ich habe die evcc App in HA installiert und via MQTT komme ich an die Daten. Alles Gut.
Aber wenn ich den SMA HM 2.0 als Netzzähler einrichten will kommen zwar die Daten an (Prüfung OK) aber nach 10 min erscheint ein Netzwerkfehler in evcc und die Einträge sind rot. Das kann ich nur lösen wenn ich den Eintrag lösche und neu anlege (zum testen).
Ich möchte gerne den SMA HM nutzen. Hitschi System am Stromzähler ginge auch, aber da kenne ich micht aus und ich muss dann das Script auf dem Lesekopf anpassen. Und das will ich nicht.
Gruss
Hajot
Kleines Update:
Ich habe nochmal komplett neu aufgesetzt. Der SMA HM wird erkannt und läuft mit evcc als Zähler.
Allerdings verwende ich auch die HA App SMA Energy Meter (developer version) zur Anzeige der Einspeisung und den Bezug vom Strom. Wenn ich jetzt in evcc den SMA HM konfiguriere kommen keine Daten mehr von der SMA App. Starte ich nun die App neu, zeigt der SMA HM den Netzwerkfehler.
Scheint also ein Fehler zwischen der App und evcc zu sein. Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann berichten?
Scheint ein Speedwire Problem zu sein. Hinweis auf:
Da werde ich mir wohl einen anderen Zähler suchen/bauen müssen ;(
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Dein Problem dürfte mit Modbus zusammen hängen. Ich umgehe das Problem, in dem ich evcc mit dem Sunny Home Manager 2.0 und den Wechselrichtern “sprechen” lasse, und in Home Assistant über Helfer die Daten aus MQTT auslese. Das Konzept basiert auf einem älteren Artikel von Tobias Lerch.
ich habe mich erstmal für die Variante Hitchi Lesekopf → Tasmota Einträge entschieden. Das funktioniert auch bestens. Ich trage als Zähler Homeassistant ein und verwende die Tasmota Daten des Hitchi.
Laut evcc Beschreibung müßte ich für ein direktes Auslesen die Script Einträge anpassen. Z.B. muss dann mein Eintrag …Gesamt kWh bezogen,kWh,Power_total_in,1 in …Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,4 geändert werden.
Da ich aber meine Einträge in anderen Auswertungen verwende müßte ich ja überall die Entitäten anpassen.