Slideshow von Netzwerkordner

Hallo, irgendwie finde ich trotz der Suche zu dem Thema nicht wirklich was.
Ich möchte in meiner Übersicht in einer Kachel eine slideshow von Bildern aus einem Netzwerkordner anzeigen lassen.
Gibt es da eine fertige Lösung für?

Gruß
Markus

Hey ich nutze die GitHub - TarheelGrad1998/gallery-card: A custom card for Home Assistant that will display images and/or videos from a folder in the style of a gallery.
ist zwar eigentlich eher für Kameras gedacht aber mit ein paar Anpassungen geht das eigentlich ganz gut , wird aber nicht mehr aktualisiert

type: custom:gallery-card
entities:
  - sensor.gallery_images
menu_alignment: hidden
theme: Mushroom Shadow
random_sort: true
slideshow_timer: 15
caption_format: " "

bestimmt kann man diese auch funktionell für sowas umgestalten GitHub - dermotduffy/advanced-camera-card: A comprehensive camera card for Home Assistant

Ist der Netzwerkordner mit den Bildern schon in HA als Medienordner gemountet?

Nein noch nicht. Kann ich aber einrichten, wenn das möglich ist.

Ich muss diese Thema dringend Pushen: Ich hatte über 4 Jahre diese Custom Gallery Card installiert und war total zufrieden (Holte sich random Bilder von der Synology und stellte die auf unserem Wohnizmmer-Dashboard als Digitaler Bilderrahmen immer schön dar) durch das dieswöchige update nicht mehr möglich - hat jemand eine gute Alternative? Vielen Dank im Vorraus

Der bisherige Entwickler empfiehlt wohl die Frigrate Card

Frigate ist mir für eine Bildershow leider “etwas” zu groß… Ich habe folgende Alternative gefunden: media-source-image-card

Die lässt sich super mit meinem System (HA Supervisor als VM auf einer Synology) nutzen:

type: custom:media-source-image-card
image: >
  media-source://media_source/local/NAS/Unterordner/Bilderrahmen/1 ({{ '%02d' %
  range(1, 338 ) | random }}).JPG
apply_grayscale: false
forced_refresh_interval: 145

intervall ist dabei die zeit bis zum neuladen des nächstens bildes…
media source sollte jeder selbst konfigurieren…
388 ist die derzeitige anzahl an bildern in unserem Bilderrahmen ordner [durch automaische bennenung der Bilder : 1 (1).JPG - 1 (388).JPG ]…

mfg