Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS, komplett per Klick konfigurierbar)

Moinm Zusammen,

bin gerade Beriflich unterwegs, am DOnnerstag bin ich wieder zuhause und dann schau ich mir das einmal genau an …

Das und alles was bis dahin noch auffällt. =))

Ich freue mich das ShuttwerPilot anscheined gut ankommt.

@c.radi ja so ging mir das auch als ich von IO Broker zu HA gewechselt bin, da gab es ja eine Integrastion, warum auch immer bei HA nixcht .. jetzt sind wir ja auf dem Besten weg =)

Ich freue mich auf jedes Feedback egal ob Positiv oder Negativ

Viele Grüße

Schubi

Hallo Schubi,

als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag ist gestern noch ein weiteres Problem aufgetreten:

Für den Bereich wurde als nächster Sonnenuntergang und als geplante Runter-Fahrt 21:10 Uhr angezeigt. Tatsächlich ist der Rollladen jedoch erst gegen 23:00 Uhr heruntergefahren.

Eingestellt sind:

Offset Sonnenuntergang: 0 Minuten
Runter frühestens: 21:00 Uhr
Runter spätestens: keine Grenze
Home-Assistant-Zeitzone: Europe/Berlin

Erwartet hätte ich daher eine Fahrt um etwa 21:10 Uhr. Die tatsächliche Fahrt gegen 23:00 Uhr lässt vermuten, dass bei der Ausführung möglicherweise die Zeitzone oder die Sommerzeit nicht korrekt berücksichtigt wird.

Ist dieses Verhalten bereits bekannt oder gibt es noch eine Einstellung, die ich überprüfen sollte?

Vielen Dank!

Hallo Schubi,

uns ist bei der Lüftungsfunktion noch ein möglicher Sonderfall aufgefallen.

Wenn das Fenster gekippt ist, fährt der Rollladen wie gewünscht auf die eingestellte Lüftungsposition. Möchte man das Fenster anschließend vollständig öffnen, muss der Fenstergriff kurz über die geschlossene Stellung geführt werden.

Dabei erkennt Shutter Pilot sofort „Fenster geschlossen“ und beendet die Lüftungsfunktion beziehungsweise fährt den Rollladen zurück. Wird das Fenster direkt danach vollständig geöffnet, wird die gewünschte Position für „Fenster offen“ teilweise nicht mehr angefahren.

Sinnvoll wäre hier eine einstellbare Verzögerung beziehungsweise Hysterese für das Schließen des Fensterkontakts, zum Beispiel 5 Sekunden:

Wird innerhalb dieser Zeit wieder „offen“ oder „gekippt“ erkannt, sollte die Rückfahrt abgebrochen und stattdessen die entsprechende Fensterposition angefahren werden. Nur wenn der Zustand „geschlossen“ für die eingestellte Zeit bestehen bleibt, sollte die Lüftungsfunktion tatsächlich beendet werden.

Ideal wäre dafür ein Regler pro Rollladen, beispielsweise 0 bis 30 Sekunden, mit einem Standardwert von etwa 5 Sekunden.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Shutter Pilot 2.6.0 ist raus :tada:

Danke an @Xerenas und @Linos

:warning: Nach dem Update den Browser hart neu laden (Strg+F5 / Cmd+Shift+R), sonst zeigt die Seitenleiste weiter das alte Panel.

:lady_beetle: Behoben

• Sonnenstand-Modus fuhr 1–2 Stunden zu spät. HA liefert die Sonnenzeiten in UTC, Shutter Pilot rechnete sie nicht in Ortszeit um – aus „Runter frühestens 21:00" wurde 23:00. Betraf jeden Bereich mit Zeitklammer. Nach dem Update wieder korrekt, ohne Zutun.
  • Abendfahrt konnte ganz ausfallen, wenn die Zeit in UTC schon hinter Mitternacht lag.
  • Dashboard zeigte die falsche Fahrzeit: „Hoch-Fahrt um 06:07" trotz „frühestens 07:30". Jetzt steht dort die echte Zeit – und daneben, warum sie abweicht.
  • Griff von „gekippt" auf „offen": Der Rollladen fuhr sofort zurück, die Offen-Position wurde übersprungen.
  • Abweichendes Schließen wirkte im Helligkeitsmodus gar nicht.
  • Toter Bedingungssensor löste das abweichende Schließen fälschlich aus.

