Smarte Wegeleuchte

Moin moin zusammen,
Ich suche anthrazitfarbende smarte Wegeleuchten. Welche könnt ihr mir empfehlen ?!

Gerne welche, wo das Licht nach unten strahlt und nicht in alle Richtungen …

Nach meiner Suche konnte ich zwar welche finden von Philips oder Ledvance, Hombli - aber bis auf mit hue habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und nutzt schon gute….

Danke erstmal

Moin,

ich stand vor der gleichen Herausforderung, als es um die Außenbeleuchtung ging. Die Lampen, die mir (hust, meiner Frau) gefielen, waren nicht smart, und die smarten Alternativen konnten mich weder optisch überzeugen noch preislich begeistern. Letztendlich habe ich normale Leuchten gewählt und sie mithilfe smarter Schalter im Zählerschrank sowie einiger Bewegungsmelder smart gemacht.

Dafür kannst du Bewegungsmelder und Zigbee-/WiFi-Schalter-Module von Herstellern wie Sonoff oder Shelly nutzen, um die Beleuchtung zu automatisieren. Je nach Einbausituation eignen sich auch Module, die direkt im Zählerschrank installiert werden können, wie beispielsweise der Shelly LAN Switch.

Das Prinzip bleibt gleich, egal ob du die Beleuchtung in der Küche oder für den Gartenweg oder Auffahrt steuern möchtest. Komplizierter wird es nur, wenn jede Lampe separat gesteuert werden soll, etwa durch einen integrierten Bewegungsmelder, aber alle Lampen am selben Versorgungsstrang hängen. In solchen Fällen bleibt oft nur die Hoffnung, dass im Gehäuse der Lampe genug Platz für einen zusätzlichen Schalter ist. :smiley:

VG, Cem

Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wollte ich Sie morgens ganz gerne farblich steuern (bisschen Spielerei muss sein) und je nach Temperatur leuchten lassen…

Aber vermutlich muss ich dann wohl darauf verzichten?!

Ich schaue mal, ob noch weitere Rückmeldungen kommen :slight_smile:

( das wäre ggf eine Alternative Hombli Smart Pathway Light Extension - Smarte Wegeleuchte Erweiterung kaufen | tink, aber keine Erfahrungswerte)