Siro Innenrollomotor mit Home Assistant verbinden

Hallo bin neu hier und bin gerade am überlegen wie ich mein Innenrollo im Schlafzimmer Smart mache jetzt bin ich auf 2 Varianten gestoßen und zwar einmal über die Kette da gibt es ja einen Motor von Aqara da sollte es kein Problem sein es in Home assistant einzubinden weil ich einen sky connect stick habe und was mir noch besser gefallen würde den Rohr Motor von Siro aber da weis ich nicht wie das ist mit der Einbindung in Home Assistant brauch ich da den Hub von Siro dazu oder geht das direkt über Home Assistant auch?

Willkommen hier im HA-Forum!

Das würde mich tatsächlich auch brennend interessieren (die direkte Einbindung der Dinger in HA)

Für die Bridge kenne ich nur das Homebridge-Plugin

Hallo, falls immer noch oder wieder jemand nach Infos sucht genau diese Siro Motoren zu verbinden. Bin auf die Integration motion_blinds gestoßen. Mit der hat es über die Connector App ohne Umwege funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wo genau finde ich denn den API-Schlüssel, um den Connector über Motion Blinds mit HA zu verbinden? Vielen Dank vorab!

Hallo Simon, wo finde ich denn das Homebridge Plugin? Lassen sich die Siro Rollos damit über die Bridge von Siro verbinden?

Hallo, du musst auf die Info-Seite der App gelangen.

die 3 Balken links neben Connector das Menü öffnen
links oben das Zahnrad (Einstellungen)
Über öffnen
dort 5x kurz tippen, dann zeigt sich die API, am besten sofort kopieren und speichern.

brauchst wahrscheinlich mehrere Versuche, hat bei mir auch nicht beim 1.Mal geklappt.

2 „Gefällt mir“

Super! Vielen lieben Dank

Brauch ich dafür noch irgendetwas an extra Hardware? Ich habe SkyConnect und einen
Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongel.
Wenn ich Motionsblind installieren will, fragt er nach einer IP Adresse für das Motion Gateway (was ich ja nicht habe und nicht möchte).
Die habe ich nicht und auch bei automatisch suchen findet er nichts.

Was muss ich machen?