AVATTO Smart WiFi Bewässerungscomputer

Ich habe hier einen AVATTO Bewässerungscomputer und versuche seit Tagen ihn irgendwie in HA einzubinden. Kein Hub dazwischen. Ein und Ausschalten würde mir schon reichen. (locale Steuerung nicht möglich)
Er wird über die Tuya oder SmartLive App eingebunden. In der Tuya Integration im HA wird er auch mit einem Schalter angezeigt. Wenn ich das Gerät über die Tuya App einschalte wird im HA auch der Status on am Schalter angezeigt. Dann kann ich diesen auch im HA ausschalten, nur kann ich diesen über den HA nicht einschalten. Was ist hier los ? Sollte doch gehen.
Kann irgend jemand mir hier helfen oder ist das einschalten gar nicht möglich

Ich kann dir zwar nichts zu dem Bewässerungscomputer sagen, aber in der Smart Live App kannst du Szenen erstellen. Eine für Start und eine für Stop der Bewässerung. Diese Szenen erscheinen dann in HA und können dort gestartet werden. So mußte ich mir bei den Rainpoint Ventilen helfen.

Ist deiner auch mit einem separaten WiFi Stick gekommen?

Klingt zwar doof, aber kannst du mir erklären wie du die Scene erstellt hast, so dass sie Funktioniert? Stehe nämlich aktuell vor dem selben Problem :confused:

Willkommen im Forum
Diesen habe ich.
In der Smart Life App unten auf Szene, dann oben rechts auf das + und Szene erstellen. Eine für ein und eine für aus. ‘Ein’ funktioniert nur wenn die Bewässerungsdauer in der App eingestellt ist.

Danke, werde es mal probieren :blush:, hast du den Computer direkt ausgewählt? Oder den WLAN Hub?

Das Bewässerungsventil.

1 „Gefällt mir“

Hab’s jetzt gerade Mal ausprobiert, bei mir tut sich nichts :confused: magst du deine Scene Mal Posten?

Hab jetzt zwei Szenen erstellt, an aus. Wird im HA auch angezeigt. Aus geht , nur an geht nicht. Erkläre mal genau Deine Einstellungen. Danke

Hab mal ein bisschen rum probiert. Selbst in der Szene in der App läßt sich das Gerät nur ausschalten und nicht einschalten. Wo ist der Knackpunkt um das Gerät einzuschalten ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hab mal noch etwas experimentiert. Ich habe noch vom letzten Jahr ein Bewässerungsventil von Kesser (Amazon.de). Mit diesem funktioniert es. In der SmartLife App installiert, zwei Szenen erstellt (an, aus), Bewässerungsdauer auf 24h gestellt und im HA über den SmartLife Hac eingebunden. Beide Szenen wurden vom HA übernommen und funktionieren auch. Weiß nicht ob das ganze über die Tuya Integration im HA funktioniert. Beide Apps sind zwar gleich mit nur einem Unterschied. SmartLife unterstützt IFTTT und Tuya nicht.

Da ich nach wie vor vor dem selben Problem stehe, magst du Mal eine Screenshots der Szenen machen und wie es in Home assistant aussieht?
Wieso hast du die Zeit so hoch gesetzt?

Hast du auch die Laufzeit für die Bewässerung in der App eingestellt? Beim Ventil unter dem Punkt ‘manuell’ die Bewässerungsdauer einstellen.

Die Zeit habe ich deswegen so hoch gesetzt, weil ich die automatische Bewässerung im HA steuer.

In der SmartLife App unten Szene drücken und oben plus Szene erstellen.

Name geben schließen markieren und Wetterverzögerung auf abbrechen.

Das ganze noch einmal für öffnen einrichten und am Ende sieht es dann in der App so aus

Im HA unter Geräte Dienste die SmartLife Integration öffnen

Drei Punkte oben rechts drücken aktualisieren und OK. Auf Geräte klicken und es sollte so etwas erscheinen

In HA unter Einstellungen-Automatiationen-Szenen sind diese erstellten Szenen sichtbar

Klickt man neben Bewässerung an auf die drei Punkte und auf Details erscheint das

Dasselbe ist bei Bewässerung aus. Beide lassen sich steuern wenn man auf aktivieren klickt.

Funktioniert wahrscheinlich nicht mit jedem Bewässerungscomputer und wahrscheinlich auch nicht mit der Tuya App auf dem Smartphone und oder mit der Tuya Integration im HA. Getestet habe ich das nicht, gehe aber mal davon aus.

Ach so, aufpassen bei der Einrichtung in der SmartLife App auf dem Smartphon. Die Einrichtung muss über Wlan und dem Hub erfolgen, nicht über Bluetooth und dem Bewässerungscomputer. Hub und Bewässerungscomputer müssen in der App erscheinen. Sonst funktioniert das ganze nicht.

1 „Gefällt mir“

Werd’s nachher Mal ausprobieren :slight_smile: allerdings finde ich bei mir keine smart Life Integration? Sondern nur die normale tuya?

Das funktioniert auch mit mit Tuya Integration.

Hier ist die SmartLife Integration

How to Install Smart Life Integration (Beta)-Tuya Developer Platform-Tuya Developer