Der Shelly Pro 3EM saldiert - sagen mir mal - exotisch. Die Leistungswerte in Watt werden korrekt sadiert, dummerweise die Energie in kWh aber nicht. Ich habe das Teil ja auch und kann mit den Werten, die als “total active energy” und “total active returned energy” ausgegeben werden, nichts anfangen. Warum die Entwickler das so machen, wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben.
Du speist lediglich auf einer Phase ein, und dieser eingespeiste Wert wird mit den (nicht vorhandenen) Einspeisungen der anderen beiden Phasen summiert, so dass als “total active returned energy” der Wert der einen Phase, auf der du per Saldo eingespeist hast, ohne Berücksichtigung der Verbräuche auf den anderen beiden Phasen ausgegeben, was natürlich Quatsch ist.
Dieser Wert wird dann bei der Ausgabe des “total active energy” Wert wieder addiert, so dass - wenn man es am Ende zusammenrechnet - wieder das korrekt Ergebnis herauskommt. Ist in der Darstellung trotzdem falsch. Um es zu verstehen, kommt hier einfach mal das Beispiel des heutigen Tages bei mir (von 0 - 17 Uhr):
Total active energy: 5,28 kWh
Total active returned energy: 2,45 kWh
Phase A active returned energy: 2,45 kWh (also identisch mit dem oberen Wert)
Per Saldo (5,28 - 2,45) kommt dabei 2,83 kWh Verbrauch raus.
Die tatsächlichen saldierten Werte waren aber:
Eingespeiste Energie gesamt: 1,34 kWh
Vom Versorger bezogene Energie: 4,15 kWh.
Dabei kommt saldiert zwar auch wieder 2,83 kWh heraus, aber dieser Wert ist - sofern man nicht noch einen alten Ferraris Zähler hat - irreführend, denn man muss den tatsächlich bezogenen Strom zahlen, die Einspeisung verpufft (zumindest monetär) im Nirwana.