Automation startet nicht ( Zigbee Gerät )

Hallo zusammen,

bin neuer Nutzer von HA und Zigbee Integration. Ich möchte folgendes Szenario umsetzen.

EIn Tablet ist an einer Zigbee Steckdose ageschlossen. Bei Akkustand 80% Soll steckdose abschalten und unterhalb von 25% wieder einschalten zum laden. So weit so gut, die Automation wurde auch genau so angelegt unter HA. Auf dem Tablet habe ich die companion App installiert und ich bekomme den Akkustand auch angezeigt. Leider funktioniert diese Automation nicht. Die Steckdose schaltet nicht bei den eingestellten Werten. Wenn ich in HA aber sage Aktion ausführen, wird geschaltet. Muss ich nach dem speichern noch irgendetwas aktivieren ? HA wurde natürlich neu gestartet. Ich finde den Fehler nicht.

Falls jemand eine IDee hat würde ich mich über einen Tip sehr freuen.

Danke

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du die zugehörige Automation posten würdest (YAML)

Gruß Osorkon

alias: Steckdose Tablet ein
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.tablet_pwt_battery_level
    below: 60
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: fcce204168f32275a3cf849b01283624
    entity_id: 5d66e8169763fb4e6c9e0e6a058f9fc1
    domain: switch
mode: single

Hier sind es 60% als Abschaltwert zum testen.

Wenn du mit einem blueprint arbeiten willst, kann ich diesen empfehlen.

Entschuldigung für den Doppelpost, man soll nicht zwischen Tür und Angel auf dem Telefon rumklimpern…

Was zeigt dein Trace, wenn die Batterie unter 60% geht? Wird etwas ausgelöst und bleibt hängen, oder löst er nicht aus?

Es wird einfach nicht ausgelöst. Als wenn überhaupt keine Automation eingetragen wäre.
Von Hand über “Aktion ausführen” funktioniert das ganze, was mich sehr wundert.

Das bedeutet, dass deine Action Turn on funktioniert, aber der Auslöser haut nicht hin. Das manuelle ausführen ignoriert den Auslöser und probiert immer die Aktion auszuführen.

Welche Home Assistent Version hast du? Dein Automation yaml ist etwas veraltet.

Ja so wie Du es beschrieben hast verhält es sich. Die Version sollte aber up to Date sein.

Du musst drauf achten, dass die Automation nur einmal auslösen wird in dem Moment wo der Akkustand von 60 auf 59 wechselt. Wenn der Akkustand bereits unter 60 ist und die Automation dann aktiviert ist, wird nichts passieren.

Das war dann wohl der Fehler. Jetzt klappt die Automation einwandfrei.

Für die nächsten weis ich dann bescheid. Besten Dank für die Hilfe !