Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS, komplett per Klick konfigurierbar)

# Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS, komplett per Klick konfigurierbar)

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Home-Assistant-Integration **Shutter Pilot** vorstellen. Sie steuert Rollläden und Jalousien vollautomatisch – **ohne eine einzige Zeile YAML, ohne Automation, ohne Skript**. Die komplette Konfiguration läuft über ein eigenes Panel in der Seitenleiste.

:backhand_index_pointing_right: **GitHub: https://github.com/fschubi/shutter_pilot\*\*

-–

## Warum noch eine Rollladensteuerung?

Wer seine Rollläden in Home Assistant automatisiert, kennt das: Man baut sich fünf Automationen, dann kommen die Sonderfälle – das Fenster ist offen, wenn zugefahren werden soll. Die Terrassentür steht auf und man sperrt sich aus. Morgens ist es noch zu dunkel, also soll der Rollladen später hoch. Im Schlafzimmer gelten andere Zeiten als im Wohnzimmer. Am Wochenende sowieso. Und nach jedem Neustart steht alles anders da als vorher.

Genau diese Fälle nimmt Shutter Pilot einem ab. Man legt **Bereiche** an (z. B. Wohnen, Schlafen, Kinderzimmer), ordnet ihnen Rollläden zu – fertig. Den Rest macht die Integration.

-–

## Was kann sie? (in einfachen Worten)

**Drei Steuerungsarten – pro Bereich frei wählbar:**

- **Zeit** – feste Uhrzeiten zum Hoch- und Runterfahren, mit **getrennten Zeiten für Werktag und Wochenende**.

- **Helligkeit** – gesteuert über einen Lux-Sensor. Man gibt an, ab welcher Helligkeit hoch- bzw. runtergefahren wird, plus erlaubte Zeitfenster (z. B. „hoch frühestens ab 05:00, spätestens 09:00"). So fährt der Rollladen nicht um 3 Uhr nachts hoch, nur weil eine Straßenlaterne angeht.

- **Sonnenstand** – nutzt Sonnenauf- und -untergang von Home Assistant, mit Offset in Minuten (z. B. „30 Minuten nach Sonnenuntergang zu").

**Fenster- und Türkontakte werden berücksichtigt:**

- Wird ein Fenster geöffnet oder gekippt, während der Rollladen unten ist, fährt er automatisch auf **Lüftungsposition**. Wird das Fenster wieder geschlossen, fährt er zurück auf die Position von vorher.

- Es funktionieren sowohl **einfache Kontakte** (nur offen/zu) als auch **3-Zustands-Kontakte** mit Kipperkennung.

- Steht der Rollladen tagsüber ohnehin schon oben, passiert beim Fensteröffnen nichts – kein sinnloses Gefahre.

**Aussperrschutz:**

Steht die Terrassentür offen, wird der Rollladen **nicht komplett zugefahren**, sondern nur bis zu einer einstellbaren Mindestposition. Man steht also nicht mehr im Garten vor einem geschlossenen Rollladen.

**Nachholfunktion (Drive-after-close):**

War das Fenster zum eigentlichen Schließzeitpunkt offen, merkt sich Shutter Pilot die Fahrt und führt sie aus, **sobald das Fenster geschlossen wird**. Die abendliche Fahrt fällt also nicht einfach aus.

**Sonnenschutz nach Sonnenstand und Himmelsrichtung:**

Man definiert pro Bereich einen Höhenwinkel-Bereich (z. B. 0° bis 15°) und optional die Himmelsrichtung der Fenster. Sobald die Sonne flach genug steht **und** tatsächlich vor den Fenstern steht, fahren die Rollläden auf eine einstellbare Beschattungsposition. Ohne die Richtungsangabe würde ein Westzimmer auch morgens beschattet, weil der Höhenwinkel-Bereich zweimal täglich durchlaufen wird. Für Nord, Ost, Süd und West gibt es eine Schnellwahl.

**Lamellen für Jalousien und Raffstores:**

Neben der Höhe lässt sich pro Rollladen der Lamellenwinkel für Offen, Geschlossen und Sonnenschutz einstellen. Entitäten ohne Lamellen-Unterstützung werden automatisch übersprungen.

**Feiertage, Urlaub und Schichtarbeit:**

Statt starr auf Samstag und Sonntag zu schauen, kann pro Bereich ein Workday-Sensor hinterlegt werden. Damit gilt an Feiertagen automatisch der Wochenendplan.

**Anwesenheitssimulation:**

Optional werden die Fahrzeiten täglich zufällig um bis zu ±X Minuten verschoben, damit von außen kein starres Muster erkennbar ist.

**Manuelle Bedienung wird respektiert:**

Hat man einen Rollladen von Hand auf eine bestimmte Höhe gestellt, überschreibt die Automatik das nicht beim nächsten Durchlauf. Positionen werden dauerhaft gespeichert und **nach einem Home-Assistant-Neustart wiederhergestellt**.

**Weitere Kleinigkeiten, die im Alltag viel ausmachen:**

- **Fahrverzögerung** pro Bereich: die Rollläden fahren nacheinander statt alle gleichzeitig – schont Motoren und Sicherung.

- **Positionen pro Rollladen** einstellbar: „offen", „geschlossen" und „Sonnenschutz" (jeweils 0–100 %). Nicht jeder Rollladen muss ganz zufahren.

- **Getrennte Bereiche für Hoch und Runter**: ein Rollladen kann morgens zum Bereich „Schlafen" gehören und abends zum Bereich „Wohnen".

- **Lichtaktion**: beim Zufahren kann automatisch ein Licht oder Schalter eingeschaltet werden (bei Lampen inklusive Helligkeit in %), beim Auffahren wieder aus.

