ich bin neu mit HA unterwegs, bin seit 2012 erst mit der CCU 2 und da die plötzlich nicht mehr arbeite, weil ich zu viele Variablen genutzt habe, bin ich auf Symcon umgeschwenkt.
Dort wurde alles in PHP abgehandelt, also einfache Geschichte.
Nun ist es an der Zeit langsam auf HA umzuschwenken.
So nun endlich zu meinem Problem. Es geht um Shelly Blue Buttom.
Ich möchte ein Toggle aufbauen, was erst mal ganz einfach ist und kein Problem darstellt.
Das Problem ist, beim ersten kurzen Tastendruck schaltet die Lampe ein, drücke ich noch einmal den Taster kurz zum Ausschalten, wird kein Ereignis ausgelöst. Also Lampe bleibt an.
Schaue ich mir das bei der Entität Buttom an bleibt auch klar Drücken stehen, wenn ich nochmals drücke wird die Zeit zwar wieder auf 0 gesetzt, ist aber halt kein abweichendes Ereignis.
Was mach ich falsch?
Ich würde gerne auf aktualisieren reagieren, dann wäre das Problem weg.
Mich wundert, dass ich anscheinen der Einzige bin, der das Problem hat.
Gruß Achim
Ergänzung:
Habe gerade festgestellt, dass wenn ich über das Gerät gehe und nicht über die Entität, funktioniert es. Ich wollte aber gerne möglichst jede Geräte ID verhindern, da es beim Austausch des Gerätes nicht so einfach wird.
Das macht er eigentlich automatisch. Ist bestimmt irgendwo in den Untiefen des Forums als default konfiguriert. Ich trag da jedenfalls nie was ein.
Das ist dann wohl Deine Automation, die nicht funzt?
Ich hab anfangs auch nach einer passenden Entität gesucht, aber keine gefunden. Deswegen bin ich dann, wie oben gezeigt, aufs Gerät umgeschwenkt. Das läuft bei mir seitdem anstandslos.
Tip am Rande: Wenn Du wissen willst, ob eine Automation läuft, warum sie läuft oder warum sie nicht läuft, dann schau mal bei den Traces. Zu der Automation navigieren und dann oben rechts:
Links ist eine Art Diagramm, das die einzelnen Komponenten darstellt: Trigger, Conditions, Actions.
Wenn Du da was anklickst, bekommst Du rechts Zustände angezeigt, der Ergebnis von Prüfungen, usw.. Ganz oben kannst Du mit den beiden Pfeilen ← und → zwischen den verschiedenen Traces hin- und herwechseln.
Man sieht auch direkt in der Automation welches Ereignis auslöst hat, der fette blaue Balken zeigt es an. Im Trace natürlich auch, der aktualisiert aber nicht von alleine.