hi, ich werde es mal versuchen. Mal sehen, ob es mir gelingt 
Ich nutze seit 2019 schon für die Rolladensteuerung Homematic IP - das läuft auch sehr zuverlässig und eigentlich gibt es keinen Grund das im HA abzubilden - eigentlich.
Ich habe einen Lichtsensor im Süden, einen im Westen. Dazu einen Außentemperatursensor.
Somit kann ich die Rollos im Süden und im Westen abhängig vom Lichteinfall steuern.
Außentemperartursensor nutze ich im Winter (Nachts <2°C alle Rollos komplett zu) und im Sommer (Tagsüber >33°C alle Rollos auf Beschattung einstellen).
In der Homematic App alles simpel zum zusammenflicken.
Im Home Assistant NICHT simpel und NICHT einfach zum zusammenklicken.
Ich habe nun mehrere Automatisierungen angelegt.
- Rollo Automation Beschattung Sommer Süd
- Rollo Automation Beschattung Sommer West
- Rollo Automation Hitze >33°C
- Rollo Automation Kälte <2°C
- Rollo Zeitschaltung früh hoch
- Rollo Zeitschaltung abends runter
Außerdem habe ich mir einige Helfer erstellt, damit ich das flexibel über die GUI einstellen kann:
- input_boolean.rollo_zeitprofile_an_aus. (zentraler Schalter für Früh-/Morgenautomation)
- input_boolean.rollo_sonnenautomatik_an_aus (zentr. Schalter für Sonnenautomatik)
- input_boolean.rollo_sued_laufende_automation (Schalter, dass Süd-Autom. lief)
- input_boolean.rollo_west_laufende_automation (Schalter, dass West-Autom. lief)
- input_boolean.rollo_hitzeschalter (wird gesetzt durch Automation >33°C an, unter 30° aus)
- input_number.schwellwert_suden_rollo_sommer
- input_number.schwellwert_westen_rollo_sommer
- input_number.schwellwert_suden_rollo_winter
- input_number.schwellwert_westen_rollo_winter
- input_number.schwellwert_rollo_hoch (dafür, wenn der Schatten kommt)
Ich habe separate Schwellwerte für Sommer u. Winter. Im Winter kann die Sonne ruhig rein!
Meine Rollostellung gibt mir den exakten Wert zurück 100% = offen, 0%=geschlossen.
Als Auslöser nehme ich die Helligkeits-Schwellwerte mit Template-Auslöser:
Beispiel Beschattung Südseite:
{{ states('sensor.hmip_lichtsensor_1_sued_aussen_illuminance') | float > states('input_number.schwellwert_suden_rollo_sommer') | float }}
Bei den Bedingungen prüfe ich z.B.
- Sonnenautomatik-Schalter = an
- Hitzeschalter = aus
- Solarer Azimut < 240°
- Schalter für ausgelöste Süd-Automation = aus
Aktionen ausführen:
- Rollos Südseite in die gewünschte Position fahren (30% offen)
- Schalter für ausgelöste Automation im Süden setzen.
Beispiel Rollos bei Schatten wieder hoch
Template:
{{ states('sensor.hmip_lichtsensor_1_sued_aussen_illuminance') | float < states('input_number.schwellwert_rollo_hoch') | float }}
Bedingungen:
-
- Sonnenautomatik-Schalter = an
- Hitzeschalter = aus
- Schalter für ausgelöste Süd-Automation = an
Aktionen:
- Rollos Südseite hochfahren
- Schalter für ausgelöste Südseite ausschalten.
dann noch für die Westseite analog einrichten.
Du kannst natürlich auch die Automationen “zusammenfassen”, indem du mit Auslöser-IDs arbeitetest. Vorteil, du hast deutlich weniger Automationen, Nachteil Fehlersuche wird deutlich aufwändiger und schwerer.
Inspirationen habe ich mir bei YT geholt:
Tristan: https://youtu.be/I58q_zqvuwU?si=wDtdv_8LqH3603ed
Olli: https://youtu.be/UFSE4Fqt9F4?si=UABlEfz-qi2QeBwY
Dort wird nicht über einen Helligkeitssensor (hat ja nicht jeder) ausgelöst, sondern durch Azimut u. Elevation (Sonne) bzw. auch Wetterforecast. Das wäre zwar nicht so genau, aber sicherlich auf möglich.
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. Bei Fragen gerne melden.