Matter, Sonoff ZBDongle-E oder Sky Connect ZBT-1

Hallo zusammen,

nachdem immer mehr Matter-Geräte auf den Markt kommen, und auch bei Ikea die Zigbee-Geräte auslaufen, möchte ich gerne mein HA um Matter erweitern.

Für Zigbee ist aktuell ein Sonoff Zigbee 3.0 absolut zufriedenstellend im Einsatz. Er war damals auch total leicht einzubinden.

Ich habe mir überlegt den Sky Connect ZBT-1 dazu zu holen, da er ebenfalls recht einfach in HA einzubinden ist. Vermutlich sollte ich dazu, wie beim Sonoff Stick auch ein USB-Verlängerungskabel besorgen.

Den gibt es im chinesischen Markt auch sehr günstig: ZBT-1 (Werbung)

Oder spricht etwas gegen Sky Connect und für einen anderen Stick?

Den ZBT-1 würde ich mir nicht mehr anschaffen, egal wie günstig der gerade gehandelt wird. Außer Du stehst auf Oldtimer.
Nimm den ZBT-2, wen es aus dem Home Assistant Haus kommen soll.

Bin mit dem ZBT-2 und ZHA sehr zufrieden.
Der Sonoff Dongle-E V2, lauft bei mir als OTBR, macht bis jetzt keine Zicken.

Gruß Osorkon

Danke Dir,

wie weit weg muss er vom Sonoff Stick sein? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Wie weit weg von was?

die beiden Sticks (Matter und Zigbee) voneinander

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich dies mindestens 50cm auseinander auseinander platzieren.
Wichtiger wäre die Entfernung zu Störquellen, wie WLAN Router, Netzteile, USB 3 Controller, etc.

Gruß Osorkon

Das bekomme ich hin. Danke für den Tipp. :+1:

Heute kam der ZBT-2.

Ich habe mich an die Anleitung von Nabu Casa gehalten: Anleitung

An den Mini PC angeschlossen, in der HA VM unter Proxmox hinzugefügt, und schon tauchte er unter den Integrationen auf. Den ZBT-2 ausgewählt und die Firmware für Thread installiert. Thread hat er dann automatisch als Integration hinzugefügt.

Dann war ein kurzer Neustart nötig, und schon war er als preferred network ausgewählt.

Dann noch Matter installiert und das erste Gerät (den Temperatursensor Timmerflotte von Ikea) über die Companion App hinzugefügt.

Alles war total einfach und hat perfekt funktioniert.