Smarter (Stand-)Ventilator gesucht?

Ich habe mir den neuen Xiaomi Smart Standing Air Circulation Fan gekauft.

Das ist ein super leiser Ventilator.
Und lässt sich gut einstellen in der App

Er ist nur etwas niedrig
Weiß jemand ob man eine Verlängerung vom standbein bekommen kann damit er höher ist?

und den PHILIPS CX3550 hast du wie in HA eingebunden: irgendeine (zusätzliche) Integration oder reichte die reine WiFi-Anbindung? :thinking:

Moin,

habe ich doch oben geschrieben, dazu musst du eine HACS Erweiterung installieren :thinking:

VG
Bernd

Ich habe mir folgenden Ventilator / Luftreiniger von Pearl besorgt.

Ich bin damit sehr zufrieden, er lässt sich über Tuya einfach in HA einbinden und steuern.

hatte deinen Beitrag nicht in diesem Kontext gesehen - Danke für den Hinweis.

https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-5-der-beste-ventilator-im-test-leise-stark-und-effizient/3vw0k3j

Wurde Abend gestern über Heise veröffentlicht und sie haben smart als Kriterium in der Bewertung. Für die, die noch suchen, kann das Orientierung geben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Levoit 7,9m/s Smart APP Turmventilator mit Fernbedienung, 12Geschwindigkeiten, 4Modi, 12Std Timer, oszillierend gekauft. Den kann man auch per VeScan App steuern und mit der offiziellen Integration VeScan einbinden.
Bis ca. Stufe 4 empfinde ich ihn als kaum hörbar bis 8 als leise und auf der maximalen Stufe 12 bläst er ordentlich.
Gerätesicht:

Dashboard:

Die Drehzahlanzeige im Dashboard geht nach 10-15s auf 0, der Lüfter dreht aber weiter.

Hinweis:
Aktuell (07/2025) muss man in der VeScan App “Vereinige Staaten” auswählen, sonst klappt die Anmeldung in HA nicht.
Die Oszillatorfunktion und der (Ventilator-interne) Timer werden aktuell (noch?) nicht unterstützt.

PS:
Ich hatte schon einen ohne App Steuerung. Den habe ich zerlegt und gesehen, dass auch bei ihm ein Anschluss für ein WLAN Modul mit mit 3,3V, GND, RXT und TXT vorhanden ist. Vlt also mal ein Projekt für einen ESP32…

Und falls jemand diesen Ventilator hat und ihn auch zerlegen will: Bis auf eine sind alle Schrauben (alle an der Rückseite) einfach lösbar. Nur eine Schraube ist unter der Touch-Sensor-Platte, die Platte muss man anscheinend anheben. Danach kann man den Lüfter auseinanderclipsen.

Edit: Habe den Beitrag angepasst, nachdem ich den Ventilator in ein Dashboard integriert habe und festgestellt habe, das man dort einfach die Drehzahl vorgeben kann.

Ich will eigentlich nicht so auf Heise herumreiten aber jetzt wurde auch noch ein Special veröffentlicht.

Kühlende Luft gegen die Sommerhitze: Smarte Ventilatoren im Vergleich | heise online

https://heise.de/-10483163

Aber diesmal nur als Bezahlversion was niemanden stören sollte, der nicht zweimal kaufen möchte.

1 „Gefällt mir“

Die offizielle Govee Integration ist Müll und ich war kurz davor mir nen neuen Ventilator zu kaufen. Erste Anlaufstelle ist immer das Forum hier. Bin dann über den Post hier gestolpert und wusste bisher nichts von Govvee to MQTT Bridge. Alles eingerichtet und der 7101 läuft wunderbar in HA. Vielen Dank :blush: