in diesem Thread ging es darum, dass meine Frau ein neues Smartphone bekam und wir konnten uns ins App nicht anmelden etc.
Nun haben wir festgestellt, dass sie keine Benachrichtigungen von HA mehr erhält.
Im Endeffekt gab es zwei Geräte, einmal mit dem geänderten Namen auf “Lenas_Handy”, welches ursprünglich fürs versenden der Benachrichtigungen verwendet wurden, und dann ein Gerät, welches Handy Marke als Namen hatte “Pxiel_8_pro”. Muss gestehen, ich weiss nicht wie das passiert ist.
Ich hatte unter Personen meiner Frau neues Gerät zugewiesen, welches unter Geräten erst auf “Lenas Handy” umbenannt wurde. Ich hatte gehoft: weil die Automation sich darauf bezieht, ist es Smartphone unabhängig, wichtig sei, das das neue Smartphone darauf umbenannt wurde.
In der Automation ist notify.mobile_app_lenas_handy nicht mehr in der Auswahl vorhanden, dafür gibt es “Benachrichtigung: Send a notification via mobile_app_pixel_8_pro”
Ich denke, ich habe beim Umbenennen des Gerätes irgendwas missachtet, und die Zuordnung des neues Smartphone zu “Lenas_Handy” nur zum Teil geklappt hat.
Lösche noch mal auf beiden Smartphones die Companion-App und dann auch die Mobile-Integration in HA.
Kontrolliere danach, ob noch irgendwelche Entitäten vorhanden sind und lösche diese auch. Dann HA neu starten und die Companion-App neu einrichten.
Wenn Geräte mehrfach vorhanden sind, musst Du diese von Hand entfernen. Der Server kann in diesem Fall ja nicht wissen, dass Du das Endgerät gelöscht hast.
Und bei der Person stellst Du den Tracker ein. Ordnest Du dort also das korrekte Gerät zu und verwendest sind den Automatisierungen Personen, funktioniert dies wieder unmittelbar.
Bei den Benachrichtigungen verwendest Du keine Personen sondern Geräte. Also musst Du das Gerät benennen wie es vorher hieß, oder die Automatisierung auf den neuen Namen umstellen.
Werde ich ausprobieren.
Ist aber der der Inhalt des Apps nicht der Abdruck des Inhaltes im HA selbst?
Und das App meiner Frau ist neu installiert, nachdem Cache und Speicher auch vom Handy gelöscht waren. Haben wir im Rahmen der misslungenen Anmeldung gemacht.
Ich meine, das ändert doch nichts daran, dass der Name Smartphones meiner Frau, seit sie ein neues hat, durcheinander ist.
Genau das ist das Problem
An welcher Stelle sollte die Umbenennung im HA stattfinden, dass die Änderung auch auf die Entitäten und andere “Eigenschaften” durchgängig die Auswirkung hat?