Smartphone Wechsel mit Mobile App Integration

Hallo zusammen,

Ich nutze die Mobile App Integration von Home Assistant, um notifications an mein Smartphone zu schicken.

Nun habe ich mir ein neues Gerät zugelegt und schon mal recherchiert, wie man den Umstieg in Home Assistant am besten realisieren sollte.

Ein Tipp, auf den ich mehrfach gestoßen bin, ist, dass man sich zuerst auf dem alten Smartphone aus der Home Assistant App ausloggen soll und diese löschen, dann in Home Assistant das Gerät aus der Mobile App Integration löschen und anschließend das neue Smartphone gleich nennen wie das alte und da dann die App aufspielen.

Die Ansage war, dass dadurch alle Entitäten automatisch wieder so wie vorher heißen müssten.

Ich habe alles genau so gemacht wie oben beschrieben, aber trotzdem benennt Home Assistant mein neues Smartphone immer mit einem _2 am Ende des Gerätenamens. Es scheint also so, als würde Home Assistant durch das Löschen des alten Gerätes aus der Mobile App Integration das alte Smartphone trotzdem nicht ganz „vergessen“. Habt ihr da noch einen Tipp was ich sonst noch probieren könnte? Home Assistant zwischendrin neu starten habe ich auch schon probiert.

Ich habe auch schon versucht das neue Smartphone in Home Assistant auf den Namen des alten umzubenennen und ebenso alle Entitäten, aber spätestens die Notify actions heißen dann immer noch notify. … _2 oder so ähnlich.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Lösch noch mal das alte Gerät aus HA. Und deinstallier auch die App auf dem Handy. Dann schaust du unter Entitäten ob noch “alte” Entitäten übrig sind. Die kannst du dann dort auch löschen. Dann würde ich HA neu starten und noch mal schauen ob alles weg ist.

Erst dann von vorne anfangen.

Danke für deine Nachricht. Ich habe alles nochmal ganz langsam Schritt für Schritt probiert und zwischendrin immer wieder Home Assistant neu gestartet sowie geprüft, ob noch Entitäten übrig bleiben, aber es hilft alles nicht. Mein neues iPhone bekommt immer noch die _2 am Ende.

Das war mein Ablauf:

• App auf altem iPhone wieder installiert und angemeldet → das iPhone taucht wieder in den Geräten auf mit dem alten Namen ohne _2
  • Home Assistant neu gestartet
  • in der App auf dem alten iPhone ausgeloggt und App gelöscht
  • altes iPhone aus der Mobile App Integration gelöscht
  • geprüft, dass keine Entitäten mehr übrig sind
  • Home Assistant neu gestartet
  • App auf dem neuen iPhone installiert und angemeldet → das neue iPhone taucht leider immer noch mit der _2 am Ende des Namens auf

Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp, wo ich nachschauen könnte, ob noch Überreste des alten iPhones in HA herum spuken?

An den Automatisierungen, in denen das alte iPhone Notifications erhalten soll, kann es ja nicht liegen oder? Der Sinn wäre ja, dass diese erhalten bleiben können.

Hast du beim anmelden auch den richtigen Namen fürs Gerät vergeben?

Kannst du denn das Gerät in HA nicht einfach umbenennen?

Hmm wie vergebe ich den Namen für das Gerät beim anmelden? Ich öffne die App und werde nach einem Benutzerlogin gefragt. Hab da irgendwie keine Möglichkeit gefunden das Gerät zu benennen. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen…

Genau und umbenennen hatte ich ja versucht, aber die notify actions hießen dann trotzdem noch _2, was dazu führt, dass trotzdem alle notifications ins Leere laufen

Ich hatte auch immer wieder dieses Problem, da ich öfter mein Smartphone wechsel. Ich habe dies wie folgt gelöst:
In der configuration.yaml habe ich folgende Konfiguration hinzugefügt:

Diesen Namen verwende ich nun in allen Benachrichtigungen.
Wenn ich nun ein neues Smartphone habe, ändere ich nur den Eintrag in der configuration.yaml (action) starte HA neu und alles ist gut.

Das wäre eine Methode, die ich zur Not auch noch versuchen könnte. Lieber wäre es mir aber trotzdem, wenn ich einen Weg finden könnte mein neues iPhone einfach unter alten Namen wieder einzubinden. Ist ja auch irgendwie doof, wenn die ganzen Entitäten irgendwann auf _10 enden.

Das komische ist halt, dass mein altes iPhone immer wieder den alten Namen bekommt, wenn ich es wieder einbinde. Zu erwarten wäre ja eigentlich, dass es dann die _3 bekommt. Ist aber nicht der Fall.

Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass sich Home Assistant das Gerät doch immer noch irgendwie merkt…