Notifikation "notify.mobile_app_iphone_11" macht Probleme

Hallo Leute,
ich habe das Problem das ich eine Nachricht nicht an das richtige Gerät versenden kann. Das Gerät/die Entität nennt sich “mobile_app_fussels_iphone_11_pro”. Durch ein Problem bei der Anmeldung der App waren plötzlich 2 Geräte vorhanden. Das neue Gerät hatte ich einfach nur “iPhone” genannt, müsste aber “iPhone Pro” heißen.

Ich habe nun alle Bezeichnungen umbenannt mit “_pro” dahinter. Hat auch alles geklappt. Einzig die Entität “notify.mobile_app_iphone_11” lässt sich nicht umbenennen. Packe ich ein _pro dahinter dann ist die Automation inaktiv weil sie die Verbindung nicht herstellen kann.

Wo kann diese “falsche” Information noch eingetragen sein? Ich kann nirgends diesen Eintrag finden.

Das Gerät selbst ist in der App unter Server mit “Pro” benannt. Also sollte das stimmen. Ich schrecke davor ab, das Gerät kpl. neu anzumelden, dann kann ich alles umstellen.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Danke und Gruß!

Ich würde die Geräte tatsächlich noch mal komplett löschen (auch aus der mobile Integration) und dann neu einrichten. Wenn du die Geräte gleich benennst, musst du nix neu machen.

Hmm. Das wollte ich echt vermeiden. Gerade weil ich das vor längerem schonmal hatte und das im Nachgang viel Arbeit bedeutet hat. Da ich mich nicht auskenne wie das alles mit der Gerätezuordnung läuft, bin ich vorsichtig.

Es ist ja schon sehr seltsam, das die App mich bei der Anmeldung darauf hinweist, das “dieses Gerät” schon existiert und man einen neuen Namen vergeben soll. Die Geräte sind doch mit dem Benutzer/der Person verbunden?! Oder bekomme ich da was nicht auf den Schirm?

Danke und Gruß!

Hast du den mal in die Mobile-App Integration geschaut? Vermutlich hängen da noch “Reste”.

Moin,
Ich habe nichts weiter gemacht. Hatte die betreffenden Entitäten auf die neuen (falschen) geändert. Alles super.

Am nächsten Tag aber waren wieder Fehler angezeigt. Ich habe die Automationen bearbeitet und auf “_pro” umgestellt. Und siehe da, alles wie es soll.

Ich weiß nun nicht was da passiert ist. Ich habe nur nochmal in der HA-App auf dem betreffenden Handy kontrolliert ob die Einstellungen stimmen. Da war nichts anders als am Vortag.

Oh Wunder?! Naja, ich hatte alles paarmal neu gestartet. Wegen Cache und so… nix. Abwarten war hier einfach mal die Lösung.

Danke für die Hilfe und Gruß!