Rollosteuerung als Wärmeschutz

Hallo zusammen,

ich hoffe auf ein wenig Input und Schwarmwissen von Euch. Ich bastle nun schon eine ganze Zeit an einer Automation, die meine Rollos an den Süd-Fenstern steuern soll. Es soll verhindert werden, dass es im Haus zu warm wird.

Aktuell ist die Logik so:

Trigger ist jede Veränderung der Außentemperatur

Als Bedingungen habe ich definiert:

• Wärmeschutz ist nicht manuell deaktiviert (dazu habe ich einen Input - Boolean definiert)
  • Raumtemperatur ist über 22°C (Wohlfühltemperatur von GöGa)
  • Es ist nicht Winter
  • in den letzten 3 Stunden hat niemand den Rollo manuell bewegt (die Automation soll nicht ständig manuelle Eingriffe überschreiben)
  • es ist hell draußen (gemessen über Helligkeitssensor)

Dann gibt es drei Funktionen, die ausgelöst werden können:

• wenn die Außentemperatur über der Zimmertemperatur liegt
    und
  • Außentemperatur über 26°C liegt
    und
  • es ist hell draußen (über Helligkeitssensor)
    • dann werden die Rollos zu 90 % geschlossen
  • wenn die Außentemperatur über der Zimmertemperatur liegt
    und
  • Außentemperatur unter 26 °C liegt
    und
  • die Sonne scheint
    und
  • die Wettervorhersage Höchsttemperatur über 22 °C liegt
    • dann werden die Rollos zu 50 % geschlossen
  • wenn die Außentemperatur unter der Zimmertemperatur liegt
    • dann werden die Rollos geöffnet

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Anregungen, was man besser / sinnvoller machen könnte, so wirklich glücklich sind wir hier noch nicht mit der Lösung. Am Anfang war die Automation noch sehr “hektisch”, weil wirklich jede Temperaturänderung die Automation auslösen könnte, in der Zwischenzeit habe ich einen Helfer definiert, der einen Mittelwert über 15 Minuten bildet, auch was die Helligkeitswerte angeht, damit nicht durchziehende Wolken ständig die Rollos bewegen.

Wir hatten ja jetzt eine Zeit mit wirklich schlechtem Wetter und kaum Sonne. Bei der erstbesten Gelegenheit hat dann die Automation wieder “zugeschlagen”, obwohl sich alle so richtig nach Sonne und Wärme und gutem Wetter gesehnt haben. Stattdessen wurde es im Haus dunkel. Technisch gesehen sicher sinnvoll, aber emotional eher nicht optimal.

Hat jemand eine gute Idee, wie man solche Wohlfühl - Geschichten sinnvoll einbauen kann. Am Ende geht es ja auch darum, das Smart-Home familientauglich und akzeptabel zu gestalten, aber ich selbst habe dafür viel zu wenig Ahnung, ich bin also für jeden Tipp dankbar.

Dabei bin ich am Ende bei einem Thema, das generell noch so ein Problem ist. Technisch sind viele Dinge gut, vernünftig und sinnvoll, aber passen einfach nicht zur Gefühlswelt der Bewohner. Da sehe ich aktuell die größte Herausforderung, das so zu basteln, dass für alle der Wohlfühlfaktor passt.

VG

Thomas

1 „Gefällt mir“

Runterfahren:

In meiner alten Wohnung hatte ich als Triggerkombination einen Helligkeitssensor und einen Innentemperatursensor. Die Lage des Helligkeitssensors ist dabei wichtig, um die direkte Sonneneinstrahlung zu erkennen.

Hochfahren:

bei Erreichen eines bestimmten Sonnenstands

Ich habe am Anfang viel beobachtet, gemessen und probiert und kam am Ende zu dem Schluß: Ich lasse den Sonnenschutz nur einmal am Tag pro Raum automatisch anfahren nach Helligkeit oder per Dashboard. Das deckt 80 % ab und der Rest wird manuell gemacht.

Beim Lesen Deiner Beschreibung dachte ich, wow hier hat sich jemand einen Kopf gemacht. Es gab vor Wochen einen intensiven Post wo Sonnenwinkel etc herangezogen wird. Die Anwender waren zufrieden. Vielleicht ist das etwas für Dich auf der Suche nach dem Optimum.

Gehe hier mit. Bei Temperatur als Kriterium schwanke ich etwas wegen morgendliche Lüften.

Olli hat es eigentlich sehr gut gemacht und habe es dann nachgemacht, am anfang musst du nur schauen wann die Sonne ( wenn sie mal scheint ) in die Zimmer schebbert, ab da an schaust du wie der sonnenstand ist, also wie viel Grad und so.