:sparkles: Neu

• Verzögerung beim Schließen des Fensterkontakts, 0–30 s je Rollladen.
    :red_exclamation_mark: Standard ist 5 s und gilt auch für bestehende Rollläden – die Rückfahrt setzt also 5 s später ein. Wer das nicht möchte: Regler auf 0.
  • Automatisches Lüften: bis zu zwei Bedingungen je Bereich, die beide gelten müssen (z. B. Anwesenheit und über 24 °C). Zurück geht es auf die Position von vorher, nicht auf „offen".
    Vorrang: Fensterkontakt → Beschattung → Lüften.
  • Frostschutz: bei Kälte nicht ganz schließen, damit die Lamellen nicht festfrieren. Vergleicht als einzige Bedingung nach unten. Dazu neu: Sensor Vorhersage Tiefsttemperatur als Auslöser.
1 „Gefällt mir“

Ganz großes Lob an @Schubi - super tolle Arbeit. Bin seit Wochen dran, die Beschattung zu automatisieren und du hast echt an alles gedacht.

Wenn ich noch einen kleinen Wunsch äußern dürfte. Da ich für die Beschattung rund ums Haus Helligkeitssensoren verteilt habe, würde ich diese gern für den Sonnenschutz nutzen (ohne Elevation und Azimut einstellen zu müssen) - aber das ist natürlich nice to have!

Viele Grüße, Charly

Hallo @Schubi,

Danke für das erste umsetzen diverser Vorschläge und der damit verbundenen Zeit die du investierst. Bei deiner Geschwindigkeit kommen Updates schneller als man Feedback geben kann :sweat_smile:

Ich bin gespannt auf das testen! Allerdings warte ich noch etwas ab, bis zu meiner „Schlüsselfunktion“…

…sonst bekomme ich Ärger zuhause :sweat_smile:

Wie erwähnt, alles ohne Datierung​:+1:

Hallo @Schubi,
deine Rolladensteuerung gefällt mir ausgesprochen gut und bin gerade am Testen.

Bisher habe ich einen Blueprint für meine 11 Rolladen genutzt, fand die Pflege der 11 Automationen aber relativ unübersichtlich und aufwändig.

Dein Konzept ist ein echter Mehrwert.

Ich würde mir vielleicht noch wünschen, dass die Rollläden auch einzeln in den Bereichskacheln steuerbar wären. Wenn ich das richtig sehe, kann bisher nur der ganze Bereich geöffnet bzw. geschlossen werden.

Viele Grüße und Danke für die tolle Arbeit.
Horst

Hallo @Schubi,

tolles Projekt! Habe das bis jetzt selber programmiert, aber dein Projekt ist genau das was ich immer gesucht habe.

Nach Installation gleich mal einen Test gestartet. Dabei sind mir 2
Sachen aufgefallen, vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.

1. Fensterkontakt

Bei einem abgeschatteten Fenster wollte ich
diese auf 100% fahren, wenn der zugehörige Fensterkontakt schaltet. Habe
diesen unter Rollladenstellungen eingebunden. Funktioniert aber leider
nicht. Über den Button Lüften auf der Oberfläche geht es.

1. Verschattung

Habe zwei Schwellen definiert für einen Test >400 (Verschattung ein)
<200 (Verschattung aus). Wenn der Wert über 400 steigt gehen die
Rollladen in die Verschattung. Nur wenn der Wert unter 200 fällt bleiben
sie in der Verschattung und fahren nicht hoch. Habe erst vermutet das
dort ggf. ein Filter drin ist, aber selbst nach mehr als 1 Stunde fahren
sie nicht wieder hoch.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte.

VG
Heinzie

Shutter Pilot 2.7.1 ist da :tada:

Danke an @vitals5, @Vorhand, @Viktor, @MartyBr, @charly166, @Smons und @Linosalles hier kommt aus euren Rückmeldungen.

