(Smarte) Haustüre bei Neubau

Hallo,

ich möchte bei mir im Neubau gerne eine Haustüre die ich smart, also per Handy, Uhr bzw. über ein Tastenfeld / Fingerabdruck an der Außenseite aufsperren kann.

Da gibt es jetzt ja zwei verschiedene Pfade:

  1. Ein Motorschloss, dass in der Tür eingebaut ist.
  2. Eine Nachrüstlösung wie ein Nuki

Bei erstem ist es hald sauber integriert, aber die Software usw. sind meistens nicht gut. Ich bin mir auch grad nicht sicher, welcher Hersteller überhaupt Handyzugang anbieten würde.
Die Nachrüstlösung hat irgendwie Bastelcharakter bei einem Neubau, dafür wäre die Komponente als solche aber in Zukunft sehr leicht austauschbar wenn sich technisch was verändert.

Wie habt ihr das gemacht?

Mangels Eigentum ist es bei mir die Nachrüstlösung. Aber ich weiß von Nuki, dass die es auch zum Einbau in die Türe anbieten.

Ich selbst setze seit Jahren Nuki ein und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Ja gut, dann bin ich aber wieder bei Möglichkeit 1. wer sagt mir, dass es Nuki in 10 oder 20 Jahren noch gibt?

Wer sagt es Dir bei irgendetwas anderem? Du weißt doch nicht einmal sicher, ob Dein Haus dann noch existiert und ob Du es noch bewohnst.

Und was macht es für einen Unterschied, bei einer lokalen Steuerung?

Außerdem… Was willst Du hier hören? Damit hast Du etwas sauber integriertes, mit einer problemlosen Anbindung.

Ob es den Hersteller, egal für was Du Dich entscheidest, in x Jahrzehnten noch geben wird kann nie jemand sagen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja der Punkt. Bei einer Nachrüstlösung ist das egal, dann tausch ich die Komponenten und weiter geht’s. Oder wenn sich technisch etwas ändert.

Vermutlich bin ich eher auf der Suche nach einer Hybridlösung. Also Motorschloss fest in die Tür integriert aber der Smarte Teil davon extern, dass man ihn bei Bedarf erneuern kann. Gibt es sowas?

Wenn du schon die Möglichkeit hast, würde ich es gleich richtig machen und eine Haustür mit Motorschloss nehmen.

Du musst ja nichts nehmen, wo man auf irgend eine Herstellerapp oder sogar Cloud angewiesen ist. Die reine Hardware reicht doch vollkommen aus. Die kann man dann mit allem ansteuern, was dazu in der Lage ist, Endschalter auszulesen und Motoren anzusteuern. Da das, so wie ich es sehe, alles mit Kleinspannung geht, musst du dich dabei nicht mal mit Netzspannung herumschlagen.

Wichtig ist nur, Motor und alle Kontakte mit einem Kabel an eine Stelle zu verlegen, wo du eine eigene Steuerung dafür hin bauen kannst. Vorzugsweise in der Nähe der Hauptverteilung, da dort dann auch Strom vorhanden ist.

Dann ist doch schon klar was Du willst / brauchst…

Nur muss das dann natürlich zu 100% austauschbar sein, weil es ja kaputt gehen kann und es dann evtl. den heutigen Hersteller gar nicht mehr gibt. :wink:

Das ist doch was ganz anderes, ob ich ein standardisiertes Motorschloss austausche oder eine absolute Sondertüre wie bei der Nuki Version habe.

Ich denke genau so etwas brauch ich.
Hat das hier schon mal jemand umgesetzt, und wenn ja mit welchen Komponenten?

Wieso dann hier die Frage nach Möglichkeiten?

Der Nuki Button ist mit einem Kabel direkt mit dem Motorschloss verbunden und versorgt den Nuki Button mit Strom. Um mit dem Nuki Button zu kommunizieren, muss das Motorschloss über eine UART3V3 oder RS485 Schnittstelle verfügen.

Aus der oben verlinkten Seite. Aber ich möchte nicht mit Tatsachen verwirren, wenn die Meinung offensichtlich vorher feststand… Viel Erfolg …

p.s. Es hätte sogar eine .pdf auf der Seite gegeben, die Dich eines besseren belehrt …

1 „Gefällt mir“

Es geht drum, dass die Tür eine Sondertüre ist mit dem Nuki Button drin.

