Ich habe ja auch 50 Shellys, von denen eben nur 3 das Problem machen. Ich bin mir sogar sicher, das vor dem HA2025.12 Update alles funktioniert hat. Aber die meisten Shellys waren auch schon vor meinem Umstieg auf HA mit festen IPs vergeben.
Zumindest kann ich die Shelly Skill als Grund für das Problem ausschließen. Denn ich habe ja im Grunde nur den alten Eintrag des verwirrten Shelly in der Fritzbox gelöscht. Wobei der FB Eintrag ja nicht mehr die falsche IP hatte. Es ist wirklich ein sehr verwirrendes verhalten. Zumal man ja die IP berichtigen kann, es kurz läuft und dann wieder nicht. Das korrigieren der IP konnte man auch mehrmals wiederholen, und immer nur kurz lauffähig machen.
Ich denke es ist am besten, wenn man schon vor der ersten Verbindung mit der Fritzbox dem Shelly die richtige IP gibt. Man muss ja nicht einmal den Shelly vorher mit der falschen IP eingerichtet haben.
Denn bei mir war es bis gestern die …104. Dann hab ich ja wie beschrieben den Shelly Reset, und den Eintrag in der FB gelöscht. Shelly hat dann die…136 bekommen. Feste IP auf …236 gestellt und dann im HA neu eingerichtet. Bei der Einrichtung wurde 236 angezeigt. Läuft….nach 15s wieder nicht. Und was ist…er hat die 136er IP Adresse, obwohl er damit nie eingerichtet war.
Erst als ich ihn erneut vom Strom getrennt habe, die 236 (nicht 136) aus der Fritzbox gelöscht habe, hat er sich mit der 236 endgültig und dauerhaft im HA einrichten lassen.
Ketzerische Frage, warum genau quält man sich bei den Shellies oder allgemein mit fixen IPs rum? Ist doch voll unnötig, wenn dann macht man eine fixe Reservierung im Router oder lässt es ganz weil mDNS ja eh IPs egal sind und das Discovery von HA auf Hostnamen oder MAC-Adressen geht…
1. Wegen der Übersicht. Ich weiß gerne welche Geräte ich gerade im Netzwerk habe.
2. Ich nutze teilweise Http Befehle um von einem Shelly andere zu steuern. Ohne Umweg über irgendwelche Zentralen. Z.B habe ich in der Küche auf 2 Seiten Unterschrankbeleuchtung, die ich zentral einschalte. Dafür brauche ich kein Smarthome, weil es dafür keine andere Nutzung gibt.
3. Beim Routerwechsel kann es durch neue IP Adressen zu einigen Fehlern kommen. Das vermeide ich durch die voreingestellten IP Adressen.
Da könntest du auch fragen, warum stellst du die Sachen im Kühlschrank geordnet hin, wird ja auch kalt, wenn du es einfach reinpackst. Oder warum speicherst du Deine Dokumente auf dem PC in Ordnern und gibst Ihnen vernünftige Namen, du kannst ja auch die Suchfunktion nutzen um alles zu finden.
vielen Dank für euren Input, ist echt hilfreich.
Ich habe als ich vor 2 Jahren mit den Shellys angefangen habe ich mal gehört, dass Reichweitenverstärkung Reporting besser funktionieren wenn die Teile feste IP-Adressen haben, deswegen habe ich mir angewöhnt den Shellys feste IPs zuzuweisen, bei mir ab 200 aufwärts.
Seit (wann auch immer) funktioniert das nicht mehr in Verbindung mit HA, mit dem bekannten Problemen aus dem Thread.
Was aber funktioniert: Die Adresse die der Shelly mit DHCP bei der Ersteinrichtung zieht, in der App als statisch setzen. Dann ist sie fest/statisch, ggf. halt nicht fortlaufend.
Spannend!
Ich habe hier aktuell genau das gleiche Problem. Eigentlich sollen zwei Shelly H&T Gen 3 die Heizung in zwei Räumen steuern. Leider verschwinden diese beiden Sensoren in unregelmäßigen aber kurzen Abständen aus HA. Entweder wird eine völlig veraltete Temperatur angezeigt oder es erscheint “nicht verfügbar” statt der Daten.