:warning: Nach dem Update den Browser hart neu laden (Strg+F5 / Cmd+Shift+R), sonst zeigt die Seitenleiste weiter das alte Panel.

:lady_beetle: Der wichtigste Fix: Rollladen fuhr im Minutentakt hin und her

@vitals5 hat gemeldet, dass ein Rollladen alle 60 Sekunden zwischen offen und Sonnenschutz pendelt.

Betroffen waren Rollläden, die zum Hochfahren einen anderen Bereich benutzen als zum Runterfahren – also genau das Muster „morgens raumweise, abends alle zusammen". Die Beschattung wurde vom Runter-Bereich gesetzt und vom Hoch-Bereich sofort wieder aufgehoben.

Jetzt entscheidet der Bereich, mit dem ein Rollladen schließt, allein über seine Beschattung. Nichts einzustellen.

:lady_beetle: Weitere Korrekturen

• Eigener Rollladenname wurde im Dashboard vom Namen der Cover-Entität überschrieben (@Vorhand)
  • Nachhol-Fahrten gingen bei einem Neustart verloren – der Rollladen blieb dann die Nacht über oben. Der Merker wird jetzt gespeichert (nach 24 h verworfen)
  • Fahrtkontrolle konnte eine laufende Prüfung aus den Augen verlieren

:satellite_antenna: Neu: Mindestabstand zwischen Fahrbefehlen

@Linos – deine Schlüsselfunktion ist drin. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Funk-Empfänger verschlucken Befehle, die gleichzeitig ankommen. Die Verzögerung im Bereich half dagegen nicht, weil jeder Bereich für sich fährt. Der neue Abstand (Einstellungen, 0–10 s) wirkt an der einen Stelle, durch die jede Fahrt läuft – automatisch wie von Hand, über alle Bereiche hinweg.

Gedrosselt heißt gewartet, nicht weggelassen: Jeder Rollladen bekommt seinen Befehl, nur nacheinander. Standard ist 0 = aus.

In 2.7.1 nachgebessert: Die Knöpfe im Dashboard liefen anfangs daran vorbei und feuerten weiter alles gleichzeitig. Jetzt staffeln sie ebenfalls – auch „Stop", denn ein verschluckter Stopp lässt den Rollladen bis zum Anschlag laufen.

:cloud: Neu: Beschattung halten

Eine durchziehende Wolke beendet die Bedingung wirklich – und der Rollladen fuhr sofort auf. Jetzt lässt sich die Beschattung 0–120 Minuten halten.

Bewusst sofort bleiben: das Beschatten selbst (niemand will eine Stunde in der Sonne sitzen) und das Ende des Tages.

:cloud_with_lightning: Neu: Sonnengrenzen im Helligkeitsmodus

Ein Gewitter am Nachmittag drückt die Helligkeit unter die Schwelle – und die Rollläden schließen am helllichten Tag. Jetzt geht „Runter frühestens 60 Minuten vor Sonnenuntergang". Uhrzeitfenster können das nicht, weil der Sonnenuntergang übers Jahr um Stunden wandert.

:clipboard: Neu: Einstellungen von einem anderen Rollladen übernehmen

Zehn Fenster gleich konfigurieren, ohne zehnmal dasselbe zu tippen. Cover-Entität, Name, Bereiche und Fenstersensoren bleiben unverändert – genau die unterscheiden zwei sonst gleiche Rollläden.

:radio: Neu: Antriebe ohne Positionsrückmeldung

@Viktor – für deinen ESP Somfy RTS. Einseitiger Funk antwortet nicht, und jede Prüfung, die eine Position braucht, gab bisher auf. Damit waren Fenstertrigger und automatisches Lüften für solche Antriebe stillschweigend abgeschaltet.

Mit dem Haken „Antrieb meldet keine Position" rechnet Shutter Pilot mit der Position, die es zuletzt selbst gesendet hat. Die übrige Logik bleibt vollständig in Kraft – ich habe die Prüfungen bewusst nicht einfach abgeschaltet.

:level_slider: Neu: Rollläden einzeln im Dashboard bedienen

@Smons – jede Rollladenzeile hat jetzt eigene Knöpfe für hoch, stop und runter.

