Smart life App Szene einstellen

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja einer mal einen Tipp geben.
Ich habe mir in meiner Küche eine LED-Leiste installiert, die ganz normal über WLAN über einen Controller steuerbar ist.
Diese habe ich auch in meine Smart life App integriert. Jetzt komme ich zu meinem Problem, ich möchte gerne diese LED-Leiste mit einem unterputzschalter an und ausschalten.
Ich habe z.B zwei Steckdosen, wo eine von weichen kann. Ich habe mir jetzt von Bseed eine Glasfront mit einer Steckdose und einem einfachen Schalter der auch über WLAN in der Smart life App steuerbar ist. Dieser Schalter ist nur an Strom angeschlossen! Wenn ich diesen jetzt per Hand bestätige, was muss ich da in der Smart life App einstellen, dass die LED Leiste an und ausgeht?
Ich habe zwar schon eine Szene erstellt, dass wenn ich übers Handy sage Schalter an, geht halt die LED Leiste mit an und aus, aber was muss ich einstellen wenn ich den Schalter per Hand drücke?
Geht das überhaupt??
Ich habe auch einen kleinen Szenenschalter der per WLAN steuerbar ist, da kann ich das ja direkt im Schalter alles einstellen, aber ich wollte mir eigentlich keinen irgendwo hinkleben, das gefällt mir optisch einfach nicht!

Vielen Dank im voraus

Moin,
willkommen in der Community.

Gehen tut das bestimmt irgendwie, aber ob sich hier einer mit der App gut auskennt bezweifel ich jetzt mal.
Da hier alle eigentlich mit Home Assistant arbeiten und Smart Life/ Tuya höchstens nutzen um Geräte in Home Assistant zu bekommen und die Steuerung in HA umsetzen.

LG
Tobi

@Fluderbacke schon mal WLED angesehen?

Ich erbame mich mal :wink:

Versuche es mal mit:

1. auf Szene
  2. Auf Automatisierung
  3. “+”
  4. Wenn sich Gerätestatus ändert
  5. Schalter auswählen
  6. On auswählen
  7. Bei dann +