Wie gesagt … Ich möchte Deine Meinung nicht mit Tatsachen verwirren. Auf den ersten Blick könnte man auf der Seite lesen, dass dies so nicht richtig ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe eine Haustür mit Motorschloss und steuere diese einfach mit einem Shelly an. Funktioniert sehr gut :+1: Status ob offen oder zu bekomme ich durch einen Fenstersensor

5 „Gefällt mir“

Servus,

Ich bin interessiert. Kannst du mir das etwas erläutern? :slight_smile:

Hintergrund dazu: Ich plane demnächst eine Haustüre zu tauschen und möchte bei der neuen Haustür natürlich auch eine “SmartHome-Fähigkeit” was auch immer das konkret heißt, berücksichtigen.

Also eventuell würde ich gerne im HomeAssistant erkennen, ob die Türe verriegelt ist. Das hängt halt davon ab, ob ich die Türe z.B. mit einem Shelly aufschließen kann. Vielleicht magst du mir dein Setup mal kurz hier reinschreiben.

Elektrisches Motorschloss hast du, sagst du. Also eine automatische elektrische Verriegelung wenn die Tür ins Schloss fällt und dann über den Shelly kannst du das Motorschloss dann aufschließen?

Das Motorschloss wird vermutlich über den Shelly angesteuert. Kommt in dem Fall ja auf das Schloss an.

Ich gehe aber davon aus, dass dieses auf einen Stromimpuls, ähnlich eines Summers, reagieren wird. Selbigen kann man ja auch leicht mit einem Shelly ansteuern.

Genau so ist es. Ob die Tür Verriegelt ist kann ich nicht sehen, macht sie aber eh automatisch wenn sie zu ist. Die einzige Variable die ich nicht sehe ist ob das “Kläppchen” unten ist und damit die Türe quasi offen ist

1 „Gefällt mir“

Passend dazu:

Allerdings: “Der offizielle Verkaufsstart des Nuki Smart Modules ist für das vierte Quartal 2026 geplant.“

Ich habe in beiden Türen ein “strunzdummes” Motorschloss drin, geschalten werden diese über einen HM-LC-Sw4-DR der in der Unterverteilung sitzt. Läuft seit jahren ohne Probleme. Die Türen beide von verschiedenen Herstellern aber beide ein Motorschloss von Fuhr (multi/autotronik). Das ganze geht auch mit einem Shelly/Zwave/Zigbee k.A. Aktor

Also reicht für die Motorschloss-Ansteuerung ein einzelner Taster-Impuls aus? So einen hab ich mit einem Shelly 1 Mini schon mal für ein Garagentor realisiert. Das ist dann nichts anderes? Good to know. Welche genaue Komponente von Shelly hast du da? Also könnte das ein Shelly 1 Mini oder gibts da eventuell spezielle Türöffner-Shellys oder sowas…

Und ja: Wenn die Tür automatisch verriegelt, ist die explizite Info mittels Magnetkontakt als Öffnungsmelder, ob die Tür verriegelt ist, natürlich egal. Weil ja, immer zu.

Was meinst du mit dem “Kläppchen”? Meinst du damit die Schnapperfunktion, sprich die Tagesöffnung?

Genau, das geht mit einem einfachen Stromimpuls. Ich selbst habe dafür den Shelly 1 Plus, da ich ihn mit der Stromversorgung der Tür mit angeschlossen habe und diese mit 12V läuft. Die Kontakte müssen halt trocken sein, nicht, dass du 230V auf die Tür gibst, die nur ein 12V Signal verkraftet. Das müsstest du im Handbuch dann Mal schauen, da ist ein Schaltplan drin.

Das Kläppchen ist der Schnapper bzw Tagesöffnung, genau

Ich würde zu ner Nachrüstlösung greifen.
Langfristig dürfte das die günstigste Lösung sein, wenn sich mal irgend ein Parameter ändert.

Ich selbst nutze aktuell ein Nuki 4 NonPro über Thread/MQTT.

Wenn es mit Gesichtserkennung und allem PiPaPo sein soll, hat der Wettbewerb ebenfalls Lösungen, die man nachrüsten kann.