:globe_showing_europe_africa: Panel jetzt in allen elf Sprachen vollständig

In den neun kleineren Sprachen fehlten 52 Texte und erschienen auf Englisch – darunter ganze Abschnitte: Zeitklammern, Fahrtkontrolle, Wetter, Beschattungszeitraum, abweichendes Schließen und die Sonnenschutz-Anzeige auf der Startseite.

:label: Vorhersagesensoren heißen jetzt in deiner Sprache

@MartyBr – dein Fall: Der Sensor heißt „Vorhersage Tiefsttemperatur", nicht „forecast". Die Sensoren waren hart deutsch, auch in einer englischen Installation. Das Feld beim Frostschutz nennt den Sensor jetzt außerdem beim Namen.

Entitäts-IDs ändern sich nicht – Automationen laufen unverändert weiter. Auf Deutsch bleibt auch der angezeigte Name derselbe.

:light_bulb: @charly166: das geht schon – stand nur nirgends

Beschattung allein über Helligkeitssensoren, ohne Höhenwinkel und Himmelsrichtung:

1. Haken bei „Himmelsrichtung" raus
  2. Höhenwinkel auf 0 bis 90
  3. Helligkeitssensor als Zusatzbedingung, mit Ein- und Ausschaltschwelle

Dann entscheidet allein die Helligkeit. Die zwei Schwellen sind hier wichtiger als sonst – sie verhindern, dass eine Wolke die Beschattung sofort aufhebt. Weil Bedingungen pro Rollladen überschreibbar sind, bekommt jedes Fenster seinen eigenen Sensor. Steht jetzt in der README.

3 „Gefällt mir“

Was ich bei meinem Problem noch festgestellt habe ist,

• Rollladen steht auf Beschattung
  • Helligkeitswert Wert fällt unterhalb der “Aufheben unter” Schwelle
  • Rollladen fährt nicht hoch
  • Wenn ich jedoch vorher von Hand den Rollladen etwas verfahren habe, d.h. er steht nicht mehr genau auf der Abschattung, dann fährt er hoch

Shutter Pilot 2.8.0 ist raus – und diese Version geht direkt auf eure beiden Meldungen zurück. @MartyBr @heinzie: danke fürs Melden.

Zuerst das Unangenehme: eure Screenshots haben nicht gereicht. Ich habe MartyBrs Konfiguration Wert für Wert gegen den echten Code nachgerechnet – Elevation 25,54° im Bereich 2–70 ✓, Solarstrahlung 32.898 über 30.000 ✓, Richtungsprüfung aus ✓, ganzjährig ✓. Nach den Bildern hätte beschattet werden müssen. Die Einstellung, an der es lag, war schlicht auf keinem Bild.

Deshalb gibt es jetzt einen Einstellungs-Export: Einstellungen → „Einstellungen exportieren" → Bericht erzeugen → Kopieren.

Der Bericht enthält alle Einstellungen jedes Bereichs und Rollladens, die Sensorwerte von genau diesem Moment – und je Rollladen die echte Beschattungsprüfung mit Begründung:

- Elevation 25.5° in [2.0° – 70.0°]: ✅

- Fensterrichtung: nicht geprüft (Option aus)

- Beschattungszeitraum: ✅

- Zusätzliche Bedingungen: ✅

**Ergebnis: beschatten** · gemerkter Zustand: beschattet

Keine Zugangsdaten, kein Standort – nur Shutter Pilots eigene Einstellungen und die Namen eurer Entitäten. Bei Problemen bitte den Text mitposten, dann muss niemand mehr raten.

Fünf Fehler sind beim Nachprüfen dabei herausgefallen:

1. Eine Beschattung, die beim Fahren scheiterte, wurde nie wiederholt – der Merker „ist beschattet" wurde gesetzt, bevor gefahren wurde.

2. Ein beschattetes Fenster sperrte das Hochfahren im ganzen Bereich. @heinzie, das ist deiner: betroffen war nur der Rollladen, der nahe seiner Beschattungsposition stand – genau deshalb half es, ihn von Hand ein Stück zu verfahren.