- **Schalter in Home Assistant**: es gibt einen Master-Schalter für die gesamte Automatik und je einen Auto-Schalter pro Bereich. Die sind ganz normale `switch`-Entitäten und lassen sich in eigenen Automationen, Szenen oder auf dem Dashboard verwenden (z. B. „Urlaubsmodus" oder „Automatik heute aus").

- **Sensoren**: pro Bereich ein Sensor mit der nächsten geplanten Fahrt (Zeit und Richtung) und ein Binary-Sensor für den Sonnenschutz-Status – damit lässt sich alles auch auf einem normalen Dashboard darstellen.

- **Event `shutter_pilot_cover_moved`** bei jeder automatischen Fahrt, inklusive Position, Grund und Bereich. Damit kann man sich eigene Benachrichtigungen bauen.

- **Services** für eigene Automationen: `shutter_pilot.open_group`, `shutter_pilot.close_group` und `shutter_pilot.sun_protect_group`, jeweils mit `area_id`.

- **Panel in 11 Sprachen** (DE, EN, FR, ES, IT, NL, DA, SV, PL, PT, NB) – es übernimmt automatisch die Spracheinstellung von Home Assistant.

- **Läuft komplett lokal.** Keine Cloud, keine externen Abhängigkeiten, keine zusätzlichen Python-Pakete.

-–

## Das Panel

Nach der Einrichtung erscheint „Shutter Pilot" in der Seitenleiste, mit drei Reitern:

- **Dashboard** – jeder Bereich als Karte: aktuelle Positionen aller Rollläden live, Auto-Schalter, und Schnelltasten für **Hoch / Stop / Runter / Sonnenschutz**. Je nach Modus zeigt die Karte zusätzlich die passenden Infos an: bei Zeitmodus die heute aktiven Zeiten (Woche/Wochenende), bei Helligkeitsmodus den aktuellen Lux-Wert und die Schwellen, bei Sonnenmodus den nächsten Sonnenauf-/-untergang plus die daraus berechnete Fahrzeit inklusive Offset.

- **Bereiche** – Bereiche anlegen und einstellen (Modus, Zeiten, Schwellwerte, Sonnenschutz, Lichtaktion, Fahrverzögerung).

- **Rollläden** – Cover-Entitäten zuordnen, Fenstersensor hinterlegen, Positionen per Schieberegler festlegen.

Alles wird direkt gespeichert, ein Neustart von Home Assistant ist dafür nicht nötig.

-–

## Installation

**Über HACS (empfohlen):**

1. HACS öffnen

2. Oben rechts das Drei-Punkte-Menü → **Benutzerdefinierte Repositories**

3. `https://github.com/fschubi/shutter_pilot\` als Kategorie **Integration** hinzufügen

4. Nach „Shutter Pilot" suchen und installieren

5. Home Assistant neu starten

**Manuell:**

1. Aktuelles Release von GitHub herunterladen

2. Ordner `custom_components/shutter_pilot` nach `config/custom_components/` kopieren

3. Home Assistant neu starten

**Danach einrichten:**

1. **Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen**

2. Nach **Shutter Pilot** suchen und hinzufügen

3. „Shutter Pilot" erscheint in der Seitenleiste – dort im Reiter **Bereiche** den ersten Bereich anlegen und im Reiter **Rollläden** die Cover zuordnen

Standort und Sonnenzeiten werden automatisch aus den Home-Assistant-Einstellungen übernommen, da muss man nichts eintragen.

**Voraussetzung:** Home Assistant **2024.6.0** oder neuer. Es funktioniert mit jeder Rollladen-Entität, die Positionen unterstützt (`cover.*` mit `set_cover_position`) – also z. B. Shelly, Zigbee-Rollladenaktoren, KNX, Homematic, ESPHome und so weiter.

-–

## Kurzes Beispiel aus der Praxis

Mein Wohnbereich läuft im Helligkeitsmodus: morgens ab 05:00 Uhr darf hochgefahren werden, aber erst wenn es draußen hell genug ist. Abends ab 16:00 Uhr wird zugefahren, sobald es dämmert – dabei geht automatisch die Stehlampe auf 40 % an. Die Terrassentür hat einen Kontakt: steht sie offen, bleibt der Rollladen auf 20 % stehen statt komplett zuzufahren. Mache ich die Tür später zu, holt Shutter Pilot die Fahrt von selbst nach.

Der Schlafbereich läuft parallel im Zeitmodus mit eigenen Wochenendzeiten – und das ganz ohne eine einzige Automation in Home Assistant.

-–

## Feedback erwünscht

Das Projekt ist Open Source und wird aktiv weiterentwickelt. Über Rückmeldungen, Fehlerberichte und Ideen freue ich mich sehr:

- **Repo:** GitHub - fschubi/shutter_pilot: Automatic shutter and blind control for Home Assistant – time, brightness or sun position, with window sensors, lock protection and sun shading. Configured entirely from a sidebar panel, no YAML. · GitHub

- **Fehler & Wünsche:** Issues · fschubi/shutter_pilot · GitHub

Aktuell überlege ich, eine **Markisensteuerung** zu ergänzen – mit Wind-, Regen- und Temperatursensor sowie automatischem Einfahren bei Unwetter. Wer das nutzen würde, kann hier abstimmen:

Übersetzungen sind ebenfalls willkommen – Pull Requests gerne.

Viel Spaß damit!

-–

-–

# KURZVERSION (für kleinere Posts / Kommentare)

**Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS)**

Steuert Rollläden und Jalousien vollautomatisch, komplett über ein eigenes Panel in der Seitenleiste – **kein YAML, keine Automationen nötig**.

