Gurtwickler Aufputz gesucht - Zigbee oder Matter oder

Hallo, ich stehe noch ziemlich am Anfang mit meiner Technik und möchte natürlich jetzt zusehen, dass ich Technik beschaffe, die möglichst vielseitig und lange nutzbar ist. Aktuell suche ich nach einem Aufputz Gurtwickler. Über Zigbee gibt es die Teile scheinbar nicht. Entweder man kauft eine Hersteller-Bridge oder es läuft über Matter. So zumindest habe ich es verstanden. Oder gibt es doch Zigbee-Lösungen?

Im Prinzip wäre es egal, denn ich besitze beides noch nicht. Aber wenn ich mir Heizkörperthermostate anschaffen möchte (was noch kommt), läuft das meist über Zigbee. Also muss ich mir dann wohl Zigbee anschaffen. Jetzt die Frage, gibt es ein teil, was beides macht? Zigbee und Matter und das stabil läuft? Oder brauche ich zwei Geräte? Die dann beide auch in Abstand zum Router und wahrscheinlich auch in gegenseitigem Abstand angebraucht werden müssen?

Ich finde das alles sehr kompliziert. Ich brauche auf jeden Fall eine einfache Lösung. Und keine Bastelei bitte.

Wieso, es gibt doch auch Thermostate mit Matter (z.B. Bosch oder Aqara).

Aber Zigbee ist schon noch bei den Geräten viel vertreten. Einfacher wäre ein Gurtaufwickler mit Zigbee. Gibt es das?

Schau mal bei Rademacher. Die haben eine gute Auswahl an Gurtwicklern. Ich nutze eine Variante die mit der Fritzbox über DECT funkt. Das läuft seit Jahren fehlerlos. Dir ist bewusst, dass diese Gurtwickler sehr laut sind?

Das Geräusch ist nicht das Problem für mich. Ich brauche eine Lösung, die einfach zu realisieren ist. Ich habe bereits bei Rademacher geschaut, aber die Geräte, die mit Dect arbeiten, sind ausschließlich unterputz. Ich brauche aber aufputz. Oder habe ich etwas übersehen?

Warum willst Du unbedingt einen Gurtwickler einsetzen. Du musst ja ohnehin ein Stromkabel zum Gurtwickler legen. Somit kannst Du doch gleich einen smarten Rohrmotor einsetzen, oder einen 08/15 elektrischen Rohmotor in Verbindung mit einem Roller Shutter.

Persönlich würde ich nicht auf ZigBee setzen, ZigBee ist für mich Licht und Lichtsteuerung.

Z-Wave ist und wäre für diesen Zweck meine erste Wahl. Ggf. Matter over Thread, wobei dieser Standard noch ein wenig reifen muss.

Gruß Osorkon

Ich habe 2 linke Hände und einen vorhandenen Aufputz-Gurtwickler durch einen anderen zu ersetzen, traue ich mir noch zu. Bei allem weiteren passe ich

Dann wird die einfachste Lösung sein: Rademacher Aufputzwickler + zugehörige Rademacher Bridge.Da gibt es soweit ich weiß auch eine Integration (HACS) für.