3. „Beschattung halten" hielt auch das berechtigte Ende auf. Gedacht ist die Haltezeit für durchziehende Wolken. Sie lief aber auch, wenn die Sonne längst aus dem Fenster gewandert war – bis zu zwei Stunden dunkel.

4. „Aufheben unter" über „Beschatten ab" wurde stillschweigend verworfen. @MartyBr, dein Azimut 40/130: die beiden Werte sind ein Einschaltpunkt mit einem Aufhebepunkt darunter, keine Spanne von–bis. Übrig blieb „Azimut ≥ 40" – von morgens bis abends erfüllt. Das Formular warnt jetzt direkt an der Stelle. Für eine Spanne von Himmelsrichtungen ist „Nur bei passender Fensterrichtung" die richtige Einstellung.

5. „Eigene Ausrichtung für diesen Rollladen" verschob die Höhengrenzen von allein, und die Felder dazu standen im Formular hinter den Bedingungen – man hakte an und bekam sie nie zu Gesicht.

@MartyBr: Punkt 4 erklärt deine Einstellung, aber noch nicht, warum gar nichts passierte. Magst du nach dem Update einmal den Export erzeugen und hier reinstellen? Am wahrscheinlichsten ist, dass der Runter-Bereich des Rollladens ein anderer ist als der, in dem du den Sonnenschutz eingeschaltet hast – der entscheidet nämlich über die Beschattung. Im Bericht steht das in einer Zeile

1 „Gefällt mir“

Hallo @Schubi,

ich bin so frei und nehme dich einfach bei meinen Gedanken mit…
Das wird jetzt eine bunte Mischung aus Feedback, Ideen und Fragen :sweat_smile:

Installiert ist v2.7.2 → leeren Schutter_Pilot → ersten Bereich anlegen.

Dashboard - Versionsanzeige
Installiert ist v2.7.2 und angezeigt wird
image

Dashboard - Bereich-Anzeige
Warum wird bei diesen Einstellung angezeigt Warte auf passende Sonnenhöhe ?
Ich würde gerne bei jeder Elevation (0°-90°) erlauben wollen.

Bereiche - Verwaltung
Aufbau und UI gefällt mir ganz gut → selbsterklärend
Nice to have:

• Reihenfolge der Bereiche nach belieben sortieren können (sollte auf Dashboard gleich sein) - oder alphabetische Reihenfolge
  • Bereich duplizieren können, dabei gleich Umbenennen (zwang) → so hätte man auf sehr einfache weiße die Einstellungen übernommen

Bereich/Bearbeiten
Die Übersichtlichkeit könnte gefördert werden wenn es “aufklappbare Kategorien” geben würde

Bereich/Bearbeiten/Zusätzliche Sonnengrenzen
Ich verstehe die Erklärung, welche mir aber suggeriert ich darf nur >0 eingeben.

Die Box lässt auch die Eingabe <=0 zu und gleichzeitig sprich die Beschreibung von “frühestens”. Wenn kleiner <=0 gültig sein darf, würde ich die Beschreibung etwas anpassen.

Mit der aktuellen Funktions-Logik:
Runter - Offset Sonnenuntergang in Minuten (> 0 = vor Sonnenuntergang < 0 = nach Sonnenuntergang)

Hoch/Öffnen - Offset Sonnenaufgang in Minuten (> 0 = vor Sonnenaufgang < 0 = nach Sonnenaufgang)

Nach Offset Funktions-Logik würde ich allerdings machen:
Runter/Schließen - Offset Sonnenuntergang in Minuten (> 0 = nach Sonnenuntergang < 0 = vor Sonnenuntergang)

Hoch/Öffnen - Offset Sonnenaufgang in Minuten (> 0 = nach Sonnenaufgang < 0 = vor Sonnenaufgang)

Bereich/Bearbeiten/Sonnenschutz
Dafault Azimut 90°-270° gehr gut gelöst.
Weitere Idee, neuer Button:

Weitere Idee, Mehrfachauswahl (slider passen sich auch entsprechend an):

