Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit mit Home Assistant unterwegs aber habs bisher nie geschafft, irgendwas Richtung Heizung zu machen, was zu den interessanteren Smart Home Themen gehört m.M.n.
Meine Wohnung hat eine Etagenheizung, wo das Wohnzimmer der Referenzraum ist und dort auch ein Raumthermostat angebracht ist, womit ich die Heizung/Temperatur steuern kann. Dazu kommt, dass meine Heizkörper ziemlich alt sind (siehe Bilder), wobei einer dieses Jahr wegen Rost getauscht wurde.
Hätte dementsprechend ein paar Fragen:
- Kann ich diese Ventile irgendwie austauschen gegen smarte? Soweit ich weiß, sind das keine Thermostatventile, was scheinbar Voraussetzung ist, soweit ich immer gesehen habe bei den Produkten
- Würde überhaupt “sinnvoll” sein, den Kram smart zu steuern, wenn ich durch die Etagenheizung an den Referenzraum gebunden bin bzgl. Temperatur und Zeitsteuerung?
Die normalen Heizkörper haben immer so einen kleinen Stift, den die Thermostate rein oder rausdrücken…bzw denke der drückt sich durch feder oder wasserdruck raus.
Da setzen die smart Thermostate dann auch an. Ich hab noch keine gesehen die sowas wie bei dir steuern
Aber schau mal nach typ und Bezeichnung der ventile und regler, evtl findest du was
Aber denke du musst eher bei der zentralen Steuerung ansetzen und die smart machen
Muss mal gucken, ob irgendwo was steht bzgl. Modell. Hatte vergessen, die Infos bzgl. meiner Gastherme zu ergänzen:
Viessmann Pendola steht bei meiner Therme und das Steuerelement im Wohnzimmer ist ein Uhrenthermostat F. Finde zu beiden Geräten leider keinerlei Ansätze bzgl. Smart Home, außer den Kram auszutauschen
Denke du kannst das Uhrenthermostat gegen was smartes austauschen.
Aber damit hättest du wie du selbst gesagt hast immer noch keine raumbasierte Steuerungen.
Frag doch mal bei einem Heizungsbauer an ob die Ventile gegen moderne Standardventile getauscht werden können. Vorausgesetzt das ist deine Wohnung und du willst den aufwand treiben.
Falls das geht kannst du da an den Ventilen dann jedes Smarte Thermostat installieren. Über den uhrenthermostat stellst du dann nur volle Pulle ein zB, und die Ventile regeln die Temperatur pro raum. Wie bei jeder Zentralheizung
1 „Gefällt mir“
Ist leider nicht meine Wohnung, deswegen will ich da für sowas nicht unbedingt viel Geld reinstecken. Wenn das nur die Ventile wären, okay, aber mit Umbau dann eher nicht, zumal ich sicher irgendwann ausziehen werden.
Vielleicht hat hier jemand noch ne Idee, aber sieht eher so aus, als wären meine Heizkörper einfach zu alt für sowas