Bilder anschauen

Hallo Forum,

ich hätte wieder ein Anliegen für das ich euer Schwarmwissen benötige:

Aktuell spiele ich mich gerade mit Web-/Babycams und einer Video Türklingel. Bei bestimmten Events (z.B. Klingeln/Geschrei) erstelle ich einen Schnappschuss und lege diesen mit Zeitstempel im Name in einem www Unterordner ab.

Nun meine Fragen:

1: Wie kann ich im HA komfortabel über das Dashboard darauf zugreifen damit ich auch bei den Bildern „durchwischen“ kann? Über den File Editor ist etwas umständlich.

2: Beim File Editor gibt es anscheinend einen Unterschied ob ich via Browser am PC oder Smartphone-App auf die Bilder zugreife (Beides mal selber HA-Benutzer). Am PC wird ein neuer Tab geöffnet und das Bild angezeigt, über die App (IOS) wird der Browser geöffnet und es erscheint „401: unauthorized“…

Vielen Dank jetzt schon mal

Moin,

ich vermute mit “durchwischen” das worum es auch bei diesen Beitrag ging.

Ich weiß zwar nicht was Du da dann mit dem File Editor Addon machst und ob Du dann wirklich darüber in dem entsprechenden Ordner jedes Bild oder Aufnahme einzeln anklickst und so öffnest, aber üblicherweise gibt es dafür Medien —> Medienquelle

und falls Dir das ggf. nicht reichen sollte siehe leider die Antwort von @maxe in dem anderen Beitrag, sprich “da es imho keine “vernünftige” Gallery-Lösung in HA gibt.” und mir ist da auch nichts bekannt.

VG Jim

Es gibt die GalleryCard. Leider wurde der Support im Dezember 2024 eingestellt. Wenn sich jemand finden würde und das ganze weiter pflegt, wäre das echt cool. Der Code ist noch verfügbar.

Edit:
Es gibt einen Fork, der betreut wird:

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Jim_OS Ja bis jetzt klicke ich mich im File Editor durch, da unter Medien die Fotos noch nicht angezeigt werden. Kann man hier irgendwie eigene Pfade o.Ä. hinzufügen?

@Radiocarbonat Das werd ich mir mal anscheun bzw. über Frigate worauf verwiesen wird

Dann hast Du eine falsche Pfadangabe für den Speicherort gemacht. Der Speicherort muss dann /media/ sein

Hier ein Code-Beispiel von mir wo ein Snapshot einer Kamera mit Name und Zeitstempel im Media-Ordner gespeichert wird und dann auch bei Medien —> Medienquelle —> My media vorhanden ist.

/media/{{ now().strftime("Dahua-Hof-%Y%m%d-%H%M%S") }}.jpg

In der configuration.yaml dann bitte noch einen allowlist_external_dirs: Eintrag für media machen.
Bsp.:

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml
  allowlist_external_dirs:
    - "/media"
    - "/config"
    - "/share"

Edit: Der Aktion-Teil einer Automation für einen Snapshot einer Kamera sehe dann z.B. so aus:

action: camera.snapshot
metadata: {}
data:
  filename: /media/{{ now().strftime("Dahua-Hof-%Y%m%d-%H%M%S") }}.jpg
target:
  device_id: 503d6bc11faeba3fb135b76358cc3465

VG Jim