Bereich/Bearbeiten/Sonnenschutz
Wenn ich die Bedingung mit der erwarteten Höchsttemperatur einfügen möchte, dann wähle ich mir die von Schutte_Pilot erstellte “Entität-Höchsttemperatur” aus? Ist das so gedacht → dann ist das genial gemacht, dass Schutter_Pilot sich selbst seine benötigten Entitäten erstellt → dann würde diese “selbst erstellten Entitäten” auch prominenter bewerben.
zB per Button oder in der “Auswahl-Liste” ganz oben

Bereich/Bearbeiten
#Lüften-Thema
Hier benötige ich Hilfe bzw ich steh etwas auf dem Schlauch - welche Einstellungen ich treffen muss um mein Ziel zu erreichen.
Ziel: Wenn zwei Bedingungen (Entitäten) erfüllt sind und es ist Zeit für “alle schließen”, dann sollen definierte Rollladen nicht ganz runter fahren sondern nur zum Teil schließen (zB 50%).
Hintergrung: Wenn es draußen mehrere Tage sehr warm ist möchte ich dagegen arbeiten und in der Nacht bestimmte Fenster öffnen. Damit nun ein Luftwechsel stattfinden kann dürfen die ausgewählten Rollladen nicht ganz geschlossen sein.

Hier würde doch die Funktion Abweichendes Schliessen zutreffen und nicht Automatisches Lüften?

Einstellungen/Wetter
Ist das ein Problem wenn meine schutter_pilott_höchstTemperatur über den Tag schwankt (Zukunft)? Hintergrund, ich würde diese Entität gerne als Bedingung nutzen für mein bereits beschriebenes #Lüftungs-Thema.
Zum Zeitpunkt des Schließens soll geprüft werden ob die schutter_pilott_höchstTemperatur > 26^C war. Zu diesem Zeitpunkt des Schließens könnte die schutter_pilott_höchstTemperatur aktuell nur noch 25^C anzeigen und so ggf. das Abweichendes Schließen nicht ausführen. - Oder würde hier der gemeldete Tages-Höchstwert aus der Historie genommen werden?

Einstellungen/Fahrbefehl überprüfen
Klasse - ich bin verliebt → wollte ich schon immer selber bauen :heart_eyes:

Abschließend
Eine super Integration, wirklich toll und vielen vielen Dank für das Teilen​:+1::+1::+1:
Ich empfinde das als brutalen Mehrwert und extrem viele komplexe Ideen wurden sauber aufgesetzt.

Bitte sehe meine Rückmeldung/Vorschläge in keiner Weise als Kritik. Ich nehme mir viel Zeit um zu unterstützen, mit Bilder und Text, da ich deine Arbeit zu schätzen weiß und so behilflich sein möchte. Mein ganzes UI-Gequatsche soll die “Selbsterklärung” unterstützen und vor “immer gleiche Fragen” schützen.
Ich glaube deine “super Integration” könnte bald für mich zu einer “super geil Integration” werden​:joy:. → Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr du mein NodeRed damit aufräumst.

Nachtrag
was sagte ich…

→ schreibe ich so langsam? Mittlerweile hast du v2.8 raus gebracht, bitte nichtige Punkte ignorieren

Hallo @Schubi,

ich kann ja gar nicht so schnell testen wie du die Updates einspielst.

Die Änderung (Punkt 2) scheint mit 2.8 aber soweit zu funktionieren.
Danke

Jetzt hadere ich nur noch mit meinem Fensterkontakt. Habe schon alles probiert, auch andere Kontakte gehen nicht.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin.

Einstellungen:
Gruppe:
Lüftung nicht aktiviert

Rollladen:
Schalter bei Fenster&Lüftung eingetragen

Ich habe das jetzt so verstanden, dass wenn ich den Kontakt öffne und
der Rollladen in der Beschattungsposition steht dieser dann hochfahren
sollte.

Vielen Dank nochmal für deine schelle Änderung

@heinzie

wenn du dioe neuste 2.8.0 hast geh mal in die einstellungen und dann nach ganz unten und exportirere mal deine einstrellungen .. dann können wir das genauer sehen

@Linos man man man … aölso die version wird bei mir eigentich korrekt angeuzeigt … mal Browser Cache etc ??