In meinem Fall nutze ich ein komplett auf Unifi aufgesetztes Netz. Jetzt war ich am rätseln, ob und wie man die Sensoren auf feste IP bekommt. Gut zu wissen, dass es theoretisch geht über die App, aber aus den Posts entnehme ich, dass es besser ist, im DHCP dem Sensor immer die gleiche IP zuweisen zu lassen?
Da sind wahrscheinlich die Geschmäcker unterschiedlich…
Aber eigentlich nicht im DHCP, sondern außerhalb des DHCP Bereichs.
Ich habe gerade erst eine Umstellung von FritzBox nach Unifi gemacht mit Änderung des Adressbereichs von xxx.xxx.178.0/24 nach xxx.xxx.1.0/24. Genau die permanente Reservierung von IP Adressen, für die ganzen Shellys hat mir am Ende Probleme gemacht. Würde ich nicht nochmal machen. Weder fix im Shelly noch reserviert im Router. Zumindest mMn muss nen Shelly keine reservierte oder statische IP haben.
Wenn man die z.B. als Lesezeichen sortiert im Browser ablegen möchte, würde ich Hostnamen empfehlen. HA ist die IP, so wie ich festgestellt hatte, egal.
Verwendet HA jetzt IPs oder Namen, die es selbst generiert? Wenn HA einen Namen generiert, wie wird der dann zusammengesetzt und wie kommt HA darauf, dass der Switch weiß, wie das Ding heißt?
Ich habe ein eigenes VLAN für die IoT Sachen, da mir sonst die IPs ausgehen. Aktuell wird zwischen beiden Netzen Geroutet und ich kann theoretisch jedem Gerät per DHCP eine feste IP zuweisen, die es immer bekommt. In den Switches kann man jedem Port ein primäres VLAN zuweisen, da hin geht dann auch die DHCP Anfrage.
Klar ist jedenfalls, dass man HA, die Klemmen und den DHCP nicht mal so machen lassen kann, denn dann verschwinden die Klemmen oder Sensoren nachweißlich.
Dabei ist es Geschmacksfrage, ob man das per DHCP im DHCP Range zuweist oder manuell per App außerhalb. Letzteres stelle ich mir aufwändig vor, zur Klemme hin laufen, resetten, mit BT suchen und verbinden, dann neu konfigurieren. Da sitze ich lieber vor dem PC und weise al schnell eine andere IP zu. Außerdem habe ich die Tabelle dann an einer Stelle im System und muss keine externen Tabellen pflegen.
da kommt man hin wenn man in der Shelly Integration bei dem jeweiligen Shelly auf neukonfigureiren klickt.
Aber sollte sich die IP ändern, weil der Shelly in DHCP liegt, dann wird der glaube anhand der MAC Adresse doch wieder identifiziert. → Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt (interessiert mich auf jeden Fall auch)
Müsste zumindest so sein. Ich hatte vor der Umstellung nen anderen Adressbereich. Zur Wiedereinbindung der Shellys hat es ausgereicht, dass die SSID gleich geblieben ist., Da waren alle Shellys umgehend wieder da, obwohl jeder einzelne eine neue IP bekommen hat.
Kann ich nichts zu sagen. Habe noch keine VLANs
hier kann ich nicht folgen zu welchen Klemen du laufen willst???
Wenn man seinen IP Range etwas aufteilt und Shellys von 50 bis 100 und Wand-Panels von 101 bis 110 und Modbus IP von 200 bis 210 … Dann kann es sein, dass einmal ein Bereich zu eng wird. Das kann man dann mit Shellys von 211 bis 230 dazu erweitern. Oder man macht alles per DHCP, auch die festen Adressen, konfiguriert das um und startet das Netz nachts neu, um den Lease neu zu erzwingen. Das ginge dann ohne App.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in der HA Datenbank die einzelnen Nodes mit der MAC hinterlegt sind.