Silvercrest Steckdose Verbrauchsanzeige

Nein Du siehst ja auch bei meiner Verlaufs-Grafik das die Werte nur alle paar Stunden aktualisiert werden und nicht fortlaufend. Das ist bei anderen Zigbee Plugs auch nicht anders. Hier z.B. ein anderer Plug und nicht das Lidl Teil.
Tuya_Plug
Was am Ende ja zählt ist das die Watt-Verbrauchswerte richtig aufaddiert werden und davon sollte man wohl ausgehen. Die verbrauchte Energiemenge in kWh wird eh nie zu 100 % stimmen weil dazu die üblichen Zigbee Plugs zu ungenau sind und oftmals Werte unter 3 Watt z.B. gar nicht messen.

VG Jim

Ok, dann werde ich das mal beobachten.

Danke dir schon mal, schönen Abend noch.

Update:
So jetzt habe ich es hin bekommen.
Bei jedem Anstieg um 0,01 kWh (hier ca. 13 Minuten) wird die Statistik angepasst. So hatte ich mir das vorgestellt.

Das dumme ist nur, das ich letztlich nicht genau sagen kann woran es gelegen hat. Ich vermute es hat an der Kommunikation zwischen Zigbee2MQTT und MQTT gelegen, da der Energie Wert nicht aktiv ausgegeben wird, sondern gepollt wird.
Ich kann nur sagen das ich weder Zigbee2MQTT noch MQTT neu installiert habe. Ich habe wohl den “serial port” in der Konfiguration von Zigbee2MQTT auf die IP-Adresse des SLZB-06 geändert da mir aufgefallen war das die Einstellung in der Konfiguration und der “configuration.yaml” im zigbee2mqtt Ordner unterschiedlich waren.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)