Meine Automation läuft dann, wenn es über eine bestimme Außentemperatur ist, es sonnig ist und wenn die Sonne erst tatsächlich bei dem Punkt ist, wo sie auf jeweilige fenster scheinen und so die Zimmer deutlich aufwärmen würden.

Ist die Sonne dann über ein gewissen Grad, bzw steht die Sonne so das sie nicht mehr ins zimmer scheint sage ich der automation das die rollos wieder geöffnet werden können.

Vielleicht ist ja das verlinkte Video etwas für dich. Trotzdem noch sonnige un warme Tage, aber auch kühle in den eigenen 4 Wänden.

Danke schon mal für die Anregungen, ich bastle weiter und freue mich immer über Input

2 „Gefällt mir“

Wie ermittelst Du den Zustand “sonnig”?
Obwohl Stand der Sonne und die Höchsttemperatur für eine Schließung des Rollos passen, könnte es ja trotzdem stark bewölkt sein, sodass die Rollos eigentlich nicht geschlossen werden sollten.
Im Video von Olli habe ich darüber nichts gehört.

Genau darum ging es mir auch, es kann auch sein das es stark bewölkt ist, dann brauche ich die Rollos schon eher offen :slight_smile: hab es über ein template sensor gelöst, bzw einen Helfer erstellt

{{ states(‘weather.forecast_home’) }}

Hoffe dir hilft es weiter

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite hier recht plump mit einem Temperatursensor. Ist in einem Raum eine gewisse Temperatur überschritten, fährt das Rollo auf 80% hinab. Das funktioniert bei uns eigentlich super.

Ich hatte meinen Template Helfer für die Westseite ja hier im Forum schon mal gepostet

{{ 
((
state_attr('sun.sun', 'elevation') | float > 6
and 
state_attr('sun.sun', 'elevation') | float < 70
and 
state_attr('sun.sun', 'azimuth') | float > 170 
and 
state_attr('sun.sun', 'azimuth') | float < 290 
and
(not is_state('sensor.dwd_wetterzustand', 'rainy'))
and
states('sensor.weather_dwd_hourly') | float > 23.9
and
states('sensor.balkon_illuminance') | float > 1500
and
now().month in [5,6,7,8,9]
))
}}

Die Werte muss natürlich jeder für sich raus finden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info.
Ich muss mir erst die Hardware zum Bedienen unserer elektrischen Markise kaufen, denn es soll eine manuelle Steuerung vor Ort die Automatik auf jeden Fall überstimmen.
Anschließend werde ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigen, reichlich Infos dazu gibt es hier in diesem Thread (auch Dank Dir) ja genug.

1 „Gefällt mir“

Dazu kurz von mir: ich ermittle den Zustand “sonnig” über einen Helfer - Sensor, der die durchschnittliche Helligkeit in lx über einen Zeitraum von 10 Minuten beinhaltet. Damit kann ich erkennen, ob es wirklich sonnig oder nur hell ist und über den Mittelwert über 10 Minuten ist sichergestellt, dass nicht jede durchziehende kleine Wolke das Ergebnis verändert.

1 „Gefällt mir“

Das war mein erster Gedanke.
Allerdings müsste ich mir dazu erst noch einen Helligkeitssensor anschaffen und den auch noch so platzieren, dass es für meine Automation effektive Werte liefert.
Die Idee, aus den Wetterdaten die Sonnenstunden zu ermitteln, hatte ich so noch nicht auf der Rechnung und gefällt mir eigentlich sehr gut.
Ich werde sehen, was es am Ende zumindest bei mir werden wird.

Ansonsten einfach mit einer Split-Klimaanlage ergänzen. Es ist so eine Wohltat.

Ich denke dieser Blueprint kann fast alles abdecken, läuft bei mir problemlos. Nur das 1. mal damit einrichten ist bisschen schwer weil der Blueprint so viele Möglichkeiten hat.

