ich habe hier ein paar Shellys im Einsatz mit HA.
Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Aktionen/ Dienste von HA auszuführen, je nachdem ob der Taster lange oder kurz gedrückt wird?
Wie könnte das gehen?
Mir ist klar, dass der Shelly das auf seiner Weboberfläche kann (hat auch funktioniert), ich hätte es aber gerne in HA gelöst
Hallo pichuco,
ich habe ebenfalls zwei Button im Einsatz mit HA. Du kannst, wenn du eine Automation erstellst, als Auslöser ein Gerät auswählen, dort nimmst du den ShellyButton und dort kannst du folgendes Auswählen:
Dann kannst du dem „Kind“ oben rechts über die drei Punkte noch eine eindeutige ID verpassen und unten dann den Baustein „Auswählen“ nutzen, um dort alle 4 Stenarien des Buttons abzufragen. Jeder Option baust du dann so auf, das du die Auslöser ID abfragst und dann in jeder Option etwas anderes tun.
Hoffe das war soweit nachvollziehbar
Die Frage ist mehr als berechtigt und ich habe mir diese auch schon gestellt: Unterschiedliche Shelly verhalten sich unterschiedlich bzw. bieten unterschiedliche Entities an. Shelly Buttons oder Shelly I3 bzw. I4: Wie “Comander” auch schon kommentiert hat, einfach, zweifach, dreifach, lang. Aber wie kann ich den Zustand abfragen ob z.B. ein Taster noch gedrückt ist (ins. beim Shelly I3 / I4 macht das Sinn) wenn ich diesen z.B. als einen Dimmer verwenden möchte und eben der Taster auch über viele Sekunden gedrückt sein kann und ich entsprechend so lange etwas mache solange gedrückt. Shelly1, 1PM beim modus “detached”: Hier kann ich wirklich den Zustand abfragen muss aber zweifach / dreifach / lang selber implementieren.
Mir sind auch im HA keine “Libraries” bekannt welche ich dafür für meine Zwecke bequem einsetzen kann.
Bietet vielleicht die HACS Shelly Implementierung mehr Features in die Richtung?
Ich habe eine ganze Reihe an Ideen für Shellys im HA (z.B. Modus Detached auf Edge vom HA umschaltbar machen, Backup der Shelly Settings und Restore (bei defekt eines Shellys)
Hätte jemand Interesse an einem gemeinsamen Projekt für ein paar nützliche Shelly Scripts (Libraries)?
VG
Mir geht es letztlich um eine Art Treppenhausschaltung, bei der ein Handelsüblicher Taster an einem Shelly 1PM (oder Shelly mini) hängt. Dabei soll ein langer Tastendruck den Timer deaktivieren.
Wenn ich beispielsweise eine Automation erstelle, die als Trigger einen Switch von einem Shelly 2PM (zum Testen) nutzt, habe ich hier keine Möglichkeit verschiedene Tastenauslöser (single, double etc) auszuwählen.
Das kann ich detached mit entsprechenden input Actions umsetzen. Mir wäre jedoch eine Lösung auf HA-Basis lieber.