Hi,
ich hoffe, ich bin mal nicht der erste mit dem Problem und jemand kann mir einen Rat geben. Ich möchte gerne die Außenbeleuchtung unseres Hauses smart machen. Es sind insgesamt 10 Lampen - 2 Standleuchten und 8 Wandlampen auf vier Kreisen.
A: 2 Wandlampen + klassischer PIR an der Garage
B: 2 Standleuchten und 1 Wandlampe an einem weiteren PIR am Weg zur Haustüre
C: 3 Wandlampen auf Terrasse handgeschaltet
D: 2 Wandlampen am Gartenhaus handgeschaltet
Insbesondere den Kreis B mit den zwei Standleuchten und der Wandlampe würde ich gern umrüsten, damit die Lampen auf Dauerstrom liegen können und ich das Erdkabel zu den Standleuchten noch für ein weiteres Projekt zweckentfremden kann.
Die Standleuchten sind E27-Sockel und könnten theoretisch leicht umgerüstet und auf Dauerstrom geklemmt werden. Allerdings ist die Wandlampe mit einem R7S-Leuchtmittel bestückt und da findet sich kein passendes smartes Ersatzleuchtmittel dafür.
Nun könnte ich auf eine andere Wandlampe umrüsten, aber dann wären der Einheitlichkeit wegen gleich alle fällig und das mach es unangenehm kostspielig.
Daher die erste Frage: gibt es ein kleines Zigbee-Modul, dass ich in die Wandlampe(n) einbauen kann, damit diese auch auf Dauerstrom liegen kann? Also zwar in der Lampe geschützt aber ja dennoch irgendwie Außenbereich…?
Und die zweite Frage: kann man theoretisch die vorhandenen klassichen PIR(Steinel) mit einem Shelly oder ähnlichem zu smarten PIR umbauen?
Danke vorab für Unterstützung.