Pro Bereich wählbar: **Zeit** (getrennt für Woche/Wochenende), **Helligkeit** (Lux-Sensor mit Zeitfenstern) oder **Sonnenstand** (Sonnenauf-/-untergang mit Offset).

Dazu:

- Fenster-/Türkontakte: Rollladen fährt beim Öffnen auf Lüftungsposition und danach zurück (auch mit Kipperkennung)

- **Aussperrschutz** – fährt bei offener Terrassentür nicht komplett zu

- **Nachholfunktion** – verpasste Fahrten werden ausgeführt, sobald das Fenster zu ist

- **Sonnenschutz** nach Höhenwinkel **und** Himmelsrichtung der Fenster – kein Beschatten am falschen Tagesende

- **Lamellen-Steuerung** für Jalousien und Raffstores

- **Workday-Sensor** für Feiertage, Urlaub und Schichtarbeit

- **Anwesenheitssimulation** über zufälligen Zeit-Offset

- Positionen pro Rollladen (offen / zu / Sonnenschutz), Fahrverzögerung gegen Sicherungsüberlastung

- Licht schaltet beim Zufahren automatisch ein

- Schalter, Sensoren und ein Event als normale HA-Entitäten für eigene Automationen

- Positionen bleiben nach Neustart erhalten, manuelle Bedienung wird respektiert

- Panel in 11 Sprachen, läuft komplett lokal

**Installation:** HACS → Benutzerdefinierte Repositories → `https://github.com/fschubi/shutter_pilot\` als *Integration* → installieren → neu starten → unter Geräte & Dienste hinzufügen.

Benötigt Home Assistant 2024.6.0+. Feedback und Ideen sehr willkommen!

:backhand_index_pointing_right: GitHub - fschubi/shutter_pilot: Automatic shutter and blind control for Home Assistant – time, brightness or sun position, with window sensors, lock protection and sun shading. Configured entirely from a sidebar panel, no YAML. · GitHub

6 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe nicht jedes Wort gelesen von der sehr langen Beschreibung.

Deine beiden GitHub Links gehen nicht. Könntest du eventuell reparieren.

Was ich gelesen habe hört sich sehr vielversprechend an und sehr durchdacht. Ich habe derzeit mehr als 10 Automationen und mehrere Helfer zur Rollo Steuerung. Ich steuere damit sehr erfolgreich schon im zweiten Jahr durchgängig ohne groß eingreifen zu müssen meinen Sonnenschutz, sowie Morgen- und Abendroutinen zum rauf und runter fahren.

Gerade beim Sonnenschutz verwende ich auch z.B. einen Scrape Sensor für den Wetterzustand. Kann man bei deiner Ontegration auch spezielle Sensoren hinterlegen?

Insgesamt müssen relativ viele Eventualitäten wahr bevor ein Rollo fährt.

Azimut, Elevation, Lux, Wetterzustand, Jahreszeit, Uhrzeit, Temperatur (innen und außen)

Außerdem habe ich einen Helfer für die Jahreszeitenbereiche. Nur weil ein Lux Sensor 60000 Lux anzeigt und ich im Sommer zum Schutz vor Wärme die Rollos runter fahren würde, würde ich das im Winter nicht tun, da möchte ich das die Sonne das Haus wärmt.

Ansonsten aber wie gesagt, schonmal Daumen hoch.

Ich habe einige Fragen zu der Automation:

1. Wie @Schlumperdix schon sagte, möchte ich im Winter die Sonne auch als Energielieferant nutzen. Ich steuere mein System u.a. mit Innentemperatursensoren und Aussen-Lux-Sensoren.

2. Mein Bereich “Living” == Wohnen hat Fenster in Richtung Ost, Süd und West. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann die die Azimuth Werte nur in Bereiche eintragen. Müsste ich dazu pro Rollo einen eigenen Bereich anlengen, also z.B. Bereich HWR und ein Rollo HWR?

Hört sich schon sehr verlockend an meine zahlreichen Automationen abzulösen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an

• „Sonne auch rein lassen für Energielieferung“
  • „Bereiche? Räume mit mehreren Fenster-Himmelsausrichtungen

Bestimmte Cover sollen bei Hitze und Anwesenheit nicht vollständig schließen am Abend (zB 50%), um ein Lüften zu realisieren

Hallo,

Ich habe es im HA installiert und es ist in der Seitenleiste sichtbar. Leider ist es komplett leer ohne die Möglichkeit etwas hinzuzufügen.

Hier ein Screenshot:

Was nache ich falsch?

Shutter Pilot – smarte Rollladensteuerung für Home Assistant

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Home-Assistant-Integration Shutter Pilot vorstellen. Sie automatisiert Rollläden, Jalousien und Raffstores – vollständig über ein eigenes Panel in der Seitenleiste. Kein YAML, keine zusätzlichen Automationen und keine Skripte erforderlich.

Pro Bereich, etwa Wohnzimmer oder Schlafzimmer, kann eine von drei Steuerungsarten gewählt werden:

• Zeit: feste Fahrzeiten, getrennt nach Werktagen und Wochenende

• Helligkeit: Steuerung über einen Lux-Sensor innerhalb festgelegter Zeitfenster

• Sonnenstand: Sonnenauf- und -untergang mit frei wählbarem Zeitversatz

Funktionen

Shutter Pilot berücksichtigt typische Situationen aus dem Alltag:

• Fenster- und Türkontakte: Beim Öffnen kann der Rollladen auf eine Lüftungsposition fahren und nach dem Schließen zur vorherigen Position zurückkehren.

• Aussperrschutz: Bei geöffneter Terrassentür wird nicht vollständig geschlossen.

• Nachholfunktion: Wegen eines offenen Fensters ausgelassene Fahrten werden nach dem Schließen automatisch ausgeführt.

