INNR Plugs fehlende Entität unter Zigbee2MQTT

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und habe meine Zigbee Geräte von ZHA auf Zigbee2MQTT umgezogen.

Ich nutze u.a. ein paar INNR Steckdosen als Router, um mein Netzwerk etwas zu stabilisieren und zu vergrößern. Mit den Plugs bin ich bislang sehr zufrieden (nutze sie seit ca. 3 Monaten).

Seit ich auf Zigbee2MQTT umgestiegen bin, fehlt mir jedoch die Entität, die vorher den Gesamtverbrauch über die jeweilige Steckdose gemessen hat.

Es gibt jetzt hier eine Entität mit dem Namen “Energie”, dort steht jedoch bei allen Plugs der Wert “unbekannt”.

Hat jemand nen Tipp?

Viele Grüße,

devmat

Hallo,

die Info ist ein bissle dürftig.

Welcher Plug genau?

Vielleicht schaust du mal hier, welche Entitäten von Z2MQTT unterstützt werden.

Hast du schon mal versucht die Plugs noch einmal neu anzulernen?

Wo siehst du das?? In HA oder bei Z2MQTT?

Welchen Coordinator benutzt du (welchen Zigbee-Stick) ? … ist die Firmware aktuell?

Welcher Plug genau?

Die Steckdosen sind die “INNR SP 240”.

Welchen Coordinator benutzt du (welchen Zigbee-Stick) ?

Home Assistant Connect ZBT-1

Wo siehst du das?? In HA oder bei Z2MQTT?

In HA & bei Z2MQTTT

Hab jetzt unter Zigbee2MQTT die Entität unter “Expose-Funktionen” noch einmal neu geladen und jetzt wird mir ein Wert angezeigt. Hoffe, dass das schon geholfen hat und die Werte zukünftig automatisch aktualisiert werden.

Update:

Hab jetzt noch mal in den Logfiles bei Zigbee2MQTT geschaut, hier scheint irgendwie was falsch zu laufen. Wenn ich unter Zigbee2MQTT > Geräte das jeweilige Gerät “rekonfiguriere” erscheint im Log die folgende Fehlermeldung:

[6.10.2025, 08:22:35] z2m: Failed to configure 'INNR - Plug - Zaehlerschrank', attempt 3 (Error: ZCL command 0xa4c13801eabd3482/1 seMetering.read(["divisor","multiplier"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
    at Endpoint.checkStatus (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.1.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:385:28)
    at Endpoint.zclCommand (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.1.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:1055:26)
    at Endpoint.read (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.1.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:515:29)
    at result.configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@25.35.1/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/modernExtend.ts:2236:37)
    at Object.configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@25.35.1/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/index.ts:366:21)
    at Configure.configure (/app/lib/extension/configure.ts:123:13)
    at EventEmitter.wrappedCallback (/app/lib/eventBus.ts:252:17))

Ich habe extra auch mal geschaut, ob das Gerät von Zigbee2MQTT unterstützt wird. Soweit ich es sehen kann, wird es vollständig unterstützt. Auch mit der “Energy” Entität:

Innr SP 240 control via MQTT | Zigbee2MQTT

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)