Moin und Hallo in die Runde!
Bevor mich alle niedermachen, ja ich bin der deutschen Sprache mächtig, ja ich weiß, wie man Google nutzt und ja, ich hab schon Diverses durch…!
Also, ich habe derweil ein kleines Programm auf meinem Server laufen (irgendwie sowas wie: my voip app . com) und dazu vor der Haustür ein Türtelefon. so far so nice…
Nun zu meiner Idee: Könnte ich dieses Prog. als Docker… irgendwas (HA selber ist der Docker Horst und Docker Container sind ja wohl alle Apps in HA) in HA einbinden?
Wo sollte ich da anfangen mit meiner Recherche, wie das ganze funzt?
Das zweite ist, ich weiss wer Asterix, Obelix und vor allem Idefix sind, aber mit Asterisk … keine Ahnung!
Der ganze SIP/Voip Kram läuft ja über Port 5060 (Standard) - ich brauche ja nur einen “Ping” auf der Leitung der irgendwas triggert. Also, gibt es einen Voip Client für HA in einfach, oder irgendeine Lösung wie man ein Signal auf dem Port abfangen kann?
Nochmal, ja-ich weiss wie die Google Suche funktioniert, aber bis ich (und Ihr müsst mir Recht geben!) alle Infos zum Thema gelesen und getestet habe ist schon Frühling 2037. Dann bin ich in Rente (dann hätte ich die Zeit!) und könnte schon 2033 ChatGPT nach einer Lösung fragen. Also, vllt. wenn mich jemand versteht, wäre es nett und er “schiebt mich in die richtige Richtung”?! github HACS … irgendwo dort ist bestimmt was zu dem Thema zu finden? (also eben nicht die superduper Asterisk Anbindung, die Voip Kachel, oder was sonst noch für Sachen gibt, die man per Suche findet…)
Danke fürs lesen folkz
Norbert