Ich bin seit kurzem stolzer Betreiber einer HomeAssistant Instanz auf meinem Raspberry Pi 4.
Schon seit langem überlege ich, meinen Stromverbrauch über meinen Stromzähler auszulesen. Ich bin nur leider bei dem Smart Meter IR Gerät etwas begrenzt. Ich lebe in einer Mietwohnung und mein Stromzähler ist im Keller. Ich habe keine eigene Steckdose im Hausanschlusskasten. Die nächste Steckdose ist einen Raum weiter die Steckdose für die Waschmaschine und Trockner. Eine (temporäre) Leitung in den Hausanschlusskasten zu verlegen, damit ich einen IR-Meter mit Festspannungsanschluss zu verlegen möchte ich vermeiden.
Also bleibt mir eigentlich nur ein IR-Meter mit Akku übrig. Die Auswahl ist also anscheinend sehr sehr gering.
Zudem kommt, dass ich aktuell nicht weiß, was für ein Gerät ich bräuchte. Ich bin seit kurzem beim dynamischen Stromanbieter Tibber, dieser bietet zum einen den Tibber Pulse an. Jetzt hat dieser auch eine Whitelist, ob mein Stromzähler kompatibel ist oder nicht.
Ich habe einen EMH Drehstromzähler eHZ-IW8E2A5L0EK2P - auf Tibber heißt, dass die Geräte vor 2018 wohl nicht oder nur sehr bedingt kompatibel sind, um die Daten live in Echtzeit auszulesen.
Den Zähler habe ich bereits mit der PIN von meinem Netzbetreiber freigeschaltet. Trotzdem bleibt die Frage, könnte ich die Daten nun auslesen? Bzw. wie sähen die Daten aus?
Also, was für Möglichkeiten habe ich denn, um meinen Stromverbrauch (über die IR-Schnittstelle), im besten Fall durch ein Gerät mit integriertem Akku, auszulesen?
ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Akku-betriebenen IR-Leseköpfen weil die eher unüblich sind und man im Normalfall IR-Leseköpfe im Einsatz hat die dann per USB-Netzteil mit Strom versorgt werden. Auch zu Tibber kann ich gar nichts agen, aber trotzdem zwei Anmerkungen:
Die fehlende Steckdose in Deinem Hausanschlusskasten sollte eigentlich kein größeres Problem sein. So etwas rüstet ein Elektriker innerhalb von 10 - 15 Min. nach. Sofern der Vermieter dem zustimmen sollte und Du es bezahlst.
Neben dem Thema Stromanschluss solltest Du natürlich auch noch das Thema Netzwerkeinbindung klären. Ein IR-Lesekopf nutzt überlichweise WLAN und somit müsste der IR-Lesekopf im Keller auch eine WLAN-Verbindung zu Deinem WLAN in Deiner Wohnung haben. In einem Mietshaus ist so etwas über das Treppenhaus eher selten möglich. Auf das Thema einer möglichen LAN-Einbindung des IR-Lesekopfes gehe ich hier jetzt erst einmal nicht weiter ein.
zu 1) hmm, muss ich mir mal Gedanken machen.
zu 2) ich habe im Keller noch ausreichend Empfang, zumindest im Vorraum des Hausanschlusskasten. Im Waschcraum hingegen siehts eher schwierig aus - da wollte ich eine Matter Steckdose an die Waschmaschine hängen, das ging nur leider nicht. Ich wohne im 1OG Das müsste also in der Regel eigentlich noch ausreichen zwecks Empfang für den IR-Meter
Wenn der Sensor mittels USB Netzteil versorgt wird, kannst du einfach eine (große) Powerbank verwenden. Eventuell eine zweite zum austauschen. Du müsstest halt testen, wie lange man mit der Powerbank durchkommt. Täglich wechseln ist auch keine Lösung.
Falls Zigbee für dich eine Option ist, kann ich den Frient Electricity Meter wärmstens empfehlen. Ich habe mich aus demselben Grund (keine Steckdose in der Nähe) für dieses Modell entschieden, und es läuft nun seit über einem Jahr problemlos – ohne dass ich die Batterien bisher wechseln musste.
Vielleicht hast du in der Unterverteilung deiner Wohnung genug Platz für einen Shelly 3PM Pro
Müsste sich ein Elektriker mal anschauen. Kostet natürlich etwas mehr.
auf sowas hatte mich ein Kumpel auch schonmal aufmerksam gemacht, hatte den Gedanken aber auch nochmal abgetan weil ich selber nichts am Sicherungskasten in der Wohnung machen möchte. Könnte ich zwar (Elektroniker von Beruf) aber dann müsste ich das ja auch wieder zurückbauen. Oder halt auch das mit dem Vermieter abklären.
Aber dann bekomm ich nicht meinen gesamten Stromverbrauch mit (Keller wäre ja nicht mit abgedeckt) aber gut, die Waschmaschine ist ja verkraftbar nicht mit zu tracken
Mit der externen Erfassung des Stromverbrauchs deiner Waschmaschine, kannst du dann auch eine Automation basteln die dir eine Benachrichtigung schickt, wenn die Waschmaschine fertig ist.