Servus zusammen,
ich habe im EG unseres Hauses eine ungeregelte Fußbodenheizung. Sprich: Eine Warmwasserleitung die von der Heizung dann zum Heizkreisverteiler geht, und von dort in die einzelnen Heizkreise. Keine Wandthermostate und auch sonst außer der manuellen Zuflusssteuerung keinerlei Temperaturregelung. Ich habe “lediglich” einen HA und in den relevanten Räumen überall Zigbee Temperatursensoren.
Ich wollte nun auf Homeatic IP gehen und hab mir probehalber mal einen Stellantrieb bestellt. Leider ist der Stellantrieb zu groß für die Einstellmöglichkeit in meinen Heizkreisen, auch mit Adapter nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Eventuell hat ja jemand auch schon mal das Problem gehabt.
Anbei noch Bilder vom Heizkreisverteiler und der Regelungs-Abdeckkappe
Hier sieht man das Größenverhältnis zwischen der alten Abdeckkappe und dem Homeatic IP Stellantrieb. Meiner ist von “Giacomini”
der innere Durchmesser wo die giacomini kappe draufgesteckt wird, hat (mit lineal gemessen) ca. 23mm
Servus @Buginithi 
vielen Dank für diese schnelle und total hilfreiche Antwort. Mittlerweile hab ich einen Adapter gefunden (wird morgen geliefert), dann schau ich mal weiter.
Für andere die vielleicht auch ein ähnliches Thema haben, diesen habe ich nun bestellt → Amazon.de
Generell wollt ich das hier mal loswerden. Ich finde das echt super, wie einem hier geholfen wird. Grad bei so einer Frage, die effektiv nur am Rande zum SmartHome gehört, eher vermutlich in ein Heizungsbauerforum
wie mir erst im Nachhinein so wirklich bewusst wurde, wird einem das dennoch nicht um die Ohren geworfen, sondern freundlich geholfen. Danke dir und danke allgemein an alle Mitwirkenden in diesem Portal.
Ich wollte euch mal updaten. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch so eine Heizkreisverteiler-Installation mit Giacomini (so schreibt man die glaub ich)
Zuerst hab ich mir aus dem oben verlinkten Forum, diesen Adapter Amazon.de bei Amazon bestellt. Kostete 6€. Die Montage war i.O. Allerdings zeigte der Heizkreisverteiler bei diesem Stellantrieb immer eine Meldung sinngemäß in der Art Einstellbereich zu klein. Ich denke, dass der flexible Stift in der Mitte des Adapters (ja, der ist flexibel) einfach nicht weit genug nach unten zu dem Metallstift gelangt. Also für mich ein Fehlkauf.
Dann kaufte ich auf der Seite heima24.de den „Ventiladapter VA 26 für Stellantrieb“. Artikelnummer dort: MH108474 Stückpreis 1,80€
Long Story, Short: Der passt nun, so dass die Stellantriebe in der HomematicIP App zumindest mal nicht mehr meckern. Also sieht aktuell schon ganz gut aus. Eigentlich ist es nur ein dunkelgrauer Ring der unten die Einkerbungen von Giacomini hat. Oben wird der Homematic IP-Stellantrieb dann nur draufgeklippst. Montiert wird dieser Ring in dem er einfach über das Ventil gesteckt wird, soweit wie‘s geht.
Morgen kommen dann die Wandthermostate und dann geht’s in die Praxistests…
Update: Praxistest bestanden. Ich hab nun in meinen Räumen mit Wandthermostat eine konstante Temperatur ( plus/minus 0,3*C ). Funktioniert also supi.
Gegenkontrolle: Ich messe schon länger im Technikraum direkt nach der Umwälzpumpe des FuBo-Heizungskreislaufs die Vorlauftemperatur und dann auch die Rücklauftemperatur. Hab mir nun noch einen Helfer gebaut, der mir die Differenz protokolliert. Nach meiner These, sollte diese Differenz ja recht klein werden, wenn alle Räume ihre Solltemperatur erreicht haben. Abgesehen von der Wärmeabstrahlung bis zum Heiskreisverteiler.