• Sonnenschutz: Steuerung anhand von Sonnenhöhe und Fensterausrichtung, damit nur zur passenden Tageszeit beschattet wird.

• Lamellensteuerung: Individuelle Lamellenwinkel für Jalousien und Raffstores.

• Workday-Unterstützung: Feiertage, Urlaub oder Schichtpläne können über einen Workday-Sensor berücksichtigt werden.

• Anwesenheitssimulation: Fahrzeiten lassen sich täglich zufällig verschieben.

• Fahrverzögerung: Rollläden können nacheinander statt gleichzeitig starten.

• Lichtsteuerung: Beim Schließen kann automatisch ein Licht oder Schalter aktiviert werden.

Für jeden Rollladen lassen sich die Positionen für offen, geschlossen, Lüftung und Sonnenschutz individuell einstellen. Manuelle Bedienungen werden respektiert und Zustände bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

Zusätzlich stellt Shutter Pilot Schalter, Statussensoren, Services und ein Event für eigene Dashboards oder Automationen bereit. Die Integration läuft vollständig lokal und das Panel ist derzeit in elf Sprachen verfügbar.

Bedienung

Nach der Einrichtung erscheint Shutter Pilot in der Seitenleiste. Dort können Bereiche angelegt, Rollläden und Sensoren zugeordnet sowie sämtliche Einstellungen vorgenommen werden. Ein Dashboard zeigt den aktuellen Zustand, die nächste geplante Fahrt und bietet Schaltflächen für Hoch, Stop, Runter und Sonnenschutz.

Änderungen werden direkt übernommen – ein Neustart ist dafür nicht erforderlich.

Installation über HACS

1. In HACS Benutzerdefinierte Repositories öffnen.

2. https://github.com/fschubi/shutter_pilot als Integration hinzufügen.

3. Nach Shutter Pilot suchen und installieren.

4. Home Assistant neu starten.

5. Unter Einstellungen → Geräte & Dienste die Integration hinzufügen.

Vorausgesetzt wird Home Assistant 2024.6.0 oder neuer sowie eine Cover-Entität, die Positionen unterstützt.

Das Projekt ist Open Source und wird aktiv weiterentwickelt. Über Feedback, Fehlerberichte, Ideen und Übersetzungen freue ich mich sehr.

:backhand_index_pointing_right: Shutter Pilot auf GitHub
:bug: Fehler melden oder Funktion vorschlagen

Aktuell überlege ich außerdem, eine Markisensteuerung mit Wind-, Regen- und Temperatursensoren zu ergänzen. Interesse und Rückmeldungen dazu könnt ihr gerne in der GitHub-Diskussion hinterlassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Etwas Kürzer und mit hoffentlich bei euch funktionierenden Links… bei den Sache mit SOnne zum Wärmenm rein Lassen bin ich dran …

Gibt schon 2 neue Releases aber ich bin noch nciht ganz Ziufrieden =)

Bleibt es dabei, dass man pro Rollo unterschiedliche Bereiche erstellen muss?
Meiner Meinung wäre es sinnvoller, die meisten Eigenschaften auf die Entität Rollo zusetzen und die Bereiche nur zur Gruppierung zu nutzen, z.B. fahre alle Rollos “Gästebereich hoch”.
Zum Rollo gehört dann die Ausrichtung des Fensters und die entsprechenden Sensoren (Temperatur Innenraum etc.). Die Sonneneinstrahlung kann man dann entweder im Bereich setzen, wenn nur ein Sensor vorhanden ist, oder auch wieder zum Rollo gruppieren, wenn unterschiedliche Helligkeitssensoren genutzt werden sollen.
Um das hoch- und runterfahren zu minimieren, wären Angaben mit Hysterese notwendig.
Das ist nur ein Vorschlag, da du ja gerade an der “Wärmegewinnung” im Winter arbeitest.
Für mich sind die Themen essentiell.
Gruß
Martin

@MartyBr ich denke das der liebe @Schubi völlig durcheinander kommt, wenn er von den selben “Personen” in 2 verschiedenen Foren “beraten” wird :wink: :stuck_out_tongue:

Ja, das denke ich auch. Ich weiss aber nicht, welches Forum für ihn das primäre ist, da in beiden Foren geschrieben wird.
Ich richte mich gerne nach seinem favorisiertem Forum :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue natürlich in beide Foren um hoffentlich niemanden zu vernachlässigen =))

Shutter Pilot 2.3.0 ist da

Wetter und Vorhersage
Ihr könnt jetzt eure Wetter-Entität hinterlegen. Shutter Pilot holt sich
daraus die Tagesvorhersage: erwartete Höchsttemperatur und Wetterlage.
Damit lässt sich einstellen “beschatte nur, wenn es heute über 24 Grad
wird”. An kühlen Tagen bleibt die Sonne dann drin und wärmt mit.

Sensoren mit Text statt Zahlen
Bedingungen konnten bisher nur mit Zahlen umgehen. Jetzt versteht Shutter
Pilot auch Zustände wie sonnig oder bewölkt. Damit funktionieren
Wetter-Entitäten und selbstgebaute Sensoren direkt. Bei Wetter-Entitäten
klickt ihr einfach an, bei welchem Wetter beschattet werden soll.

Vier Bedingungen statt zwei
Wer Helligkeit, Wetter und Temperatur kombinieren will, hat jetzt genug
Platz. Die weiteren Felder erscheinen erst, wenn das vorherige gefüllt ist.

Beschattung nur in bestimmten Monaten
Pro Bereich einstellbar, zum Beispiel nur April bis September. Auch über
den Jahreswechsel, etwa Oktober bis März. So fährt im Winter nichts
runter, nur weil die Sonne hell scheint.

