Smart Live (Tuya Integration), Relai´s aktualisieren nach Stromausfall Status nicht

Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen mit einen Elektriker zusammen, bei meinen Vater einiges in seinen Wellnessbereich smartisiert.

Hierbei viele Relai´s die über die Smart Live App gesteuert werden, über die normale Tuya Intergration (nicht die local Tuya Integration) im Home Assistant eingebunden.

Alles schön mit Automationen und schöner Weboberfläche, läuft und Papi glücklich :grinning:

Problem ist aber, dass er bei Nichtbenutzung den Hauptschalter des Bereiches abschaltet, und manche Relai´s noch eingeschaltet sind, wie z.B. Licht… Somit alle smarten Relai´s praktisch auch stromlos schaltet.

Die Smart Life App merkt es nach kurzer Zeit und die Relai´s sind nicht mehr erreichbar, der HA checkt es erst nach ein paar Minuten und zeigt an das die Entitäten offline sind.

Sobald er wieder Strom einschaltet, sind alle Relai´s in der Smart Life App auf aus, perfekt. Im HA aber weiterhin noch auf ein.

Was natürlich für Ihn als Anwender vom Home Assistant weng blöd ist, weil er denkt das z.B. der Radio, Sitzheizung oder das Licht schon eingeschaltet ist.
Erst wenn man die Schalter aus und wieder einschlaltet, schalten die Relai´s auch wirklich ein.

Hat jemand eine Idee wie ich es im HA lösen könnte, damit diese Intitäten, bzw. die Tuya Integration beim Hauptschalter wieder einschalten auch sofort aktuallisiert wird und merkt wie der aktuelle Status ist.

Zum testen habe ich dann mal die Tuya Integration im HA neu geladen, dann sind alle Schalter auf aus. Aber habe leider keine Möglichkeit gefunden, die Tuya Integration automatisch neu ladeb zu lassen.

Eigentlich komisch, solange Strom da ist, sind sie sofort in beiden Systemen syncron. Egal ob ich sie über den HA oder der Smart Life App schalte.