bin neuer Nutzer von HA und Zigbee Integration. Ich möchte folgendes Szenario umsetzen.
EIn Tablet ist an einer Zigbee Steckdose ageschlossen. Bei Akkustand 80% Soll steckdose abschalten und unterhalb von 25% wieder einschalten zum laden. So weit so gut, die Automation wurde auch genau so angelegt unter HA. Auf dem Tablet habe ich die companion App installiert und ich bekomme den Akkustand auch angezeigt. Leider funktioniert diese Automation nicht. Die Steckdose schaltet nicht bei den eingestellten Werten. Wenn ich in HA aber sage Aktion ausführen, wird geschaltet. Muss ich nach dem speichern noch irgendetwas aktivieren ? HA wurde natürlich neu gestartet. Ich finde den Fehler nicht.
Falls jemand eine IDee hat würde ich mich über einen Tip sehr freuen.
Es wird einfach nicht ausgelöst. Als wenn überhaupt keine Automation eingetragen wäre.
Von Hand über “Aktion ausführen” funktioniert das ganze, was mich sehr wundert.
Das bedeutet, dass deine Action Turn on funktioniert, aber der Auslöser haut nicht hin. Das manuelle ausführen ignoriert den Auslöser und probiert immer die Aktion auszuführen.
Welche Home Assistent Version hast du? Dein Automation yaml ist etwas veraltet.
Du musst drauf achten, dass die Automation nur einmal auslösen wird in dem Moment wo der Akkustand von 60 auf 59 wechselt. Wenn der Akkustand bereits unter 60 ist und die Automation dann aktiviert ist, wird nichts passieren.