1 „Gefällt mir“

Für meinen Sonnenschutz habe ich eine kleine, aber clevere Automation eingerichtet.
Sie berücksichtigt mehrere Faktoren, bevor sie aktiv wird:

Diese Automation steuert den Sonnenschutz auf der Südseite des Hauses.
Sie prüft alle 5 Minuten, ob folgende Bedingungen erfüllt sind:

• Zeitfenster: nach 09:00 Uhr

• Sonnenstand: Azimut zwischen 95° und 280°

• Außentemperatur: über 19 °C

• Beleuchtungsstärke: über 2.500 Lux

• Automation aktiviert: per KNX-Taster eingeschaltet

• Noch nicht ausgelöst: Sonnenschutz Süd ist aktuell nicht aktiv

Sind alle Bedingungen erfüllt, erhalten die Nutzer auf ihren Smartphones eine Benachrichtigung mit drei Auswahlmöglichkeiten:

1. Aktivieren im OG (z. B. Schlafzimmer, Büro)

2. Aktivieren im EG (z. B. Küche, Esszimmer)

3. Nicht aktivieren

Wird innerhalb von 10 Minuten keine Auswahl getroffen, aktiviert sich automatisch der Sonnenschutz im OG. Nach Ausführung wird ein Status-Flag gesetzt, damit die Automation nicht erneut am selben Tag auslöst.

So sorgt das System dafür, dass der Sonnenschutz genau dann aktiv wird, wenn es sinnvoll ist – und ich trotzdem jederzeit die Kontrolle behalte.

alias: Sonnenschutz Automation Süd
description: ""
triggers:
  - minutes: /5
    seconds: 0
    trigger: time_pattern
conditions:
  - condition: time
    after: "09:00:00"
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.sun_solar_azimuth
    above: 95
    below: 280
    entity_id: sensor.weather_station_aussen_temperatur
    above: 19
    entity_id: sensor.beleuchtungsstarke_garten
    above: 2500
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.automatischer_sonnenschutz_aktivieren
    state: "on"
    for:
      minutes: 1
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.sonnenschutz_sud_ausgelost
    state: "off"
actions:
  - parallel:
      - action: notify.mobile_app_xxxxx_iphone
        data:
          title: Sonnenschutz
          message: Soll die Verschattung auf der Südseite aktiviert werden?
          data:
            actions:
              - action: aktivieren_im_og
                title: aktivieren im OG
                icon: sfsymbols:sunset
              - action: aktivieren_im_eg
                title: aktivieren im EG
              - action: nicht_aktivieren
                title: nicht aktivieren
                icon: sfsymbols:bell.slash
      - action: notify.mobile_app_xxxxxx_iphone
        data:
          message: Soll die Verschattung auf der Südseite aktiviert werden?
          data:
            actions:
              - action: aktivieren_im_og
                title: aktivieren im OG
              - action: aktivieren_im_eg
                title: aktivieren im EG
              - action: nicht_aktivieren
                title: nicht aktivieren
                icon: sfsymbols:bell.slash
  - wait_for_trigger:
      - event_type: mobile_app_notification_action
        event_data:
          action: aktivieren_im_og
        trigger: event
        event_data:
          action: aktivieren_im_eg
        event_data:
          action: nicht_aktivieren
    timeout:
      minutes: 10
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: >
              {{ (wait.trigger and wait.trigger.event.data.get('action') ==
              'aktivieren_im_og') or false }}
        sequence:
          - action: cover.set_cover_position
            data:
              position: 20
            target:
              entity_id: cover.buro_fenster
            data:
              position: 10
            target:
              entity_id:
                - cover.schlafzimmer_fenster_1
                - cover.schlafzimmer_fenster_2
      - conditions:
              'aktivieren_im_eg') or false }}
        sequence:
            data:
              position: 15
            target:
              entity_id:
                - cover.rollladen_kuche
            data:
            target:
              entity_id:
                - cover.rollladen_esszimmer_tur
      - conditions:
              'nicht_aktivieren') or false }}
        sequence: []
    default:
      - parallel:
          - action: notify.mobile_app_xxxxx_iphone
            data:
                Es wurde keine Auswahl getroffen. Verschattung OG wird
                automatisch aktiviert.
          - action: notify.mobile_app_xxxxxx_iphone
            data:
                Es wurde keine Auswahl getroffen. Verschattung OG wird
                automatisch aktiviert.
        data:
        target:
          entity_id: cover.buro_fenster
        data:
          position: 10
        target:
          entity_id:
            - cover.schlafzimmer_fenster_1
            - cover.schlafzimmer_fenster_2
  - action: input_boolean.turn_on
    target:
      entity_id: input_boolean.sonnenschutz_sud_ausgelost
    data: {}
  - action: automation.turn_off
    target:
      entity_id: automation.sonnenschutz_sud
    data:
      stop_actions: true
mode: single

1 „Gefällt mir“

Kann dir auch nur Cover Control empfehlen!
Damit lässt alles aus deinen kühnsten Träumen relativ easy einstellen.