Fenster in verschiedene Himmelsrichtungen
Bisher galt die Ausrichtung für den ganzen Bereich. Wer in einem Raum ein
Süd- und ein Westfenster hat, kann sie jetzt am einzelnen Rollladen
einstellen. Das Südfenster wird dann mittags verschattet, das Westfenster
nachmittags, beide im selben Bereich mit einem Zeitplan.

Abends nur halb schließen
Für heiße Sommerabende: Im Bereich legt ihr fest, wann das gelten soll,
beim Rollladen, wie weit er dann zufährt, zum Beispiel 50 Prozent. So
bleibt gelüftet. Betrifft nur die Rollläden, bei denen ihr das eingestellt
habt.

Außerdem: Lüften lässt sich jetzt direkt per Knopf auslösen, es gibt einen
zweiten Fenstersensor für Kipp-Erkennung, und die Entitätsauswahl ist eine
Suche mit Vorfilterung statt einer langen Liste.

Update wie immer über HACS. Danach die Seite einmal hart neu laden
(Strg+Shift+R), damit das Panel aktualisiert wird.

Hallo @Schubi ,

zunächst einmal vielen Dank für die 2.3.0 und tolle Arbeit bisher:+1:. Der Ansatz von ShutterPilot gefällt mir sehr gut und bietet meiner Meinung nach sehr viel Potenzial. Die prominente Platzierung und das Dashboard sind genial für das Gewerk.

Leider habe ich das mit dem Schatten noch nicht ganz verstanden… Hier mal zwei Beispiel-Bereiche (diese „Syntax“ wiederholt sich mehrfach bei mir)

Esszimmer (Erker)

• OST-Fenster
  • SÜD-Fenster
  • WEST-Fenster

Wohnzimmer

• SÜD-Fenster
  • WEST-Fenster

Bereich, Schatten

Stelle ich hier für den gesamten Bereich den gültigen Azimut-Bereich ein (zB 90-280) und bestimme dann bei den einzelnen Rollladen-Entitäten den Azimut-Teilbereich (OST=90-200, SÜD=130-240, WEST=170-280).
Oder ist es gedacht OST, SÜD, WEST -Button auszuwählen und individuell für den Bereich zu bestimmen (Mehrfachauswahl)?

Da ich den Ansatz von dem Projekt wirklich toll finde, würde ich gerne noch Feedback zur Unterstützung geben.

Automatik on/off
Wäre toll nicht nur Global oder per Bereich die Automatik zu Blockieren, sondern bis auf den einzelnen Rollladen runter brechen zu können. → Aktuell ist einer bei mir defekt (Einlauftrichter, warte auf Ersatzteil), der darf momentan nicht fahren

Öffnen / Schließen -Bedingung
Aktuell kann man auswählen per „Sonne, Zeit oder Helligkeit“. Grundsätzlich fahre ich per Helligkeit + „nicht vor“ und „bis spätestens“ → wie bei dir super einstellbar ist. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit die Sonne (mit Offset) noch mit ins Boot zu nehmen. → Beispiel, schließen ab 16:00 (global) → Gewitter zieht 16:30 auf und Helligkeit fällt in den Keller → nun wird geschlossen, dabei ist der Sonnenuntergang erst 20:00 und 17:00 ist es wieder hell weil Gewitter vorbei ist. Hier würde ich lieber das Gewitter aussitzen und nicht fahren.

ständig hoch und runter vermeiden?
Wird ein ständiges fahren, zB ausgelöst durch Wolken vermieden → Einstellung bei wechselhaft zB erst nach 60min anhaltend bedeckt oder Sonne wieder erneut fahren.

Einstellungen
Aktuell sehr schön umgesetzt aber leider mit der Gefahr die Übersichtlichkeit zu verlieren. Auch müsste man sehr viel wiederholt einstellen.
Idee: in dem globalen Reiter „Einstellung“ (aktuell nur Wetter enthalten), hier Einstellungen für Schatten und Lüften auszulagern.
ZB könnte man eine Label definieren mit Einstellungen und Namen → Schatten-Ost, Schatten-Süd, Lüften und diese Label dann bei den einzelnen Rollladen einfach zuordnen. Also im Grunde wie bereits geht, nur ausgelagert in Einstellungen für die Übersichtlichkeit.

Lüften -Bedingung
Mehrfach-Bedingung zB Anwesend = true und erreichte Höchsttemperatur (aus Wetter) und Innentemperatur …

Fahrverzögerung
Zeit gilt pro Bereich → Mehrere Bereiche werden gleichzeitig ausgelöst oder nacheinander abgearbeitet? Wenn meine 5 Bereiche gleichzeitig mit den ersten Fahrbefehl starten würde das bei mir immer wieder zum verschlucken führen (HmIP, 12 Aktoren)

Nachholfunkion
Läuft hier permanent ein Loop, der durch einen Neustart gekillt werden könnte? Oder triggert der Fensterkontakt und es wird geschaut ob global bereits geschlossen wurde?

Besonderheit Schatten
Ich habe einen Raum mit OST-Fenster und SÜD-Fenster. Die beiden Rollladen werden über einen Aktor simultan gesteuert. Hier wäre es gut, wenn ich zwei Schatten-Label für OST und SüD (Mehrfachauswahl) treffen kann. Oder wie bisher den Azimut-Bereich von mein Ost-Süd erweitern kann.

