Smart Life und Hyrican Steckdose

Ich habe mir ein paar Hyrican Dosen bestellt, weil ich noch einen Gutschein hatte usw.
Hab sie schön in der Smartlife-App angemeldet.
Simons Videos zur Tuya-Integration geschaut und sie dann auch schön im Homeassistant angemeldet.
Folgendes Problem...
in der SmartlifeApp bekomme ich Daten über den Stromverbrauch,
die Tuya(App?) in Homeassistant liest diese aber nicht aus...
Tja und da waren sie wieder meine 3 Probleme...
1.Simons Videos schauen
2.Videos nochmal schauen und versuchen den Fehler zu finden
3.frustriert bei Punkt 1 beginnen.

kann mir jemand erklären, wie ich die Verbrauchsdaten in die TuyaApp bei Homeassistent bekomme?
Ich habe je Dose nur eine Punkt und kann nur an-ausschalten.

Frohes Fest
Thorsten

die problematik hatte ich auch mit dem Tuya Zeugs. Soweit mir bekannt ist werden genau die Daten nicht von Tuya übertragen. Sprich du kannst Sie in der Tuya / Smart Life App sehen, aber nicht in Home Assistant.

Seitdem kaufe ich auch kein Tuya Zeugs mehr, sondern ausschliesslich Shellys. Damit klappt das reibungslos

na, ich hab noch ein paar Tage Rückgaberecht :D
Ich warte noch ein bisschen vielleicht weiss jemand einenTrick.
frohes Fest Danke

kein thema. aber mach dir nicht zu viel hoffnung. hab auch Tagelang foren und facebook gruppen durchsucht :)

Vielen Dank für die Info und deine vorab geleistete Arbeit.
Shellys hab ich auch ein paar, die finde ich auch sehr angenehm.
dann wird Tuya bei mir wahrscheinlich auch nicht mehr ins Haus kommen.

Also über die normale tuya Integration kriege ich die Werte in HA ....

Nur via localtuya nicht

localtuya hab ich nie probiert. ich hab mit meinen ganzen Tuya steckdosen aber keinerlei werte bekommen. Eventuell ist es geräteabhängig? Also das wäre dann das einzige was ich mir vorstellen kann, dass tuya bei manchen geräten diese Werte mit überträgt und bei anderen nicht.

Ich habe bei meinen zB auch die Werte auf der Tuya IoT Webseite gesehen. Nur in HA habe ich diese niemals zu gesicht bekommen.

IMG_20221226_134150.jpg
Bei der normalen tuya Integration sind die Ausgaben deaktiviert und “versteckt” erst wenn du die aktivierst werden die angezeigt bzw du kannst sie nutzen…

weitergehende Informationen auch hier
https://forum.simon42.com/integrationen/local-tuya-steckdose-verbrauchsmessung/#post-800
schauen bitte

Ich habe in dem Thread den du verlinkst beschrieben wie man die Entitäten richtig anlegen kann.