Sicherer Fernzugriff auf Home Assistant für Einsteiger

Servus!

Bei den ganzen Antworten ist ein Problem mit dem Zugriff aus der Ferne auf HA nicht erwähnt worden: die Erkennung, ob Du in der HomeZone bist oder nicht.

Das Problem ist, das HA erst erkennt, das Du Dich aus der HomeZone entfernt hast, wenn der aktuelle Standort an HA gesendet wird. Wenn Du also das Haus verläßt und WireGuard ist NICHT eingeschaltet, bekommet HA das nicht mit! Erst wenn Du WG aktivierst und der Standort an HA übermittelt wird, triggert die Zone und somit alle Automatisierungen, die evtl. damit verbunden sind.

Mit Nabu Casa geht das alles von alleine und Dein Standort ist immer korrekt.

Oder die Variante, die Simon in einem Video zeigt mit der IoT - Internetadresse für ein paar Cent, da kennt HA auch immer deinen aktuellen Standort. Damit muss ich mich aber erst noch näher mit befassen und noch mal das Video schauen.

Nur so zur Info.

Gruß

Das kannst du genauso mit Wireguard realisieren. Sobald du dein Home WLAN verlässt, schaltet sich Wireguard automatisch an. Beim Betreten automatisch wieder aus.

Aha, das habe ich nicht gewußt. Aber über die WG App geht es schon mal nicht. Dazu braucht man andere Apps, soweit ich das jetzt auf die schnelle recherchiert habe, die dann auch entsprechend parametriert werden müssen. Nicht ganz so einfach……

Aber Danke für den Tip!

Bei Apple geht es mit der WG App, bei Android warum auch immer nicht. Daher nutzen da die meisten die App WG Tunnel.

Geht genauso einfach, WG Datei importieren oder QR Code scannen, Heim WLAN festlegen, Auto Tunnel aktivieren.

Kann für Wireguard auf Android die App WG Tunnel sehr empfehlen.

also ich tracke ob mein handy zu hause ist oder nicht, über die UniFi Integration,

Fritzbox VPN mit WireGuard. Lässt sich einfach installieren, ist kostenlos. Zugriff auf Home Assistant ist sowohl vom Handy (Android) und vom PC (Windows) möglich.

Reverse Proxy, alles zu bis auf Port 80 und 443 am Router, NPM als Container für die Verwaltung und Domain über Cloudflare auf die aktuelle IP biegen. Dazu 2FA bei Home Assistant.

Diese APP läuft aus und wird nicht mehr supported. Das ist aber auch nichts anderes als die FritzBox Tools, die machen das auch.

Ob Du in der HomeZone bist oder nicht, verwaltet aber HA über die App auf Deinem Mobile. Der Status von der FritzBox spielt da keine Rolle. Bei der Suche nach anderen Möglichkeiten bin ich nicht auf eine Möglichkeit gestoßen, den Status der HomeZone durch externe Trigger oder Variablen zu beeinflussen. Wenns da doch die Möglichkeit gibt, z.B. den Status der FritzBox zu benutzen, bitte posten. Das wäre die einfachste Lösung.

Habe 2 Wege parallel:

1. Wireguard VPN über Fritzbox.
  2. Wireguard VPN über GLiNET Brume 2.
    Der Brume ist unabhängig von der eingesetzten Box, sehr stabil und schnell

Zur Erläuterung: ich habe 3 Internetzugänge (Eigentlich Vodafonekabel, läuft aber nicht immer, daher hat mir Vodafone noch eine DSL Leitung spendiert) und als eigenes Backup einen LTE Router (evtl. bald den Unifi 5G, ist mir noch zu teuer). Ist ein Overload, aber wenn man zu ganz bestimmten Zeiten zwingend einen Onlinezugang braucht, die sichere Alternative.