Frostschutz
Bei erfüllter Bedingung, zB Vorhersage, Position schließen -10% anfahren (nicht ganz zu) um ein festfrieren zu verhindern

Dashboard-HAapp
Hier fehlt ein „zurück“ -Button um wieder in das „HA-Hauptmenü“ zurück zu kommen. Zumindest in der HA-App sehe ich keinen und komme nur „zurück“ durch vollständiges killen der App

Das wären meine Emotionen gewesen :sweat_smile:. Leider bin ich wahrscheinlich recht befangen aufgrund von Betriebsblindheit aber ich denke als Feld-Feedback kann das eine oder andere noch gut für die Allgemeinheit zutreffen

ShutterPilot 2.4.1. ist da…..

:electric_plug: Hauptschalter startet nach einer Neuinstallation eingeschaltet

Home Assistant merkt sich den Zustand eines Schalters über die Entitäts-ID, nicht über die Integration. Wer Shutter Pilot entfernt und neu hinzufügt, bekommt wieder dieselbe Entitäts-ID switch.shutter_pilot_system – und erbte damit ein „aus" aus der alten Installation. Die frisch eingerichtete Integration stand still, ohne dass jemand sie ausgeschaltet hatte.

Der Schalter merkt sich jetzt, zu welcher Installation ein gespeicherter Zustand gehört. Gehört er zu einer anderen, wird er verworfen und der Schalter startet eingeschaltet. Dasselbe gilt für die Auto-Schalter pro Bereich.

Beim Update ändert sich nichts: Ein bewusst ausgeschalteter Schalter aus einer älteren Version bleibt aus. Der Schutz greift erst ab der ersten Installation mit 2.4.1.

Zusätzlich behoben: War die Entität beim letzten Beenden von Home Assistant unavailable oder unknown, wurde das als „aus" gewertet. Beides ist keine Entscheidung des Nutzers und gilt jetzt als „an".

:mobile_phone: Menü-Knopf auf dem Handy

Auf schmalen Bildschirmen blendet Home Assistant die Seitenleiste aus. Aus dem Panel führte dann nur noch der Zurück-Knopf des Browsers heraus – in der App nicht immer vorhanden.

Links neben dem Titel steht jetzt das gewohnte Menü-Symbol, das die Seitenleiste aufklappt. Am Desktop erscheint es nicht, dort ist die Seitenleiste ohnehin sichtbar.

:adhesive_bandage: Panel bleibt nicht mehr weiß

Das Panel holt sich seine Basisklasse aus einem bereits geladenen Element des Home-Assistant-Frontends – ein anderer Weg steht Integrationen nicht offen. Bisher wurden genau zwei Elemente geprüft. Waren beide nicht geladen, brach das Panel wortlos ab und die Seite blieb weiß.

Jetzt werden zehn Elemente geprüft und Mixins in der Vererbungskette übersprungen. Passt wirklich nichts, erscheint eine lesbare Meldung mit Hinweis statt einer weißen Seite. Auch Fehler beim Aufbau der Ansicht werden angezeigt.

Der häufigste Grund für eine weiße Seite nach einem Update bleibt der Browser-Cache. Strg+F5 (Mac: Cmd+Shift+R) lädt das Panel neu.

Update

Über HACS auf 2.4.1 aktualisieren und Home Assistant neu starten. Danach die Oberfläche einmal neu laden.

@Linos dein Poste versuche ich mnir später genauer anzusehen … jetzt muss ich erstmal das Grillerchen vorbereiten =))

v2.4.2 – Konfiguration nur für Administratoren

wichtiger Schritt damit Shutter Pilot in den HACS Store Aufgenommen werden kann.

:locked_with_key: Konfigurieren nur noch als Administrator

Die schreibenden WebSocket-Befehle des Panels waren zwar authentifiziert, prüften aber keine Rechte. Damit konnte jeder angemeldete Benutzer – auch ohne Administratorrechte – Bereiche und Rollläden umkonfigurieren, den Hauptschalter umlegen und die Automatik einzelner Bereiche abschalten.

Alle ändernden Befehle verlangen jetzt Administratorrechte:

Befehl Wirkung
Bereich speichern / löschen Zeitpläne, Bedingungen, Sonnenschutz
Rollladen speichern / löschen Zuordnung, Positionen, Fenstersensoren
Einstellungen speichern Wetter-Entität, Fahrtkontrolle
Hauptschalter Automatik komplett an/aus
Automatik pro Bereich Automatik eines Bereichs an/aus

Der lesende Statusbefehl bleibt unverändert.

:window: Panel bleibt für alle in der Seitenleiste

Das Panel ist zugleich die Bedienoberfläche für die Rollläden, deshalb bleibt es für alle Benutzer sichtbar. Hoch, runter, stopp, Sonnenschutz und Lüften laufen über die normalen cover-Dienste, für die Home Assistant die Rechte selbst prüft – wer seine Rollläden bisher hier bedient hat, kann das weiter tun.

Ohne Administratorrechte zeigt das Panel:

• :white_check_mark: das Dashboard mit allen Bereichen, Zeitplänen, Schwellen, Positionen und Bedienknöpfen

• :cross_mark: keine Tabs für Bereiche, Rollläden und Einstellungen

• :cross_mark: keinen Hauptschalter, gesperrter Automatik-Schalter

Das Ausblenden ist nur Bequemlichkeit. Die eigentliche Grenze liegt auf dem Server: Auch ein von Hand abgeschickter Befehl wird abgewiesen.

Update

Über HACS auf 2.4.2 aktualisieren und Home Assistant neu starten. Danach die Oberfläche einmal neu laden (Strg+F5, Mac Cmd+Shift+R).

Hallo @Linos,

danke für das ausführliche Feedback – genau so etwas bringt das Projekt weiter. Ich gehe deine Punkte der Reihe nach durch, ehrlich sortiert nach „geht schon", „kommt jetzt" und „notiert, aber noch kein Termin".