Hi,

habe gerade keine Zeit alles zu lesen. Werde ich aber später nachholen.

Ich habe einen AppDaemon geschrieben der vieles mit den Rolläden automatisiert.

• Morgens und Abends rauf/runter
  • Abends nur auf 3% (Lücken) damit man das Licht durch sieht (Belebtheitssimulationen)
  • Intelligentes Abschatten basierend auf Temperatur und Sonneneinstrahlung (DWD forcast)
  • Position wird dazu mit y=mx+c berechnet (obere,untere Pos, Temperaturen und Einstahlungen).
  • Wenn ein Rolladen von Hand bewegt wird macht die Automation nichts mehr bis zum Abend damit sie nicht gegen den Anwender arbeitet…
  • Ich habe Südost-, Südwest- und Nordwestseiten berücksichtigt (verbesserungswürdig)
  • Mittags (15:00) fahren die SO-Rölladen etwas hoch damit die Blumen Licht bekommen - außer es ist extrem heiß, dann nicht.
  • Fast alles wird über yaml parametrisiert.

LG, Dieter

Hallo. Ich schreibe viel zu wenig in Foren, aber das Thema hier finde ich sehr spannend. Nachdem ich bei der Heizungssteuerung über Bueprints immer wieder nicht nachvollziehbare Probleme hatte bin ich dazu übergegangen alles von Hand zu schreiben, auch wenn ich da kein Experte bin. Wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue habe ich da eine vielleicht umständliche, aber sehr flexible Lösung für meine Rollladensteuerung, die ich gerne teilen möchte.

Teil 1: Guten Morgen

Das Herzstück ist ein Script, das die grundlegende Steuerung übernimmt und mit ein wenig Magie in Form von Bedingungen angereichert ist.

Das Script prüft zb, ob wir zu Hause sind und fährt bestimmte Rolladen hoch (oder eben nicht), prüft über die Wetterintegration die Tageshöchsttemperatur und entscheidet anhand dessen, ob und welche Rolladen im Haus hochfahren (und wie hoch).

Dieses Script wird dann von einer Automation ausgelöst, die ebenfalls verschiedene Bedingungen hat und entweder um 8 oder 9 hochfährt. Das ist dann abhängig davon, ob es zb Wochenende ist oder der Urlaubsmodus an ist (ein simpler virtueller Button).

Dieses Script ist aber auch über die HA Integration in Alexa hinterlegt. Wenn es also 8 oder 9 ist (je nachdem) fahren die Rolladen hoch. Sind wir früher wach reicht aber auch ein „Guten Morgen“ zu Alexa, und das Script läuft ebenfalls. So habe ich auch über Alexa die Magie des Scripts und bin nicht auf deren Möglichkeiten beschränkt.

Abschliessend brauche ich nur das Script pflegen, wenn ich etwas anpassen oder verändern möchte.

Teil 2: Es wird warm

Da arbeite ich nur mit Automationen über Zeit. Das mit dem Sonnenstand muss ich mir mal bei Zeiten ansehen. Aber alle arbeiten als Auslöser immer mit der Temperatur und ggf. noch der Helligkeit.

Ich hatte mir eine Wetterstation gekauft, um präzisere Daten zur Steuerung zu erhalten. Beim Thema Sonne bin ich dann bei der Helligkeit (auch an einem bewölkten Tag kann es noch recht hell sein), der Temperatur, den UV-Index (wäre vielleicht auch eine Option) und die Sonneneinstrahlung.

Und hier scheint der interessanteste Wert zu sein, denn er gibt ja die Sonnenenergie in Watt pro qm an. Wie stärkt knallt also gerade die Sonne? Das habe ich bisher noch in keinem Video oder Forum von gelesen.

An einem bewölkten Tag im Hochsommer über 28 Grad können dann also doch die Rollos hoch, weil ja eigentlich die Sonneneinstrahlung den Raum erhitzen würde. Und die fehlt doch dann.

Oder irre ich mich da? :thinking:

Ist leider etwas länger geworden.

1 „Gefällt mir“

Wäre der lokale Solarertrag eine verwendbare Größe für die Steuerung?
Ich verwende den Solarforecast mehr als Info über den bevorstehenden Solarertrag.
Kommt eigentlich ganz gut hin.

Ich habe gerade meine Rollos mit Shellys versorgt und plane auch so etwas. Super Gedanken hier.

Da ich eine PV Anlage mit Panels auf beiden Seiten (SO und NW) besitze, werde ich die erzeugte Leistung als Trigger benutzen (neben Stand der Sonne).