Elektronisches Schloss für Gartentor und Terrassentür

Hallo,

bedingt durch diverse Randbedingungen ist es notwendig, den Zugang zum Haus auch über den Garten zu realisieren. Hierfür bin ich auf der Suche nach:

a. einem elektronischen Schloss für das Gartentor mit folgenden Randbedingungen

das Schloss muß von beiden Seiten auf und zu geschlossen werden. Im Grunde genommen ist es egal, welche Optionen (Zahlencode, RFID, Fingerprint) es gibt zum auf- und zuschliessen. Fingerprint sollte aber nicht die einzige Option sein. Das Tor ist ein Stabmattenzauntor. Wenn möglich sollte das Schloss in HA integrierbar sein.

b. einem elektronischen Schloß für die Terrassentür

bis jetzt habe ich nur den ABUS One Terrassentürantrieb gefunden. Funktionell sollte das Schloss vergleichbar sein (wenn es überhaupt ein vergleichbares Schloss gibt). Aber auf jeden Fall sollte das Schloss integrierbar in HA sein. Auch müßte noch auf der Innenseite ein Türdrehgriffsensor Platz finden (Diesen benötige ich für diverse Automationen). Bedienung vergleichbar zum Schloss für das Gartentor

Grundsätzlich soll der Zugang (Öffnen/Schliessen) recht einfach zu handeln sein und nicht ewig dauern (Hunde können vor einer Gassirunde schon Mal ungeduldig werden, wenn es zu lange dauert).

Vielleicht gibt es ja noch entsprechende Produkte oder Alternativen (zu ABUS One). Ich wäre an jeder Info interessiert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Michael

Nur die Steuerung? Oder auch die Mechanik?

Bei letzterem sind nähere Infos über dir Tür und das verbaute Schloss nötig (Fotos/Link).

Ich hab noch kein gefunden. Das Abus Teil sieht aber gut aus.

Was ist denn ein Türdrehgriffsensor?

Hallo,

die erste Anmerkung ist nicht ganz nachvollziehbar.
Was ist mit genau gemeint ?

Da es auch um die Integration der Schlösser in Home Assistant geht, kommt das Bus One eigentlich nicht in Frage, da eine Integration wohl nicht möglich ist. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ein Türdrehgriffsensor liefert mir die Information offen, geschlossen, gekippt des Türdrehgriffs und ich kann damit z.B. Automatisierungen für Rolladen, z.B. Terrassentür sinnvoll triggern.

Viele Grüße

Michael

Nicht?

Na es ist ein riesen Unterschied, ob dein Tor schon z.B. einen elektrischen Türöffner hat, oder ob es mit einem verrosteten Bartschlüssel von 20cm aufgeschlossen werden muss.

Hast du bereits etwas anderes als das Abus One gefunden?

Ich würde gerne die Küchentür (eigentlich ein großes Fenster mit geschlossen/offen/Kipp) bzw. den derzeitigen Fenstergriff schlau machen und automatisieren können.
Thema zweiter Eingangsweg, nicht ums Haus rumlaufen müssen zur Haustür wenn man im Garten ist uns was aus dem Haus braucht etc.

Auch für das Gartentor fände ich eine Lösung nett. Ist nicht so wichtig, aber wenn es da was vernünftiges im Outdoorbereich mit angemessenem Preis gibt….

Für die Terassen-Tür suche ich auch so etwas!

@jaybee Aktuell ist einganz normales Schloss eingebaut.

Anbei ein Bild von dem Tor und dem Schloss

Danke und viele Grüße

Michael

OK.

Ein normales Rohrrahmenschloss also.

Muss es unbedingt mit Motor sein, oder genügt es, wenn es entriegelt und du dann drehen musst?

Hi,

sorry war in der letzten Zeit recht häufig unterwegs und hatte kaum Zeit mich um das Thema zu kümmern.

Einen Motor benötige ich nicht. Hätte ich schon erwähnt. Es geht mir nur darum, dass ich nicht mit dem Hund vor dem Tor stehe und dann mit einem Schlüssel entriegeln muß. Wenn das Schloß entsprechende Möglichkeiten habe, kann ich auch vorher entriegeln und komme mit dem Hund problemlos durch das Tor.

Hast Du die Möglichkeit Strom ans Tor zu legen?
Dann einen elektrischen Türöffner (Türsummer) in Verbindung mit einem Home Assistant kompatiblem Relais.
Öffnen kannst dann per App, Sprache, RFID,etc.
Und im Notfall auch mit dem Schlüssel.

Gruß Osorkon