Die Konfiguration erlaubt nur devices in form von /dev/ttyX. Solch ein Device finde ich aber nicht in meinem Raspy, wenn ich im HA in der Hardware suche, finde ich zwar alle möglchen USB Einträge, aber nichts mit “tty”.
Versuch 2 - Über Netzwerk… hier MUSS trotzdem ein device eingegeben werden, laut Doku ein Dummy wie /dev/ttyS3, aber auch dieser wird nicht gefunden:
Device ‘/dev/ttyS3’ does not exist in OpenThread Border Router (core_openthread_border_router)

Wie bekomme ich dieses Ding ans laufen???

Hallo Kriz,

bei mir hat es über USB sofort funktioniert, der Eintrag in der Konfig sieht bei mir so aus:

Wenn du über LAN verbinden möchtest muss wie du schon geschrieben hast der Dummy rein, aber auch die richtige Adresse in dieses Feld:

Es gibt Anleitung vom Hersteller des Controllers (Video und Text).

Ich habe aber ein ganz anderes Problem:
Wenn ich im Webif vom SLZB-06 die (beta) Firmware für Matter-Over-Thread aktiviere funktioniert alles prima bis ich den SLZB-06 neu starte (entweder über sein Webif oder weil der Strom weg ist). Nach dem Neustart steht im Webif bei Radiomodul-Modus: unbekannt und Homeassistant erkennt ihn nicht mehr.

Hast du oder jemand anders dazu eine Lösung?