Hallo zusammen.
Ich befasse mich schon einige Zeit mit Home Assistant, bin jedoch noch nicht ganz fit mit Automationen und Skripten.
Der Usecase ist, ich möchte mit einem Shelly 1PM das Licht in meiner Garage steuern. Dabei habe ich einen Bewegungsmelder (der ein 1s Signal auf den Eingang des Shellys gibt → Longpress) mit dem ich das Licht 2 Minuten lang einschalten will. Dann hab ich am selben Eingang noch einen Taster (Triple Press für Dauerlicht) und (1 Press für Licht 10min aktivieren).
Hierzu hätte ich eine Automatisierung erstellt, die als Auslöser die Input Events (Long press, Triple press,…) des Shellys verwendet. Als Aktion dieser Automation, habe ich ein Skript gestellt, welches diese Logik abbilden soll. Ich bekomme aber leider kein Ergebnis, also es passiert einfach nichts. Aus Testzwecken habe ich auch schon das Skript auf nur eine Option reduziert, damit ich mal etwas ausschließen kann.
Mir kommt das Ganze vor, als würde das Timing der Shellysignale nicht passen. Also, die Zustände nicht im richtigen Moment im Skript zu landen.
Wie gesagt, die Automation wird ausgelöst und auch die letzte Auslösezeit des Skripts zeigen, dass das Skript ausgeführt wird, aber am Ausgang des Shellys passiert einfach gar nichts.
Zusätzlich habe ich das Ganze auch mal direkt in der Automatisierung gemacht, also ohne Skript.
Es funktioniert jedoch auch nicht.
Obwohl alle Bedingungen erfüllt sind, wird keine Aktion ausgeführt und der Alternativzweig verwendet.