## Beschattung: deine erste Vermutung stimmt

Der **Bereich** legt den Standard fest, der **einzelne Rollladen** darf ihn überschreiben. Für deinen Erker also:

- Bereich Esszimmer: Azimut 90–280 (oder was insgesamt passt)

- Rollladen Ost: Haken **Eigene Ausrichtung**, 90–200

- Rollladen Süd: 130–240

- Rollladen West: 170–280

Die Kompass-Knöpfe (Nord/Ost/Süd/West) sind nur eine **Schnellwahl**, die die beiden Winkelfelder füllt – keine Mehrfachauswahl. Dass die vier Knöpfe nebeneinander wie eine Mehrfachauswahl aussehen, ist ein Fehler von mir in der Gestaltung, den ich noch anfasse.

## Ost + Süd an einem Aktor

Das geht heute schon, ganz ohne neues Feature: Deine beiden Bereiche überlappen sich (Ost 90–200, Süd 130–240), zusammen ergibt das den durchgehenden Bereich **90–240**. Genau den trägst du an dem Rollladen ein. Ein zweiter, getrennter Winkelbereich wäre nur nötig, wenn zwei Richtungen *ohne* Überlappung an einem Aktor hängen – etwa Ost und West ohne Süd. Falls du so einen Fall hast, sag Bescheid, dann baue ich es.

## Zurück-Button in der App

Ist seit **2.4.1** drin. Auf schmalen Bildschirmen steht links neben dem Titel jetzt das gewohnte Menü-Symbol, das die Seitenleiste aufklappt. Dein Screenshot ist noch von 2.3.0.

## Automatik pro Rollladen – kommt mit 2.5.0

Dein Fall mit dem defekten Einlauftrichter hat mich überzeugt: Es gibt jetzt eine dritte Ebene unter Hauptschalter und Bereich. Im Rollladenformular steht ganz oben **Automatik aktiv**. Ist der Haken weg, wird dieser Rollladen von keiner Automatik mehr gefahren – nicht nach Zeit, nicht nach Helligkeit, nicht nach Sonnenstand und auch nicht über den Fensterkontakt. Der Rest des Bereichs fährt normal weiter, und die Einstellungen des Rollladens bleiben erhalten.

**Von Hand fährt er weiter** – über die Knöpfe im Dashboard, die Dienste und die Cover-Entität. Sonst könntest du nach der Reparatur nicht einmal prüfen, ob er wieder läuft.

Dazu entsteht je Rollladen ein Schalter `switch.shutter_pilot_auto_`, den du auch in eigenen Automationen verwenden kannst. Im Dashboard bekommt ein abgeschalteter Rollladen ein Symbol, damit man nicht rätselt, warum einer stehen bleibt.

## Nachholfunktion: kein Loop

Da läuft nichts im Kreis. Die Integration merkt sich die geplante Fahrt und **der Fensterkontakt löst aus**, sobald das Fenster zugeht – rein ereignisgetrieben, ein Neustart kann also keinen Loop killen.

Was ich dazusagen muss: Die gemerkte Fahrt liegt derzeit nur im Arbeitsspeicher. Startet Home Assistant neu, während ein Fenster offen steht, ist sie weg, und der Rollladen fährt erst bei der nächsten geplanten Fahrt. Das gehört persistent gespeichert, steht auf der Liste.

## Fahrverzögerung: dein Verdacht stimmt

Die Verzögerung wirkt heute **nur innerhalb eines Bereichs**. Mehrere Bereiche, die zur selben Uhrzeit dran sind, starten gleichzeitig – bei deinen fünf Bereichen gehen also fünf Befehle im selben Moment raus. Bei Funk (HmIP, 433 MHz) ist das genau das Rezept fürs Verschlucken. Ein globaler Mindestabstand zwischen zwei Fahrbefehlen ist notiert; die Stelle im Code, an der das gehört, ist zum Glück eine einzige.

## Der Rest – notiert, ohne Termin

- **Sonnenstand als zusätzliche Grenze im Helligkeitsmodus.** Dein Gewitter-Beispiel ist überzeugend: „schließen frühestens ab Sonnenuntergang minus 60 Minuten" fehlt heute wirklich. Es gibt sonnenrelative Grenzen bislang nur im Sonnenmodus.

- **Ständiges Hoch und Runter.** Teilweise ist vorgesorgt: getrennte Schwellen für hoch und runter, Hysterese je Bedingung, und pro Phase wird nur einmal in dieselbe Richtung gefahren. Was fehlt, ist eine Zeitbedingung im Sinne von „erst nach 60 Minuten anhaltend". Vor allem das Auffahren aus der Beschattung reagiert heute sofort, wenn eine Wolke durchzieht.

- **Profile/Label für Schatten und Lüften.** Verstehe ich, und die Richtung finde ich richtig. Es ist aber ein Eingriff in die Stelle, an der die gesamte Beschattung hängt, plus Migration bestehender Konfigurationen. Bevor ich das anfasse, würde ich als Zwischenschritt einen Knopf „Einstellungen von Rollladen … übernehmen" bauen – das nimmt den Großteil der Tipparbeit, ohne das Datenmodell umzubauen.

- **Lüften mit Bedingungen.** Lüften ist heute rein manuell. Ein Automatikzweig mit Anwesenheit, Höchsttemperatur und Innentemperatur wäre ein eigenes Vorhaben, kein Nebenbei-Feature.

Ich verspreche dafür bewusst kein Datum. Lieber weniger ankündigen und liefern.

v2.5.0 – Automatik pro Rollladen abschaltbar

Aus dem Feld-Feedback von @linos im Forum. Danke für die ausführliche Rückmeldung aus dem echten Betrieb!

