Für das Abus Winteco gibt es eine Fernbedienung. In Verbindung mit ESPhome und einem Lötkolben könnte man hier einfach einen Schalter verwirklichen der Winteco quasi durch Remote Tastendruck öffnet oder schließt.
Den Zustand des Fensters dann über Öffnungssensoren.
Evtl. Wäre dann aber eine lokale Automatisierung im Sinne von nfc Tag triggert öffnen der Abus App und Drücken des Knopfes (kenne mich da nicht so aus).
Ich habe den Knopf in meinem Apple Watch Face. Da ich diese Tür nur öffnen will wenn ich davor stehe. Ansonsten habe ich noch ein Nuki das ich über die App öffnen kann.
Vertraue da auch eher den Hersteller Apps.
Ich verwende neben Homeassistant für gewisse Bauteile auch noch HomeMatic, von HomeMatic habe ich am den Fenster und Balkontüren die HMIP-SRH laufen - Kostenpunkt 50€ manchmal gibt es die auch als Aktion günstiger.
HomeMatic lässt sich vollständig in Home-Assistant integrieren. Dies war das einzigste das ich bisher als vernünftig und ansehnliche Lösung gefunden habe.
Die Idee mit der Fernbediehnung ist nicht mal so schlecht. Müsste man mal testen ob so Unviversalfernbediehnungen als Hub Variante wie z.B. der Logitech Harmony oder welche die mit der Tuya App funktionieren, die Signale verarbeiten können.
Dann wäre es kein Problem es leicht in den HA zu bekommen.
Denke aber da was zu finden wird schwierig, da Abus wahrscheinlich auf Bluethooth Basis verschlüsselt arbeitet.
Deine Idee die Orginalfernbediehnung umzubauen, würde natürlich auch gehen, aber mit ESPhome habe ich noch nichts gemacht.
Mal abwarten, vieleicht kommt ja noch ein smarter Türgriff so wie wir ihn bräuchten.
Von Abus gibt es ja noch die Bridge und hier als Bundle für 319€, mit Google und Alexa. Aber muss zugeben ist schon ein stolzer Preis und er ist trotzdem nicht einfach lokal im HA integrierbar.
Dumme Idee am Rande:
Fernbedienung + Fingerbot
https://www.amazon.de/dp/B0C49JJNP9?th=1
@Kami keine dumme Idee, wäre eine einfache Lösung, da der Fingerbot mit der Tuya App lokal integriert werden könnte.
Ich hätte auch so eine etwas koriuse Idee. Würde bei mir gehen, da ich rechts neben den Griff die Möglichkeit hätte es zu verstecken und aus einen Balken heraus fahren zu lassen.
Einfach einen elektrischen Zylinder und ein Tuya Relai.
Hallo,
erkennt er auch gekippt und offen auch wenn angelehnt?
Geht um eine Terassentür