Ich gucke mir deinen Postr mnacher. mal ganz in ruhe an …

W enn das so weiter geht haben wir bald den Ultimativen Schutter Pilot =) finde das Mega was ihr Postet und eure Ideen …

Einen Gedanken dazu…

21:00 Alle Rollladen schließen, bis auf Terrassentür mit Fenstergriff-Sensor (Sensor meldet offen)

23:00Uhr: Kind geht Abends durch die Terrassentür rein und vergisst den Fenstergriff zu bestätigen → die Terrassentür mit Fenstergriff-Sensor ist nur geschlossen aber nicht verriegelt, denn der Griff steht noch horizontal (Sensor meldet offen).

07:00Uhr: alle Rollladen öffnen

08:00Uhr: Die Alten wundern sich über den horizontalen Fenstergriff und schließen diesen (Sensor meldet geschlossen) → Der vorhanden Merker ist noch gespeichert (24h nicht erreicht) und schließt nun obwohl alle Rollladen bereits/schon offen sein sollten

Oder: Wird der Merker nicht nur nach 24h verworfen, sondern auch wenn der “globale” Zustand geöffnet ist

Safari :sweat_smile: …Selbstverständlich habe ich den Browser Cache mehrfach gespaßt aber ich kann Entwarnung geben → alles wir korrekt angezeigt → Supervisor-Update war scheinbar noch nicht durch (im Hintergrund) und HA-Neustart

Moin @Schubi,

ich werkele auch seit ein paar Tagen an Deiner Integration, die mir richtig gut gefällt. Danke dafür.

Vielleicht kannst Du folgende Konstellation auch unterstützen.
Wenn Temperatur > x und Uhrzeit nach y, dann Sonnenschutz AN. Aber nach Uhrzeit z wieder hochfahren.
In anderen Worten: wenn es morgens warm genug ist Sonnenschutz aktivieren und abends wieder aus.
Ich habe mir damit beholfen, einen Template-Sensor zwischen den Uhrzeiten y und z auf 10 zu stellen. Und vorher, bzw. danach auf den Wert 5.
Diesen Template-Sensor nutze ich dann in den Zusätzlichen Bedingungen im Bereich Beschattung. Weiterhin natürlich die Abfrage der Temperatur.

Noch eine Ergänzung / Idee: eine von der Beschattung betroffenen Rollade ist im Badezimmer. Dort möchten wir, dass ab x Minuten vor Sonnenuntergang immer auf Beschattung runter gefahren wird.

Nur als Idee…

siehe Anlage

config_entry-shutter_pilot-01KZC7YCCKP0PG5G57NXBYYZTJ(3).txt (34,3 KB)

Bin gerade drüber gestolpert.
Das sollte jetzt schon möglich sein. Entweder mit einem gesonderten Bereich „Badezimmer“ und diesen Rollladen mit dein „spezifisch“ Bedingungen einstellen.

Oder du belässt alles so wie es ist und gibst dem Badezimmer-Rollladen ein „Abweichendes schliessen“

Oder du änderst bei den Rollladen-geschlossen-Position von 0% auf zB 40%

Welche Option für dich die beste Lösung ist hängt von anderen eventuell überschneidenden Anforderungen ab. Aber ein neuer Bereich sollte die freieste Möglichkeit sein ohne die anderen zu beeinflussen

Shutter Pilot 2.8.1 ist raus – zweite Runde zu denselben zwei Meldungen, diesmal mit dem Export aus 2.8.0 in der Hand. @MartyBr @heinzie

:window: Der Fensterkontakt reagierte nicht (heinzie)
Zwei Fehler, jeder für sich schon ausreichend:

„open" traf bei einem binary_sensor nie zu. Das Formular bot „on", „open", „true" und „offen" an – ein binary_sensor meldet aber ausschließlich on oder off. Wer „open" wählte, hatte einen Kontakt konfiguriert, der dauerhaft als geschlossen galt: kein Lüften, keine Rückfahrt, kein Aussperrschutz. Und weil nie ein Zweig lief, stand darüber auch keine einzige Zeile im Log. Deshalb ging es auch mit anderen Kontakten nicht.