:level_slider: Automatik jetzt auch pro Rollladen abschaltbar

Bisher ließ sich die Automatik nur an zwei Stellen anhalten: global über den Hauptschalter oder für einen ganzen Bereich. Wer einen einzelnen Rollladen stilllegen wollte, musste ihn aus allen Bereichen nehmen – und verlor dabei seine komplette Konfiguration.

Der Anlass war ein defekter Antrieb, der auf ein Ersatzteil wartet und bis dahin nicht fahren darf.

Jetzt gibt es eine dritte Ebene:

Ebene Wirkung
Hauptschalter die gesamte Integration fährt nichts mehr
Bereich nur dieser Bereich pausiert
Rollladen genau dieser Rollladen bleibt stehen, der Rest des Bereichs fährt weiter

Der Haken Automatik aktiv sitzt im Rollladenformular ganz oben. Ist er weg, wird der Rollladen von keiner Automatik mehr gefahren – nicht nach Zeit, nicht nach Helligkeit, nicht nach Sonnenstand und auch nicht über den Fensterkontakt. Seine Einstellungen bleiben dabei vollständig erhalten.

Von Hand fährt er weiter. Über die Knöpfe im Dashboard, die Dienste open_group/close_group und ganz normal über die Cover-Entität. Sonst könnte man nach der Reparatur nicht einmal prüfen, ob er wieder läuft.

Neue Entität je Rollladen

switch.shutter_pilot_auto_<name> – nutzbar in eigenen Automationen, zum Beispiel um einen Rollladen bei Frost oder während einer Party automatisch aus der Steuerung zu nehmen.

Im Dashboard sichtbar

Ein abgeschalteter Rollladen bekommt ein Symbol in der Übersicht. Damit muss niemand rätseln, warum einer stehen bleibt, während die anderen fahren.

Update

Über HACS auf 2.5.0 aktualisieren und Home Assistant neu starten. Danach die Oberfläche einmal neu laden (Strg+F5, Mac Cmd+Shift+R).

Für bestehende Installationen ändert sich nichts: Ohne gesetzten Haken gilt die Automatik überall als eingeschaltet.

Hallo @Schubi,
danke für deine Rückmeldung und freut mich das ich mit Ideen einen Beitrag leisten konnte.

Noch ein paar Kommentare / Anregungen von mir - ich hoffe die wirken nicht zu unqualifiziert, da ich deinen Code nicht kenne

Werden diese überhaupt noch benötigt, wenn jeder Rollladen individuell eingestellt werden kann?

Meiner Meinung nach ausreichend und so lassen. Wenn das nicht sogar ein Vorteil ist → „Neustart bei Neustart“. Hauptsache kein Loop.

Mit drei Fahrbefehlen gleichzeitig in meiner Umgebung funktioniert es absolut zuverlässig (HmIP 868,0 - 868,6 MHz). Zwischen den „Dreier-Fahrbefehl“ habe ich eine Sekunde Delay. Dies nur zur Info, dein Vorschlag mit globalen Mindestabstand ist super.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt und meine Beispiele haben nicht unbedingt Klarheit gebracht. Nur um Missverständnisse auszuräumen. Ich meine eine Möglichkeit mehrere Entitäten angeben zu können, die erfüllt sein müssen damit Lüften ausgeführt wird. Also wie beim …

Konkrete:
1.Entität = true
2. Entität = >24
→ Lüften

Also ich meine nicht das ich eine Anwesenheit-Logik oder der gleichen in Schutter Pilot sehe → nur weitere if, elif

15 Jahre auf dem Buckel. Seit den letzen vier Jahren ca 1-2 Defekte pro Jahr. Klassiker ist der Einlauftrichter → Aber auch: Motor brummt nur noch, Lagerhalter verrutscht (da auf Isolierung geschraubt) und Teleskopwelle zusammen gerutscht (Sicherungsschraube abgerissen)…

Und ich verspreche nicht, dass ich umgehend zum testen komme :sweat_smile:. Alles gut, grundsätzlich läuft ja in der Regel schon etwas bei jedem. Jetzt fehlt halt nur noch der Schubser das „System“ zu wechseln und dafür muss es bekanntlich was besseres sein → wie zB Schutter Pilot

Nachtrag:
Ich habe folgendes noch in der vorherigen Liste ergänzt. Auch wenn es kein persönliches Anliegen von mir ist aber Frostschutz sollte ich auch schon öfters bewerkstelligen.

@Schubi Hallo Frank,

vielen Dank für das super Projekt. Genau so etwas suche ich schon lange, konnte mich aber mit den vorhandenen Blueprints nicht anfreunden. Ich hatte dann einen eigenen Blueprint erstellt, war damit aber auch nicht glücklich.

Der Tag “Smart Garden” für diesen Thread passt vielleicht nicht ganz. Eventuell finden es dann mehr Menschen.

Ich werde dies Testen, sobald ich wieder zu Hause bin, und die Rolläden auch beobachten kann.

Gruß

Christian

Hallo Schubi,

uns ist bei der Anzeige im Sonnenstand-Modus vermutlich ein kleiner Anzeigefehler aufgefallen.

Beispiel:
Der Sonnenaufgang ist um 06:07 Uhr und bei „Hoch frühestens“ ist 07:30 Uhr eingestellt. In der Übersicht wird trotzdem weiterhin „Hoch-Fahrt um 06:07“ angezeigt.

Nach meinem Verständnis müsste dort eigentlich 07:30 Uhr stehen, da der Rollladen nicht vor dieser Uhrzeit hochfahren soll.

Die Einstellung selbst scheint gespeichert zu werden, lediglich die Anzeige in der Übersicht wirkt nicht passend.

Könntest du dir das bitte einmal anschauen?

Vielen Dank für die tolle Integration!