Sind 20 Steckdosen am ZBT1 ein Problem wenn diese aller 5 Sek senden?

Hallo, ich hab einen ZBT1 und daran ca. 20 NOUS A1Z Steckdosen, sowie einige weitere Temperatursensoren. Nun habe ich mich damit beschäftigt, dass diese Steckdosen ja relativ häufig Ihre Leistung / Spannung etc übertragen, genaugenommen sieht man im ZHA wenn man eine Steckdose “neu konfiguriert” im dann erscheinenden Fenster die Werte (min /max / delta → 5 / 900 / 1). Also sende die Dose ja praktisch aller 5sek, wenn es ein 1 Watt abweichung gab. Ich wollte das ändern und Gemini sagt mir ich soll die Atribute anpassen, aber das beschriebene Feld wo ich min / max eintrage soll, erscheint bei mir nicht. Ich vermut die Steckdose hat so eine Art “Schreibschutz”. Darum nun 2 Fragen:

1.) wieviel ist am ZBT1 mit ZHA “gut zu vertreten” ? HA selbst läuft auf einem Wyse5070, ich habe auch keinen Performance Probleme, aber ich will das System jetzt auch nicht sinnlos mit Datenfluten. Bei 20 Steckdosen und 5sek Update (für Strom / Spannnung / Freq. usw) sind das ja schon aller 0,25 Sekunden dann im Mittel Werte…. Die Steckdosen senden zwar nur bei Änderung aber bei der Schwelle von 1W ist das ja praktisch immer.

2.) wie kann ich das bei ZHA über die Geräte Atribute anpassen, das was mir Google sagt “den Block Messurament und dann active power lesen, dann neue Min-Max Werte vergeben, funktioniert nicht. Ich kann zwar den Wert active Power auslesen, aber nirgends min / max angeben.

Das steht dir nur bei Zigbee2MQTT zur Verfügung.

Wer behauptet den sowas? Alles was das Gerät an Einstellungen mitbringt, kann man konfigurieren.

Gerät auswählen —> 3 Punkte —> ZigBee-Gerät verwalten
Das entsprechende Cluster auswählen und im Anschluss das zugehörige Attribut.

Du kannst dann hier die Werte auslesen sowie auch neue schreiben.

Kannst aber auch ZHA Toolkit verwenden, finde ich persönlicher übersichtlicher.

Gruß Osorkon

Ich, auf Grundlage meiner Recherche im Internet.
Aber schön, dass du das korrigiert hast.

aber ich kann nicht schreiben nur lesen. Laut google, sollen nachdem lesen der Atribute eigentlich Felder zum “überschreiben” kommen. Aber die finde ich nicht.