Die gängigen Schreibweisen gelten jetzt als gleichbedeutend. Zusätzlich steht off zur Wahl – manche Kontakte melden andersherum – und unter dem Feld steht, was deine Entität gerade meldet. Welcher der beiden Werte „offen" bedeutet, hängt am Gerät und war bisher nirgends abzulesen.

Der Kontakt erreichte einen beschatteten Rollladen nicht. Reagiert wurde nur, wenn der Rollladen (nahezu) geschlossen war. Die Beschattung parkt ihn auf halber Höhe – weder zu noch offen –, also fiel er durch die Prüfung. Wer nachmittags die Terrassentür öffnete, stand vor dem heruntergefahrenen Rollladen. Die Rangfolge ist Fensterkontakt → Beschattung → Lüften; jetzt gilt sie auch hier. Ein tagsüber offener Rollladen bleibt unverändert in Ruhe.

Dazu behoben: Endete die Beschattung bei offenem Fenster, fuhr der Rollladen beim Schließen auf die Beschattungsposition zurück – Stunden später.

:page_facing_up: Der Export sagt jetzt mehr
Drei Dinge, die in MartyBrs Bericht drinstanden und trotzdem nicht zu sehen waren: die Einheit neben dem Wert („559,7 W/m²" neben Schwelle „30000" erklärt sich von selbst, „559,7" nicht), ein Hinweis, wenn die Automatik aus ist und die Entscheidung gar nicht gefahren wird, und die Erklärung der stillen Haken – ein :white_check_mark: hinter einem Sensor auf unknown heißt „blockiert nicht", nicht „erfüllt".

:magnifying_glass_tilted_left: @MartyBr – dein Export beantwortet es
sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung meldet 559,7 – deine Schwelle steht auf 30.000. Das ist Sonnenstrahlung in W/m², die geht bei voller Sonne bis etwa 1000. Fünfstellige Werte liefert nur dein zweiter Sensor, sensor.solarstrahlung_lux (gerade 70.914). Acht deiner zehn Rollläden hängen am W/m²-Sensor mit Lux-Schwellen – da kann nie etwas erfüllt werden. Deine zwei am Lux-Sensor rechnen dagegen sauber: „Rollo Küche" steht in deinem eigenen Bericht auf Ergebnis: beschatten.

Sensor angleichen – entweder überall sensor.solarstrahlung_lux, oder beim W/m²-Sensor bleiben und auf ~350 / ~250 gehen. Nicht mischen.
Azimut ist keine Spanne. 40/130, 130/220, 205/320, 355/359 – der zweite Wert ist der Aufhebepunkt unterhalb des ersten und wird verworfen, wenn er darüber liegt. Übrig bleibt „Azimut ≥ 40", also den ganzen Tag. Für eine Himmelsrichtungs-Spanne nimm „Nur bei passender Fensterrichtung" – die kann von–bis und rechnet den Nulldurchgang mit.
Vier Temperatursensoren melden unknown – die blockieren absichtlich nicht, tun bei dir also schlicht nichts.
Bereiche und Rollläden stehen auf Automatik aus – solange das so bleibt, passiert nichts, egal was die Prüfung sagt.
Bei „Rollo Küche" steht eine vierte Bedingung mit 2/70 ohne Sensor – verrutschte Elevationswerte, wirkungslos, kannst du löschen.

Nach dem Update bitte einmal Strg+F5, sonst zeigt das Panel die alte Fassung.

@Linos

also 1. ich empfinde das eher als Konstruktive Kritik mit der wir den Shutter Piloten auf das nächste level heben können . Ich findes es super wie du dich mit rein hängst und sogar fragen hgier beantwortest .. :+1: :sign_of_the_horns: Da ich da teilweise so nicht zu komme wenn ich nur im ciode Programm stecke …

Deinen Großen Post hab ich mir schonb weiter angesehen , sind echt gute idden bei — werden sicherlich noch dieses WE kommen …

Ich muss son bissel Gas geben da ich ab Mittwoich erstnmal Urlaub habe =) unjd Tatsächlich ohne Laptop unterwegs bin .. sonst würd mich meine frau töten … :smiling_face_with_sunglasses: